was beim Autoverkauf so alles pasieren kann....

  • Hallo,


    folgendes ist ner Bekannten von mir vergangene Woche passiert und ich wollt mal fragen, ob jemand hier ne Idee hat was man da machen kann.


    Sie hat ihr Auto an einen Händler verkauft, das war son 10 Jahre alter Fiesta, für 1200 Tacken. Auto wurde vom Händler abgeholt, Vertrach unterschrieben, Geld ausgezahlt. Es wurde weiterhin verabredet, dass sie das Auto noch selbst abmeldet und dann die Papiere an den Händler nachliefert (sie wollte lieber selbst abmelden, da sie dem Händler nicht vertraut hat). Der Händler meint das Auto geht in den Export.


    Sie also am nächsten tag zur Zulassungsstelle, Formulare ausgefüllt, bezahlt, Stempel abgekratzt, Schilder in den Müll. Und nun kommts: Ihre Papiere werden vom Amt ausversehen einem anderen übergeben....die papiere wurden vertauscht, kein Scheiß, die Behörde hat sich entschuldigt, aber die Papiere sind weg. Der andere ist unerreichbar, geht bisher nicht ans Telefon.


    Der Käufer, von recht temperamentvoller Natur, ist stinksauer und fordert die Rückwandlung des Vertrages.


    Nun die Frage: muss meine Bekannte den Vertrag wandeln, also Rückgabe des Kaufbetrages und Rücknahme des Wagens? (der Wagen steht ja schon beim Händler und ist abgemeldet...)


    Hat jemand ne Ahnung wie die Rechtslage einzuschätzen ist?


    Danke/Gruß

  • Das ist ja echt schwierig.


    Habe jetzt kein juristischen Hintergrund aber ich denke das der Käufer schon das recht sein geld wieder zu haben. Denn was kann er dafür das die Zulassungsstelle so ein Fehler macht.
    Dann sollten die das jetzt auch wieder irgendwie "richten"


    Hoffe Ihr könnt euch noch irgendwie einigen...

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Verklag die zulassungsstelle wenn es zum rückverkauf kommen sollte weil ein geschäft wurde durch die versäumt, die kommen auch morgens da immer voll lustlos an und haben nie bock irgendwas ordentlich zu machen.


    IMan hat echt das gefühl die sind jeden tag besoffen da, typisch behörden!!

  • Verklag die zulassungsstelle wenn es zum rückverkauf kommen sollte weil ein geschäft wurde durch die versäumt, die kommen auch morgens da immer voll lustlos an und haben nie bock irgendwas ordentlich zu machen.


    IMan hat echt das gefühl die sind jeden tag besoffen da, typisch behörden!!


    :dito:


    Nur um ausreden sind die nie verlegen... :schlecht: :schlecht: :schlecht:

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Das ist ja echt schwierig.


    Habe jetzt kein juristischen Hintergrund aber ich denke das der Käufer schon das recht sein geld wieder zu haben. Denn was kann er dafür das die Zulassungsstelle so ein Fehler macht.
    Dann sollten die das jetzt auch wieder irgendwie "richten"


    Hoffe Ihr könnt euch noch irgendwie einigen...

    Der Verkäufer kann ja auch nichts dafür.

  • Der Verkäufer kann ja auch nichts dafür.


    Wollte damit ja auch nicht sagen das der Verkäufer was für kann :cursing:


    Aber der Käufer doch noch weniger! Mal angenommen Du kaufst mein Auto und es ist alles fertig unterschrieben und am nächsten Tag rufe ich Dich an und sage Dir das die Papiere verschlampt wurden...
    Was ich damit sagen will: ICH DENKE DER KÄUFER HAT DAS RECHT VOM VERTRAG ZURÜCK ZU TRETEN! :meinung:

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Der kann absolut nichts dafür,


    der steht sogar in seinem vollen recht.


    Andererseits braucht er nicht gleich son terz machen wegen 1200€ solche geschäfte macht er jeden tag und wenn er für export geht hat er mind. nen 500er bis 1000er gewinn mit dem wagen gemacht.


    Aber ich bleib dabei, ich hätt nur aus trotz nen anwalt gegen das verkehrsamt eingeschaltet weil wo ich mein cabby angemeldet hab und den E36 abgemeldet hab haben die mir auch zuerst die papiere von nem Mercedes ML gegeben und ich hab da richtig terz gemacht und einmal haben die den fahrzeugschein von meinem vater da behalten und mir nur den brief gegeben und und und diese ärsche da nerven einfach nur!

  • Du brauchst nicht sofort wütend zu werden. :thumbup:


    Ich wollte damit sagen das beide dafür nichts können. Es ist die Schuld von der Zulassungsstelle.
    Auto ist verkauft, Vertrag unterschrieben. Ich glaube nicht das der Käufer in diesem Fall das Recht hat sein Geld zurück zu verlangen. Weil der Verkäufer wie gesagt keine Schuld dran hat.
    Beide haben halt pech gehabt.
    Natürlich weiß ich jetzt nicht wie das wirklich ist. Am besten bei so einem Fall zum Anwalt gehen.

  • So jetzt lasst mich mal kurz an neulich Wirtschafts und Recht Unterricht erinnern :D


    Soweit ich das sehe ist deine Bekannte der Verkäufer "V" und der Händerler der Käufer "k"


    V und K schließen einen Kaufvertrag mit der zusatzklausel dass V den wagen abmeldet
    Durch einen Fehler der Zulassungsstelle "Z" konnte V die im Vertrag festgehaltene Leistung nicht erbringen.
    Das nennt man dannn soweit ich weiß Schuldnerverzug [Lieferverzug im Prinzip]


    "Ein Vertragspartner kann die von ihm geforderte Leistung nicht rechtzeitig erbringen."
    BGB §280, §§286-290


    evtl. mal genau im BGB nachlesen, evtl konnte ich dir helfen ;)


    Achja, V ja nicht schuld an der Lieferverzögerung ist sondern Z kann K soweit ich weiß keinen Schadensersatz von V fordern.
    _________________________
    Das ist keine Rechtsberatung. Ich kann nicht für die rechtliche Richtigkeit garantieren.

  • Auto ist verkauft, Vertrag unterschrieben. Ich glaube nicht das der Käufer in diesem Fall das Recht hat sein Geld zurück zu verlangen. Weil de Verkäufer wie gesagt keine Schuld dran hat


    Der Vertrag ist unterschrieben, aber nicht erfüllt!!!


    solange die papiere nicht in der hand des käufers sind, gilt das fahrzeug sozusagen als freiwild!!


    Der Besitzer des briefes kann den wagen jederzeit zu sich reißen, d.h. wenn der typ der die papiere vom amt bekommen hat will, kann der morgen dahin gehen, den fiesta abschleppen zu sich nach hause und kein mensch kann gegen was tun oder es gibt prozesse die mehr als 1200€ kosten.


    sozusagen gehört das auto im moment niemanden!!