Lenkrad vibrieren ?!

• Hallo Leute, ich habe immer das Problem, das ich vibrationen im Lenkrad habe.

Gestern kamen die vibrationen ab 160 kmh auf der Autobahn, davor ist alles bestens, heute bei 90 auch der Landstrasse, also sporadisch ?

Ich habe neue Querlenker bekommen, dadurch würde es auch schon besser, früher hat es richtig häftig vibriert, nun nur noch leicht .?

Die reifen sind auch ausgewuchtet also o.k spur ist eingestellt.

ich hab an meine Reifen gedacht, ich habe (vielleicht) harte alte Winterreifen, aber dann müsste das Lenkrad doch auch bei 50 km/H z.b vibrieren oder seh ich das falsch ?

• Vibriert es auch beim bremsen? Vielleicht auch stärker beim bremsen?

Schöne Grüße Dami!

Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

• Tausch doch mal versuchsweise auf die Sommerreifen und schau
    ob du dann immernoch ein zittern spürst.
    Denkbar wäre es schon, das die Reifen daran schuld sind.

• Vielleicht eine langsam festegehende Bremse. Nach dem Anhalten mal an den Felgen fühlen, ob irgendeine warm wird. Hatte das Problem Anfang des Jahres. Zuerst war es auch nur sporadisch mit dem Flattern des Lenkrades - war so um Weinachten rum und ich hatte zuerst den vielen Eis und den Schnee in Verdacht das es da halt holpriger ist auf der Straße...

• Würde dann abwarten und Sommerreifen drauf machen und schauen ob es immer noch so ist. Bei mir waren es die vorderen Bremsen.

Schöne Grüße Dami!

Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

• Vielleicht eine langsam festegehende Bremse. Nach dem Anhalten mal an den Felgen fühlen, ob irgendeine warm wird. Hatte das Problem Anfang des Jahres. Zuerst war es auch nur sporadisch mit dem Flattern des Lenkrades - war so um Weinachten rum und ich hatte zuerst den vielen Eis und den Schnee in Verdacht das es da halt holpriger ist auf der Straße...

aber wenn die Bremse schuld wäre, warum vibriert das Lenkrad bei z.B 80 km/H und nicht bei 65 km/H ?

• Nachgucken kostet nichts und wenn du so schon verhindern kannst dir auch noch neue Bremsscheiben kaufen zu müssen ist es das doch schon wert gewesen. :) Könntest ja auch mal versuchen die Räder Achsweise zu tauschen und dabei mal gucken ob eventuell ein Fremdkörper in der Felge klebt und die Bremsen mal betrachten. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.