Bmw e46 323ciA Automatikgetriebe frage

  • Ich kann dir nur sagen das meiner auch bei 140 noch runterschaltet wenn ich das Gaspedal richtig drücke.
    Also da muss was bei dir im eimer sein.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hallo !


    Die Automatik ist ja lernfähig - wenn du die ganze Zeit ruhig dahingleitest, dann ist sie auch recht träge bei Gaspedalbetätigung. Fährst du aber eine zeitlang recht unruhig oder aufgeregt ( andere würden "sportlich" dazu sagen ... ) dann reagiert sie auch entsprechend auf deinen Gasfuß.
    Außerdem unterscheidet das Elektronenhirn zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten des Gaspedaldrückens. Drückst du langsam bis vor den Kickdown, dann wird meistens nicht runtergeschaltet ( wenn du zuvor recht ruhig durch die Gegend gefahren bist ), drückst du aber schnell oder plötzlich das Gaspedal durch oder auch nur ein kurzes Stück ( natürlich ohne Kickdown ), dann wird auch entsprechend agiert. Warst du vorher gemütlich unterwegs, dann schaltet das Hirn nur einen Gang hinunter, warst du zuvor schon sehr zügig unterwegs, dann wird annähernd wie bei Kickdown gehandelt und alles mögliche mobil gemacht ....
    Um aber mal zu testen, wie du denn so im Normalfall unterwegs bist, bietet sich ein kleiner Test an :


    1. Bei welcher Drehzahl schaltet denn dein Automat ohne Last in den nächst höheren Gang nach dem Losfahren ?
    Schaltet er schon unter 1500 U/min - dann bist du ein sehr gemütlicher Fahrer und dein Getriebe hat sich diesem Fahrstil schon länger angepaßt.
    Schaltet er bei etwa 3000 U/min - dann bist du im Großen und Ganzen recht zügig unterwegs.
    Schaltet er erst deutlich über 3500 U/min - dann reizt du deinen Motor eigentlich ständig aus und der Rechner erwartet dieses auch permanent von dir.


    2. Klemm doch mal deine Batterie des Autos für etwa 15 Minuten ab. Während dieser Zeit geht die adaptive Steuerung des Getriebes in den Werkszustand zurück und startet die Lernphase neu. Wenn du zuvor ein ruhiger Gleiter warst, dann wirst du dein Auto nicht wiedererkennen, da es erst deutlich später schältet, schneller und früher runterschaltet und überhaupt das Drehzahlniveau des Motors höher ist. Keine Panik - mit der Zeit kommen die alten Schaltpunkte wieder zum Tragen.


    Viel Spaß beim Testen !!!

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Batterie abklemmen brauchst nicht, die AGS geht kaum weiter als 30min zurück.


    30 min sportlich fahren und der Wagen schaltet anders. Wenne sportlich fahren willst fahr einfach mit S D, da schaltet er gar nicht erst in den 5.


    Wenne schon bei 170 bist kannste auch einfach mit Kick down fahren, da brauch er eh schon den 4. Gang.



    Achja und wenn du diese Tests machst und das Pedal schnell niedertrittst, pass auf das du nicht doch den Kickdown aktivierst.

  • Es haben dir hier haufenweise Leute berichtet, dass es bei ihnen auch so ist. Glaubst wir haben alle kaputte Autos? :)

  • Nein ich glaub nicht das eure autos kaputt sind .
    Kann der unterschied mit meinem bruder auch an den felegen liegen er hatt 16 zoll 205 ich habe 18 zoll 225 vorne und hinten 18 zoll 255

  • Kann ich mir eigtl nicht vorstellen. Denke wirklich, dein Bruder tritt den Wagen einfach häufiger.
    Kann aber natürlich extra für dich heute Abend noch einmal testen ob sich bei mir was geändert hat. Hab ja aktuell 245/40/17 auf der Ha, letztens warens noch 225/50/16^^
    Werde auf der Hinfahrt auch extra langsam rumgurken um es da einmal zu testen und aufm Rückweg heizen wie ein bekloppter um es da noch einmal zu testen.


    Keine Sorge, dass die Automatik schaltfaul ist, ist normal. Solange du nicht im Kickdown bist, schaltet die Automatik bei Vollgas selbst in S D bei 6000 rpm.

  • Also wenn man sachte aufs Gas drückt und beschleunigen will, bleibt er im letzten Gang.
    Wenn man bis zum Klicken durchdrückt, schaltet er auch noch bei über 190 runter, das ist null Problem.
    Bei mir ist es der 325Ci Cab.


    Gruß

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"