Hellou,
möchte mir jetzt neue Alufelgen zulegen, habe welche in Ausblick, diese sind jedoch von BMW als Winterräder zugelassen. Bekomme ich mit Sommerbereifung dann trotzdem die Eintragung? Grüße
-
-
von einer eintragung als winter oder sommerfelge habe ich noch nie gehört. sofern du die eingetragene reifengröße benutzt, ist alles ok.
-
Sie meint wahrscheinlich das, dass BMW manche Felgen (Bspw. Doppelspeiche 98) als Winterräder ausgibt. Das soll sich aber nur, soweit die Aussage des Meisters beim unserem BMW Fachbetriebes, nur auf die Qualität der Beschichtung der Felge und der montierten Reifen (bei Komplettangeboten) beziehen. Die ist dann resistenter gegen Salz und Umwelteinflüsse.
-
Die dürften sogar eintragungsfrei sein, solange du die gleiche Reifengröße (Breite, Flanke, Durchmesser) benutzt, wie die, mit denen sie als Winterräder ausgeliefert wurden. Voraussetzung ist nur, dass BMW sie auch für den E46 verkauft, dann ist es auch egal, ob du Sommer, oder Winterreifen drauf ziehst.
-
fahre im Sommer mit den Winterfelgen vom M3 herum, ist eingetragen. Wenn du die für die Felgen freigegebene Reifendimension montierst, kannst du natürlich auch mit Sommerreifen darauf herumfahren. Auch wenn BMW etwas anderes sagt, trägt es dir der TÜV ein.
Gruß Martin
-
@ alcheffe:
genau das habe ich vor, ich werde hinten wahrscheinlich bördeln müssen. an der va passt das doch oder? bekomme ich, wenn hinten nix schleift, mit 225/40 R18 reifen die felgen problemlos eingetragen?
-
Hi,
zu deinen Dimensionen kann ich nix sagen, da ich die M68 in 17" drauf hab. Wenn es aber eine Original BMW Felge ist, der Reifen den du drauf machen willst in den Dimensionen im Felgenkatalog dafür freigegeben ist (ob Sommer oder Winterreifen ist egal) und nix schleift (ich musste hinten auch bördeln), kannste seelenruhig zum TÜV fahren.
Gruß Martin