Verträgt mein Wagen E 10 ?

  • der VDA ( verband der automobilindustrie) meint alle BMW s sämtlicher baujahre vertragen e 10 hier ist die seite für euch
    doch ich wollt mal genauer nachfragen
    mein wagen:
    e 46 325 cabrio
    baujahr 2003
    192 PS


    hat jemand schon bei BMW nachgefragt ?

  • Also als ich beim freundlichen war haben die mir gesagt das jeder BMW E10 verträgt...
    aber es gäbe wohl keine Langzeitstudien..;)..daher konnte er mir auch nich genau sagen ob es nicht vielleicht doch negative Auswirkungen auf Dauer hat.:D

  • Klar hast recht ich hab auch gesucht und wie gesagt die liste gefunden und andere beiträge nicht gleich angreifen :D


    ich wollt eher was anderes diskutieren
    wenn der verbracuh hoch geht und das wird er wahrscheinlich bei meinem 325 er und dazu auch noch die leistung sinkt wär doch super plus genauso teuer oder nicht
    denn ich hab gehört normalen super gibt es nicht mehr
    hab nicht selbst nachgeschaut aber ein kumpel meinte es gibt nur noch e 10 und super plus

  • Moin,


    hab den gleichen Motor wie du und habe letztes Jahr schon mehrfach SuperPlus E10 getankt, bei uns in der Gegend gibts bei Avia schon eine weile kein anderes SuperPlus mehr. Mir ist nichts negatives aufgefallen, weder immens höherer Verbrauch noch schlechterer Durchzug. Allerdings ist der 2,5l ja nicht gerade ein Sparwunder, der egal bei welcher Fahrweise immer das gleiche braucht. Schwankungen von 0,5l sind bei mir normal, kann das nicht auf E10 zurückführen. Ich führe ein Tankbuch und da sind keine extremen Ausschläge im Durchschnittsverbrauch zu erkennen. Seit dem letzten Service vor etwa 15.000 km fehlt weder Öl noch Kühlwasser, es tropft nix, der Motor läuft ganz normal wie immer. Die 5% mehr Ethanol im Sprit lassen den Motor bestimmt nicht verrecken. Bei E85 würd ich mir da vielleicht Gedanken in die RIchtung machen!


    Mal nebenbei, verstehe sowieso nicht, wieso die Super-Fahrer sich so einen Kopf machen. Ihr tankt doch bisher auch einen Kompromiss, habt weniger Leistung und mehr Verbrauch als mit SuperPlus. Bloss weil da jetzt weniger aus Rohöl hergestellter
    Sprit enthalten ist ins Grübeln zu kommen kann ich nicht nachvollziehen.


    Grund zur Diskussion (aber nicht hier) gibt wohl eher der ökonomische und ökologische Sinn und die politische Entscheidungsfindung.


    Over and out.

    Gruß Martin

  • Zitat


    Mal nebenbei, verstehe sowieso nicht, wieso die Super-Fahrer sich so einen Kopf machen. Ihr tankt doch bisher auch einen Kompromiss, habt weniger Leistung und mehr Verbrauch als mit SuperPlus. Bloss weil da jetzt weniger aus Rohöl hergestellter


    Sprit enthalten ist ins Grübeln zu kommen kann ich nicht nachvollziehen.


    Glaubst du ernsthaft dass du mit superplus wirtschaftlicher unterwegs bist als mit super? :lol:

  • Nein :!: Steht das da???
    Ich sag da jetzt auch nix mehr zu, hab in einem anderen Thread genug über E10 geschrieben.

  • Thema Schliessen, das thema E10 nervt schon gibt mittlerweile schon 4 bis 5 threads darüber mit massig seiten zu diesem thema!!

  • Zum Thema E10 noch etwas interessantes.


    Die Autofahrer wollen es nicht, eine Abteilung des Deutschen Bundestages ist dagegen und Umweltschützer finden es auch Unfug.


    http://www.focus.de/auto/ratge…cheinlich_aid_605384.html


    Es gäbe ja so viele andere Möglichkeiten, effektiv Umweltschutz zu betreiben... aber nee, die EU schreibt den Ländern so einen Unfug vor :(