Lautsprecher Empfehlungen für wenig Geld, nur Klangoptimierung

  • Genial. Rainbow Lautsprecher die Tage gekauft und heute dazu gekommen sie einzubauen.


    In mühseliger Kleinarbeit habe ich die ganzen Verkleidungen entfernt, um dann festzustellen, dass da schon ein größerer Lautsprecher verbaut ist als der neu gekaufte Rainbow Lautsprecher. Aber in einer Original BMW Halterung - es war ein Logo darauf. Durchmesser des Montagelochs: 15,5cm
    Jedoch war es kein Original Lautsprecher, sondern ein AIV Green Power. Da diese Lautsprecher auch ganz gut sein sollen, lasse ich diese drin.



    Was ich jedoch machen werde ist, zwischen Lautsprecher und Wandverkleidung seitlich dämmen, damit der Schall wirklich nur nach vorne heraus geht. Hinter der Verkleidung seitlich nützt mir der Sound ja nichts... oder spielt das keine Rolle?


    Dumm nur, dass ich nun neue Lautsprecher habe und nicht weiß wo einbauen... ich schaue die Tage mal noch vorne in den Türen, was da verbaut ist.

  • Schick sie zurück, du brauchst sie nicht. Wenn du die Hochtöner abklemmst und nur den Mitteltöner betreibst in der Tür vorne, hast du weniger Membranfläche, da der Hochtöner diese verkleinert. Und du brauchst an den Mitteltönern, die du in der Tür verbaust, jeden mm² an Fläche, die sind sowieso schon so klein.


    Gruß Flo

  • Nachdem ich nun eine Weile mit den bereits eingebauten Lautspechern Musik höre, bemerkte ich, dass der Lautsprecher in der Beifahrertür scheinbar den Geist aufgibt.
    Bei mittlerer bis hoher Lautstärke rappelt er merklich und stört.
    Ich würde diesen gerne tauschen.


    Damit ich nicht wieder die gleiche Überraschung erlebe wie im Kofferraum (bereits was gutes verbaut und andere Halterung), habe ich die Abdeckung eben einmal geöffnet.
    Verbaut ist ein ETON Lautsprecher. Bisher sagte mir dies nicht, scheint aber eine gute Marke zu sein.
    Kann man auf dem Foto erkennen, was für ein Typ ist es ?
    Damit ich in etwa den gleichen Typ (Leistung und Größe) nochmal verbaue.


    Komisch finde ich hier, dass der Lautsprecher mit 4 Schrauben befestigt ist. Ich dachte immer, die Befestigung wäre bei BMW mit nur 3 Schrauben. Auch damals beim Kofferraum-Lautsprecher waren es 4 Schrauben.


    [Blockierte Grafik: http://img812.imageshack.us/img812/8387/foto0020yr.th.jpg]

  • Dann ist er wohl auf einen Adapterring geschraubt. Eton baut ansich schon recht gute Komponenten, da kann man nicht meckern. Was es genau für ein Modell ist, siehst du erst, wenn du von hinten aufs auf der Schwingspule klebende Etikett schaust. Ich würde, wenn du nur diesen einen austauscht, genau den gleichen nochmal besorgen. Zwei unterschiedliche LS klingen nie besonders berauschend.


    Wenn du günsitg neue LS mit einem spitzen Klang suchst: Ein Preis-Leistungs-Knaller sind die Pioneer TS-130Ci (13cm) bzw. TS-170Ci (16 cm). Kannst dir diese ja mal näher anschauen.

  • So, nun habe ich den Lautsprecher einmal ausgebaut. Da scheint ein gar nicht mal so schlechtes System eingebaut zu sein. Eine Frequenzweiche habe ich auch entdeckt.


    Es ist dieses System:
    http://www.preissuchmaschine.d…system/Eton-Pro-130X.html


    Den ausgebauten Lautsprecher habe ich an die Hifi-Anlage in der Wohnung angeschlossen, hier rappelt nichts. Der Klang ist super. Als Gehäuse nahm ich zum testen einen Blumentopf :D


    Nun ist die Frage: Weshalb ist der Klang im Auto schlechter?
    Frequenzweiche defekt? Kann sowas sein?

  • Das ist möglich. Aber es kommen viele verschiedene Ursachen in Frage. Tritt das Problem bei allen Lautstärken auf? Oder nur, wenn du besonders laut aufdrehst? Hat die Sicke irgendwelche Unebenheiten oder sieht sie an jeder Stelle gleich aus?

  • Wie gesagt, wenn ich den Lautsprecher an der Hifi-Anlage teste, ist kein verzerren/rappeln zu hören.


    Im Auto tritt es bei mittleren bis hohen lautstärken auf. Die Sicke sieht gut aus, hier ist nichts zu erkennen.


    Ich schaue mir heute oder die Tage die Türverkleidung von innen mal genauer an, vielleicht hat sich hier etwas gelöst. Auch die Befestigung des Lautsprechers werde ich verbessern. Diese Adapterringe sind schlecht, da sie nicht komplett den Innen und Außenteil des Lautsprechers voneinander trennen. Man bekommt akustische Kurzschlüsse (Luft kann am Lautsprecher vorbei) und der Klang ist dann natürlich mießer und die Lautstärke geringer. Ich werde darauf Fensterdichtung aufkleben und dann die SChrauben mit Sicherungslack festdrehen. Das kann ich jedem nur empfehlen! Im Kofferraum habe ich es damals auch gemacht und eine eindeutige Verbesserung gehört.