Hilfe zu Kaufberatung 318i

  • Hallo,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 56, fahre seit 20 Jahren einen 525, vorher einen 520 und da die Kinder aus dem Haus sind möchte ich mir nun einen etwas kleineren BMW zulegen.
    Ich habe mich ausgiebig mit der Kaufberatung hier auseinandergesetzt und die ist gut gelungen und sehr hilfreich. Ich denke an einen 318, was ja eigentlich ein 2 Liter ist. Den hier habe ich angeschaut:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    Habe mir den heute angeschaut, das Auto ist eigentlich ganz ok, aber, war die letzten 3 Jahre nicht in einer BMW Werkstatt sondern wurde anderweitig gewartet. ZB Bremsbeläge nicht von BMW. Weil die Teile eben Geld kosten. Der Preis ist 10500€.
    Was mich etwas verwirrt, es war ganz leicht am Öleinfülldeckel so ein Carameliger schmier zu finden. Ausserden, war es am Ölpeilstab oben herum rostig.
    Der Wagen wurde die letzten 3 Jahre mehr im Kurzstreckenbetrieb gefahren.
    Was haltet Ihr davon? Ist das bei einem 318 normal? Oder sollte man da eher die Finger davon lassen?
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Roland

  • Willkommen im Forum.
    Auch wenn man sich erstmal in einem extra Thread vorstellt. Aber naja, bist ja neu hier. Also der Wagen steht auf den ersten Blick gut da. Von der Ausstattung her auch recht ordentlich. Diese caramelige Schmiere, wie du sie beschrieben hast am Öleinfülldeckel spricht für Kurzstreckenbetrieb.


    Baujahr und Laufleistung sind auch in Ordnung. Also wenn du den Wagen auch auf der Bühne hattest und von unten mit kritischem Auge betrachtet hast, von aussen alles begutachtet hast, was möglicher Weise auf nen Unfall hinweisen könnte und dabei nichts verdächtiges feststellen konntest, würd ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören. Der erste Eindruck ist meist der richtige. Probefahrt haste sicher auch gemacht. Wenn du schon so lange BMW fährst, weisst du sicher worauf du achten musst.


    Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung


    Gruß Andi

  • Also ich finde das Auto an sich gut, Laufleistung und Baujahr auch sehr gut.


    Schlecht: Ausstattung ziemlich mager für den Preis :meinung:

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Normal ist es ansich schon, allerdings nicht im positiven Sinne. Ohne jetzt unnötig Panik machen zu wollen, aber dieser Cremige Schmierfilm kann über kurz oder lang nen Motorschaden hervorrufen.


    http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/20004-n42-kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung-getauscht-bilder-vom-siff
    Hier findet man ein wenig was davon.
    Weiß ja nicht was dein Haupteinsatzgebiet sein soll, aber bei Kurzstrecke würd ich zu nem anderen Motor raten.
    Generell würd ich bei dem Preis eher zu nem 6 Zylinder greifen.

  • Dieser "Cremige Schmierfilm" ist meiner Meinung nach völlig normal, da der Wagen ja die letzten 3 Jahre mehr kurzstrecke gefahren wurde. Bei Kurzstreckenbetrieb ist das völlig normal.. Außerdem trifft es in der kalten Jahreszeit häufiger auf und bei einem Wagen mit 68.000 Km Laufleistung würde ich mir keine Sorgen deswegen machen. Meiner hatte auch sowas, habe einen Ölwechsel gemacht und danach ist es nie wieder aufgetaucht. Habe allerdings 200 Km vor dem Ölwechsel eine "Schlamm Spülung" von Liqui Moly benutzt, vielleicht hat das auch weiter geholfen aber näheres kann ich dazu leider nicht sagen! Viel glück! ;)

  • Hallo,


    also ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe, da bin ich doch etwas beruhigter. Ich denke, ich bin mit einem 4-Zylinder ausreichend gut bedient, obwohl ich ja bisher 25 Jahre BMW 6-Zylinder gefahren bin. Ich denke einfach, ich will was das Auto anbetrifft, einfach etwas kürzer treten. Ich habe bisher meine Autos immer selbst gewartet, das war beim E5 und beim E34 kein Problem. Beim E46 mit dem 6-Zylinder Motor ist aber der Motor soweit nach hinten gerutscht, vermutlich wegen dem Schwerpunkt, dass man sich bestimmt die Finger krumm biegt nur beim Kerzenwechsel. Wenn ich zügig und sportlich unterwegs sein will, fahre ich mit einem 40 Jahre alten englischen Roadster durch den Schwarzwald oder die Alpen. Den E46 möchte ich in erster Linie zum gemütlich in den Urlaub rollern. Mit 2 Fahrrädern auf der Hängerkupplung und Gepäck für zwei Personen. Meine jähliche Fahrleistung liegt bei ca 6-7000Km wenn nicht sogar weniger. Was mir eben am Kombi gut gefällt ist die Lademöglichkeit. Sitz umklappen, Modellflugzeug hinten rein und ab aufs Flugplätzle. Zum einkaufen, in die Stadt usw, also typischer Kurzstreckenverkehr ist höchstens die Ausnahme, so 10-15 Km werden es schon immer mindestens sein.
    Ich habe mir heute überlegt, ich könnte doch mal zum freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was haltet Ihr davon? Oder bringt mich das in meiner Entscheidungshilfe nicht weiter. Ölwechsel war vor ca 8000Km, also vor ca einem Jahr.
    Oder, wenn keine Warnlampe leuchtet, ist dann alles im grünen Bereich?


    Gruss


    Roland

  • Ohne jetzt den Wagen schlecht machen zu wollen, kann die helle Ablagerung am Öleinfüllstutzen von vielen Kurzstreckenfahrten kommen - oder aber auch von Kühlwasser im Öl, was auf eine defekte bzw bald defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet.
    Deswegen auch der Rost am Ölpeilstab.


    Wenn Kühlwasser fehlt, weißt Du das es Möglichkeit Nummer 2. ist.