Heckwischer + Pumpe ohne Funktion

  • abend,


    seid kurzen funktioniert mein heckwischer vom touring nicht mehr gibt es da bekannt ursachen? das auto war gerade in der werkstatt weil es eine neue heckscheibe bekommen hat, die konnten aber auch nichts feststellen von wegen kabelbruch oder so?!?!?!? hat jemand rat?



    gruß

  • Hatte ich auch schon. Kommt wohl häufiger vor. Ist meist (war es bei mir auch) das Wischachslager. Hat bei meinem :) der Tausch inklusive Teile glaube so um die 130€ gekostet. Soll aber nicht sooo schwer sein das selber zu tauschen, wenn man ein wenig geschickt ist, das Werkzeug und die Muse dazu hat. Das Teil selber kostet wohl so um die 50 Euro oder ein wenig mehr...


    Viele Grüße
    Marco

  • abend,


    seid kurzen funktioniert mein heckwischer vom touring nicht mehr


    Moin,


    WAS macht er denn oder nicht mehr??? :gruebel:


    Geht der Wischer nur sporadisch oder gar nicht mehr?
    Am Wischachslager ist ein federbelasteter Pinnöpel, der in der Scheibe vom Motor einrasten soll - macht der das?


    Halte also die Details nicht zurück - umso eher werden Sie geholfen!!! :D

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Öffne mal deine Heckscheibe (nicht die Heckklappe!) und drehe der Heckwischer. Wenn dieser sich schwer oder garnicht bewegen lässt, ist das Wischachslager daran schuld.
    Wie Marco schreibt, kann man das mit nem bisschen handwerklichem Geschick selber tauschen.
    Wenn man dann noch geeignetes Werkzeug zur Hand hat, kann man es selber reparieren.


    Aber schau erst mal nach ob es das auch ist.


    Hatte das Problem auch schon: Klick mich!

  • lager und kabelbruch kann ich ausschließen. die pumpe funktioniert ja ebenso nicht. hab eben pumpe und motor bestromt und funktionieren einwandfrei aber als ich gestern abend nachhause gefahren bin hatte ich den wischer an und mit einmal funktionierte er wieder kurze zeit später wieder nicht! komisch!


    gruß

  • Hmmm :gruebel:


    Bei mir war das so: Waschpumpe ging nicht - Wischer ging alle paar Minuten für 10-20° Wischwinkel ( Wassn Sch...wort hihihi ) weiter.


    Diagnose war: Steuergerät am Wischermotor defekt :whistling:
    Und da es dieses nicht einzeln gibt musste ein neuer Wischermotor her :wall:


    Mit etwas Geschick ist der aber selbst zu wechseln :8):

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • meinst du damit den motor in der heckklappe oder den wischer an der scheibe? also kann nur sagen das wenn die scheibe offen ist kann ich den wischer bewegen macht keinen kaputten eingdruck auch der stift geht wunderbar?

  • also kann nur sagen das wenn die scheibe offen ist kann ich den wischer bewegen macht keinen kaputten eingdruck auch der stift geht wunderbar?

    Ahja, dann ist das Wischachslager in Ordnung!
    Hmm..., dann weis ich leider auch nicht weiter. Würde fast, wie Buetti sagt, auf nen neuen Wischermotor spekulieren. Aber das ist auch nur nen Gedanke.