Stoßleisten mit 3M Folie bekleben. Empfehlenswert?

• Hi @ll :)

Ich besitze einen E46 in silber. Leider hat dieser die hässlichen schwarzen Kuststoff-Stoßleisten.
    Zunächst hatte ich mir überlegt diese Leisten zu lackieren. Das soll allerdings nicht so leicht sein, da die Leisten nicht perfekt Glatt sind und geschliffen+ chemisch behandelt werden müssen. Außerdem kann es sein das der Lack trotzdem nicht so gut hält (wie gesagt KANN sein muss nicht :)

Zu meine Frage:

Hat jemand erfahrungen mit den Folien gemacht? Und gibt es beim E46 verschiedene silber Lackfarben? Wenn ja wie prüfe ich meine? Wenn Nein welche Lackfarbe hat mein Auto?
    Als nächstes wüsste ich gerne was es in etwa kosten würde und wo ich die Folien bekomme?

Gruß Lukas

• Hmm Hat keiner den Versuch gewagt? Oder irgendwelche Infos parat?

Wart noch nen kurzen Moment ab. Spätestens heute Abend sind Spezialisten wie Pixel on,die können dir da weiterhelfen :) Das Thema interessiert mich übrigens auch und lackieren soll aufwendig sein mit abschleifen und anrauhen und so. Einfach etwas Geduld ;)

• Bin heute schon etwas eher da (-> Feierabend :D )
    Zu den Stoßleisten: Würde ich nicht machen!

Wenn du eine nachhaltige Verklebung anstrebst dann würde ich nur auf absolut glatten (am besten lackierten) Oberflächen folieren.
    Bei empfindlichen Folien siehst du sofort das es darunter eine raue Oberfläche ist, außerdem hält der Kleber nicht richtig.

Ah und davon abgesehen: Es gibt keine Folien die den original Lacken von Autoherstellern entsprechen.
    Es gibt die genormten RAL Farben und noch einige Sondertöne, u.a. auch Metallic Folien, aber kein "Titansilber" oder "Cosmosschwarz".

• Dann könnte man ja die Leisten als Kontrast einfügen ala Maybach...wird aber eher gewöhnungsbedürftig. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich hab schon viele lackierten leisten gesehen und gefragt, hält jahrelang ohne probleme!!

Das muss nur ordentlich gefüllert, grundiert evtl. vorher geschliffen werden und dann erst lackiert!!

Also ich kann dir nur das angebot machen, bau alle leisten aus und schick sie mir zu, ich geb die jemandem der sie hinkriegt ;)

Rechne aber mit ca. 2 wochen wartezeit!!

• Hatte an meinem alten Auto auch die Stoßleisten in Wagenfarbe lackieren lassen, wichtig ist nur die gute/gründliche Vorarbeit.
    Dann hält der Lack auch.
    Vondaher kommt alles auf den Lackierer drauf an.
    Wenn er gute Arbeit macht dann hält der Lack auch.