motorswap 318td auf 330d

• Klar kosten eben 200 euro mehr steuern. Spritverbrauch wird sich nicht viel nehmen im moment fahre ich mit 7Liter mein 320d.

• und ich dachte jetzt an 318d steuern zahlen und 330 motor drin haben :P

ist das illegal? Ich habe gehört, dass ja in deutschland egal ist, welchen "Austauschmotor" man sich holt.. die Produktionsnr. muss man ja nciht eingtragen..

(Ich weiß nicht, ob das wirklich wahr ist.. wurde mir mal erzählt.. Ich glaub eig. gar nicht dran, dass das so einfach geht.. oder?)

Gruß
    bmw_power69

• Ne das kannst du vergessen. wenn du ein 318 oder 320d auf 330d umbaust musst du das eintragen lassen. Du zahlst dann steuern für den 330d versicherung bleibt allerdings fast gleich. Du zahlst dann nicht Versicherung für ein 330d sonder für ein Leistungssteigernden 320d.

Es wäre aber mal interessant zu wissen was man alle tauschen muss. Motor und Getriebe mit Antriebswelle ist klar. Kann das Differenzial bleiben sogar? Bremsen Vorne und Hinten müssen auch größer. Motorelektronik ebenso

• Fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung...da wirst nicht mehr froh. Wird in Deutschland ähnlich bestraft wie Mord. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung...da wirst nicht mehr froh. Wird in Deutschland ähnlich bestraft wie Mord. :D

Ich denk da wirst du schlimmer bestraft, ausser du bist Pfarrer oder sehr Reich und kannst dich ins Ausland absetzen :D

• Es wäre aber mal interessant zu wissen was man alle tauschen muss. Motor und Getriebe mit Antriebswelle ist klar. Kann das Differenzial bleiben sogar? Bremsen Vorne und Hinten müssen auch größer. Motorelektronik ebenso

genau darum geht es mir auch... lassen wir mal das geld, die arbeit, und die tüv-ptüfer weg... was genau muss alles getauscht werden...???

ps, hab ich erwähnt, dass ein compact umgerüstet werden soll??? :P

Motor - klar!
    Motorsteuergerät - auch klar
    Getriebe?
    Achsen?
    Kardanwelle?
    Diff?
    Bremsen?
    Fahrwerk?

und angenommen man nimmt nen verunfallten 330d als basis, kann man das alles einfach rübernehmen?

• Das beste ist da wirklich ein unfallauto zu besorgen aber selbst die kosten noch minimum 3000euro. In wie weit das aber bei einem compact machbar ist weiß ich nicht.
    Wie sieht es als basis eigentlich mit einem 530d aus kann man den auch verwenden oder bringt der nichts für sowas?