Kann ich mir schon einen leisten? [Kaufberatung]

• Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Dummer Spruch, aber es ist was dran. Es macht doch keinen Sinn mit 18 die ganze Kohle rauszuwerfen für ein Auto, das man sich gerade so leisten kann. Auch wenns schwerfällt, warte noch ein paar Jahre bis Du ein "richtiges" einkommen hast und dir einen Dreier leisten kannst, ohne dauernd hoffen zu müssen das es irgendwie reicht. Deine Eltern hatten mit 18 bestimmt auch noch keinen BMW.

Sicher kannst Du es irgendwie auch jetzt stämmen, aber es macht soch viel mehr Spass, wenn man den Wagen ohne Finanzdruck fahren kann.

:meinung:

• Danke für die Antworten :)

@ T-Rxx:
    Da musstest Du ja einiges machen, auf wieviel Euro kommst du denn dann im Monat in etwa?

@ medoV8:
    Ich denke das Problem ist auch nicht das Budget für die Anschaffung, sondern das Budget was ich im Monat dafür ausgeben will.

@ Power: Diese 200-250 € sind ja nicht alles, was ich im Monat irgendwie zusammenkratzen kann. Das ist nur das Geld, das ich mir für ein Auto nehmen würde, klar kann ich so auch noch leben, wäre ja dumm, wenn ich alles was ich hab für das Auto nehme ;) Aber die 250 € sind wie gesagt schon die Schmerzgrenze pro Monat.

• hmm... Kommt halt drauf an ob du viel fährst. Ich würde z.b. nicht auskommen mit 250 € im Monat. Alleine schon deswegen, weil ich mit dem Auto in die Arbeiten fahren MUSS.

• Nein, wie gesagt nicht mehr als 10.000 km pro Jahr.

Wegen dem Vorschlag zum e36er zu greifen: Sind die Autos, da älter, nicht dann noch viel eher Reperaturanfällig?

• Das macht jetzt keinen Unterschied ob du dir einen E36 oder E46 holst. Unterhalt is sogar beim E36 um einiges teurer ! Mich hätte der E36 im Jahr auf 140% 1200€ MEHR gekostet als mein E46 !

• Tjo sich von den Autos der Eltern verwöhnen zu lassen, die man sich selbst nicht leisten kann ist schon ungünstig.^^
    Du musst halt überlegen, was du brauchst und was du bereit bist dafür zu zahlen. Unplanmäßigkeiten können immer auftreten. Kannst du für die aufkommen und bist du auch bereit dazu?
    Bremsscheiben könnten bei 100.000 km fällig sein. Kalkulier auch sachen wie Ölwechsel, Wischwasser, Reifen, Klimabefüllungen, Innenraumfilter und all son kram.
    Außerdem solltest du immer mindestens nen 500€ Puffer, nur für Fahrzeugreperaturen, zur Verfügung haben.
    Wenn das alles kein Problem ist, dann hol dir nen 3er, ruhig auch nen 330. Wenn du die geistige Reife dafür hast spricht nichts dagegen.
    Mein erstes Auto hatte auch 230 PS, ist in vielen Situationen von Vorteil.
    Nur weils das erste Auto ist nen Corsa oÄ zu nehmen halte ich für Schwachsinn. Ich ärger mich z.B. immernoch das ich damals nen Automatik genommen hab, sowas im nachhinein zu tauschen ist nur noch mit hohem Kostenaufwand möglich. Also versuch gleich zu kriegen was du willst ;)

Wohlbemerkt aber auch älter. ;)

Altern tut er aber auch wenn er ihn jetzt kauft und dann fast nur stehen lässt ;)

• ELB: Naja wenn man die Möglichkeit hat, einen 530i fahren zu dürfen in dem Alter sagt doch niemand nein, oder?;)
    Aber es stimmt, ist dann eine dumme Umgewöhnung...

Ich hatte ja vor ein oder zwei Posts schon den 325ti erwähnt, dass der relativ günstig ist im Vergleich zu den 325ci's. Würde Euch gerne mal ein Beispiel zeigen aus mobile, das mir gut gefallen würde, und zwar der hier: http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=137687368
    Was würdet ihr zu dem sagen, kann man nur vom Inserat her ein kleines Urteil wagen? Gäbe es da z.B. irgendwelche Wartungen, die bald baureihentypisch anstehen könnten? Fährt jemand vielleicht den selben Wagen oder Motor?

• Wie schon erwähnt die Bremsscheiben. So übern Daumen kann man sagen, die halten bei normaler Fahrweise etwa 100.000 km.
    Auf die Reifen solltest auch mal einen Blick werfen, 255er sind nicht ganz billig.

Der Wagen sieht tiefergelegt aus und hat auch sonst dezente Tuningmaßnahmen. Der Wagen wurde wahrscheinlich hier und da mal geheizt, wobei das ja auch im warmen zustand passiert sein kann, von daher halb so wild. Der sonst gut gepflegt wirkende Zustand auf den Bildern spricht jedenfalls für das Auto.

Der Compact ist nicht sonderlich gut angekommen, deswegen ist der Preis so viel geringer.

Auf den Bildern seh ich jetzt spontan nichts, was extrem abschreckend wirkt. Kosten andere Compact mit der selben Laufleistung in etwa das gleiche? Falls der besonders billig ist aufpassen :)

• Ich hatte mal einen e36 compact. Der war (abgesehen von den Reparatueren) sehr günstig im Unterhalt. Muss beim e46 nicht genauso sein, kann aber. Grundsätzlich ist der Compact ein gutes Einstiegsauto, auch wenn es optisch Geschmackssache ist. Viele sagen ja es sei ein Frauenauto, was ich soaber nicht ganz unterstützen kann / will. Mit 2 Litern und knapp 200 PS bist du gut bedient würde ich sagen. Die Leistung des 5ers deines Vaters kannst und willst du ohnehin nicht erreichen. Zumindestens nicht jetzt mit dem zur Verfügung stehenden Budget.

Du kaufst sowieso einen, du suchst ja schon nach konkreten Autos bei mobile, wenn es einen einmal gepackt hat und es finanziell möglich ist, dann macht man das auch. Kenn ich doch ;) habe ich auch so gemacht und ich habe es damals nicht bereut. Du brichst dir auch nicht das Genick, fals es schief geht. Du wohnst ja noch bei den Eltern. Und wenn es zu bunt wird, meldest du ihn halt eben wieder ab ! Ist ja kein Problem. Von heute auf Morgen hast du den stillgelegt und Versicherungsgebühren bekommst du auch (sofern im voraus bezhalt) wieder zurück. Das selbe gilt für die Steuern etc. Du bist also nicht an das Auto gebunden. Außer der BMW selbst, der steht dann natürlich bei dir rum. Aber verkaufen lässt sich so ein Auto (meistens mit Verlust) natürlich auch. Ich sehe das nicht so kritisch. Ich würde das vor allem mal offen mit deinen Eltern absprechen und dann einfach mal ausprobieren.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• ich bin genau so alt wie du und hab nen 320er..

kann ihn mir gerade so leisten, aber mein gesamtes erspartes ist draufgegangen -.-

hätte ich einen vater mit nem 530i würd ich mir aber keinen holen, wenn du ihn ee fahren darfst

da kauf dir lieber einen golf, focus etc. was ohne probleme zu leisten ist.. den du dann fahren kannst falls der 530er nicht zu verfügung steht, so würde ich das hald machen

SUCHE!! :

• M-Pedale und Fussstütze für Schaltgetriebe
    • Interieurleistern Alu für coupe

Bitte melden per PN!!