Was ändert eine größere Felge am Bremsverhalten? Kurvenfahrt ändert sich eigtl nicht mehr. Sobald man beim Querschnitt unter 50 ist, ist da kaum noch nen Unterschied zu merken. Vorallem nicht wenn man vom 45er Querschnitt auf 40er geht
Die Felge allein sorgt selten für gravierende Änderungen. Nur wollen größere Felgen meist auch größere Reifen. Das hat mich letzendlich von 18" Felgen abgehalten, auf 255er hatte ich definitiv keine Lust. Fahre meine M68 auch nur mit 225er auf der HA, obwohl da eigtl 245er raufsollen.
Dazu muss man beachten dass ich den Vergleich zwischen 205/55 R16 zu 225/40 R18 ziehe. Mit der größeren Felge, kommt meist unweigerlich eine Reifengröße ab 225 aufwärts (Bei original BMW-Sätzen 225 vo & 255 hi) - dadurch hat man dann konsequenterweise mehr Auflagefläche bzw. Reibfläche beim Bremsen - wiederum nachteilig bei Aquaplaning aber deswegen schrieb ich auch Bremsen bei trockener Fahrbahn.
Zwischen dem 55er Querschnitt und dem 40 & 35er Querschnitt ist bei mir ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, und dazu muss man nicht um die Kurve "jagen". Wie sich dies bei 17" verhalten mag kann ich nicht beurteilen.