"Altes" Sportlenkrad nachrüsten in VFL

• Hallo,

ich möchte in absehbarer Zeit wie Schurick auf MFL umrüsten.

Hab ich das richtig verstanden, dass man mit dem "Nachrüstkabelsatz Tempomat" und der "Verbindungsleitung Lenkrad", sowie dieser Einbauanleitung (und selbstverständlich dem MFL :rolleyes: ) das einfach selbst hinbekommt?
    Also sind das alle Teile, die man dazu braucht?

Andere Frage:
    Was ist, wenn ich das Lenkrad einfach so tausche? Ohne sämtliche Kabel zu ziehen/verlegen etc.?
    Kann ich dann trotzdem das Radio mit dem MFL steuern?

Das ist nämlich eigentlich der Hauptgrund, warum ich ein MFL haben möchte. Der Lautstärkeregler am Radio ist ja mal das allerletzte!!!
    Ist das eigentlich nur bei mir so, oder ist das Problem allgemein bekannt? (BJ 98 - Business Cassette)
    Wenn man die Lautstärke ändern will, muss man den Knopf "zack" für "zack" ganz langsam drehen, sonst ändert sich grad mal gar nichts.
    Gibt aber auch Momente, da kann ich drehen wie ich will, und es tut sich auch überhaupt nichts.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :love:

Gruß Janine

• Also ich konnte immer an dem Rädchen wild rumdrehen, hat wunderbar geklappt.... da hat wohl einer der Vorbesitzer das ganze etwas übertrieben...

• Du brauchst nur ein Lenkrad mit MF Tasten, Airbag und den Nachrüstkabelsatz, mehr nicht.

Wenn du das Kabel nicht verlegst, wirst du die Tasten auch nicht nutzen können. Außerdem werden die dann wahrscheinlich auch nicht beleuchtet sein

• Danke Neco, aber das ist ja teurer, als vom Händler direkt ;)
    Zumindest weiß ich aber, was ich alles brauche.

Paddy TD: beleuchtet hin oder her,... Geht denn die Lautstärkenregelung trotzdem? Das war ja meine Frage. Nicht zwingend der Tempomat.

Stingray: Mein Onkel hat im Cabrio das gleiche Problem, deshalb ich hier mal die Allgemeinheit gefragt. Schon irgendwie seltsam.

• gibt auch ein nachbau kabelsatz der die hälfte kostet.. aber naja...

wissen tu ichs nicht, aber ich denke ohne kabelsatz wird dort garnix funktionieren

• Ich hab jetzt mal das MFL umgebaut und ausprobiert,...

Auf dem Schleifring ist ja auch die Hülse, für den Stecker der Multifunktion, aber es tut sich nichts ;(

Muss ich doch den ganzen Kabelbaum verlegen, dass auch das Radio zu steuern ist?

• Ich fasse mal kurz zusammen:

BMW E46 328i Baujahr '99

3-Speichen-Sportlenkrad ohne Multifunktion gegen Lenkrad mit Multifunktion tauschen:

[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/9420/zeichnung1xq0.jpg

Man braucht den Nachrüstkabelsatz Tempomat: Teilenummer: 61 12 0 016 012 (ca. 21€ beim Feundlichen)

Und diese Einbauanleitung!

Gebraucht habe ich ca. eine Stunde (als Frau 8) ) mit kurzer Probefahrt und allem wieder zusammenzubauen.

Funktioniert alles problemlos: Tempomat - Radio-Tasten und die Beleuchtung!