Ein festgelegtes Alter gibt es nicht. Nur eine Strafe für abgefahrene Reifen gibt es. 50€, 3Punkte für den Fahrer sowie 75€ und 3 Punkte für den Halter.

Ab wann sind Reifen zu alt?
-
-
also wenn ich nur 10tkm pro jahre fahren würde, dann würde meine reifen sicherlich auch 8 jahre halten
ich fahre fast 25tkm pro jahr
meine werden denk ich so 5 jahre (hoffentlich) halten
aber back to topic.. mein bruder hatte jetz 12 jahre alter winterreifen drauf.. die dinger hatten massiv profil, aber damit ging im winter gar nix mehr.. null grip
jetzt hat ers gerafft und kauft sich neue
-
Im aktuellen ADAC-Heft steht, dass Reifen nach 5 Jahren deutlich an Leistung verlieren... Denke mal, dass ist ein guter Anhaltspunkt
-
Aber es gibt da tatsächlich eine Vorschrift, wie alt Reifen sein dürfen, zumindest bei einen Anhänger.
Warum es dann bei PKW keine Vorschrift geben soll ist mir ein Rätzel. -
Vorschrift hin und her, da sollte die Vernunft regieren.
Meiner hat 2003 neue Reifen bekommen, bevor er dann 7 Jahre in einer dunklen Garage stand, bevor ich ihn gekauft habe. Reifen top, null Risse, optisch noch schon schwarz.
Bis ich ihn ausnahmsweise mal bei Regen gefahren habe, was ich eigentlich nicht vorhabe, aber egal. Fahrweise läßt sich kurz und bündig zusammenfassen: unfahrbar
Rutschen und ausbrechendes Heck bei jedem abbiegen und jedem Kreisel, das DSC hatte gut zu tun. Ergo: Kommen runter!
-
ich mach es so:
entweder nach sieben jahren oder die mindestprofiltiefe erreicht ist, je nachdem was zuerst zutrifft.
Gruss
-
würde ebenfalls sagen reifen neu. hatte mal 8jahre alte winterreifen drauf...hölle!
-
Meine alten Winterreifen waren auch Produktionsdatum 18/03...
War aber noch genug Profil drauf..:P
Aber der Winter war nich so dolle...und vor allem rutscht man bei Nässe mit alten Reifen das das ASC Lämpchen dauerhaft leuchtet;)Bei Reifen sollte wie Flips sagt einfach die Vernunft siegen...
Da spart man am falschen Ende:DSelbes gilt für Bremsen..:)