Scheibenbremsen + beläge + Feststellbremse hinten Wechseln

  • Hi ho alle,


    Ich will jetzt bald meine Scheibenbremsen + Beläge und den Bremsbackensatz der Feststellbremse welchseln. Ich habe eine anleitung gesucht aber noch nix gefunden um die Feststellbremse auszubauen / einzubauen und worauf man achten sollte. Hat jemand villeicht eine Anleitung dazu ? mit den Scheibenbremsen und den Belägen sollte ich kein Problem haben aber wenn es dazu auch eine Anleitung gibt wäre ich dankbar. Mein wagen ist ein BWM 320d Touring


    MFG


    Ich hoffe mir kann wer helfen :)

  • Hallo erstmal,


    Beläge raus, Bremssattel ab, Feststellbremse am Handbremsgriff-Seile lösen.(2xM6 Muttern)
    vorher Handbremsbalg hochziehen-seitlich drücken zum hochziehen-dann sind die Muttern zu sehen.


    Schraube aus der Bremsscheibe, Bremsscheibe abziehen.
    Dann siehst Du die Backen und der Rest ist wie üblich bei Trommelbremse.
    Wichtig ist den nachsteller absolut reinigen, gangbar machen und leicht einölen. Musst Du ja später beim Einstellen der Feststellbremse wieder bewegen können.
    Zubehörsatz mit Federn usw. neu nehmen-so schnell muss man da nicht wieder ran.


    Einstellen der Feststellbremse-siehe hier im Forum.
    Viel Erfolg. :)

  • vielen dank :) noch eine frage muss man die Spreizschlösser auch austauschen oder kann man die alten auch noch behalten wenn diese ok sind. die sind ja im zubehör set nicht enthalten.


    MFG

  • Stand schon in Tommy´s Antwort: "Wichtig ist den nachsteller absolut reinigen, gangbar machen und leicht einölen." ...Alles Klar? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,


    habe eine Frage und wollt nicht direkt ein neues Thema auf machen, darum poste ich hier:



    Bei dem 330i Cabro (2002er VFL) meiner Mutter ist die Feststellbremse hinten verschlissen.
    Laut BMW kann man diese nur wechseln wenn man die ganze Bremsscheibe mit wechselt.
    Ist das richtig? Die Bremsscheibe ist aber nur absolut in Ordnung... Sie ist er 10TKM alt, bei dem Wechsel wurde vergessen die Handbremse mit zu machen... Wie geht man jetzt am sinnvollsten vor? Die Handbremse hat kaum noch Bremswirkung und lässt sich auch nicht mehr nachstellen...



    Vielen Dank im Voraus... :huh:

  • Zitat

    Ja du brauchst beide Sachen, die Beläge und den Zubehörsatz


    Genau ... die Federn werden bei deinem nämlich nicht mehr gut aussehen, hier im Forum gibt es auch eine nette Anleitung zum Wechsel :)