hallo leute mein tempomat springt raus bei tempo
30-80kmh oder manchmal gehts garnicht.was kann den die ursache sein?oder wer hatte schon mal so ein problem?
ich bitte um hilfe.danke im vorraus.
mfg
hallo leute mein tempomat springt raus bei tempo
30-80kmh oder manchmal gehts garnicht.was kann den die ursache sein?oder wer hatte schon mal so ein problem?
ich bitte um hilfe.danke im vorraus.
mfg
was heisst springt raus? Die Tempomat Anzeige erlischt einfach?
nein die anzeige bleibt es springt nur raus und muss weiter normal mit gaspedal fahren
Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das der Tempomat rausspringt. Ich könnte es mir vorstellen wenn du einen Kippschlater für den Tempomaten hast, dann kann es sein das der rausspringt aber so?
Fährst du nur mit dem Tempomat oder gibst du zwischen durch mal Gas?
also, wenn du Kupplung oder Bremse auch nur ansiehst ist aus die Maus mit dem Tempomaten.. Da darst Du nur noch mit Lenkrad langsamer werden. Schneller geht mit Gas und Lenkard, wobei nur beim Lenkrad auch auf dem neuen Tempo bleibt. Beim Gas geben wird er zwar schneller, geht dann aber wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.
Gib mal ein paar Daten zum Fahrzeug, BJ und ob E-Gas vorhanden ist.
Ich vermute da eher ein Elektronik Tick. Kannst du denn nach dem Abschalten des Tempomaten ihn wieder aktivieren? Oder mit + und - die Geschwindigkeit regeln?
Genau nur bei mir ist es auch schon passiert das wenn ich auf der Autobahn mit ner 120 gefahren bin und dann hat es mich mal kurz gerissen und ich musste mal kurz schneller werden.
Lass mich dann mit 210 so 4 - 8 km gefahren sein, dann ging ich vom gas und der is unter die 120 gefallen also immer langsamer geworden, als wenn er sich ab ner gewissen Geschindigkeit abschaltet.
Also in meiner Bedienungsanleitung steht, dass sich die Geschwindigkeitsregelung des Tempomats bei Betätigung der Kupplung oder der Bremse abschaltet.
Die Anzeige erlischt nicht und der Tempomat ist auch nicht aus, sondern er hält nur die eingespeicherte Geschwindigkeit nicht mehr.
Diese ist aber nach wie vor gespeichert und kann durch entsprechende Betätigung der Taste wieder gesetzt werden.
Wird über einen längeren Zeitraum (wie nic101 schreibt) schneller gefahren, so wird die Geschwindigkeitsregelung auf die gleiche Weise deaktiviert wie oben beschrieben. Der Tempomat ist aber weiterhin aktiv.
Auch hier ist die Geschwindigkeit weiterhin gespeichert.
Wird man also zu langsam und merkt, dass die Geschwindigkeit nicht von selber geregelt wird, einfach gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen.
Das Auto beschleunigt dann wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit und hält diese dann auch wieder.
Puh, ich hoffe das war verständlich.
baujahr 98.ja ich kanns wieder aktivieren manchmal gehts auch nicht mehr.ich hab echt ein elektrischen problem.
hi. bei meinem kumpel war das steuergerät defekt.