Fährt jemand die selbe Reifenkombi?

  • Hallo Jungs,


    Ich bin neu hier und fahre seit September letzten Jahres einen E46, 320d Limo Facelift.


    Nun habe ich ein H&R Cup Kit 35/20 montieren lassen und hab dazu gleich ein paar fragen :)
    Fährt jemand dieses Fahrwerk beim 320d und hat sich das Fahrwerk noch gesetzt? Momentan ist er vorne optisch gesehen fast höher wie hinten, evtl werde ich hinten um das SWP nicht herumkommen?


    Okay, das war die eine Frage, jetzt zur nächsten!


    Habe billig einen Satz Styling 189 Felgen bekommen in der größe 8J 18 ET34 VA und 8,5J 18 ET37 HA, momentan sind VA 225/40 18 und HA 255/35 18 montiert.
    In diesen Dimensionen werde ich die Reifen wohl kaum fahren können, oder?
    Habe vor vorn 215/40(45,35?) 18 und hinten 225/35(40,45?)18 zu fahren, meint ihr das passt? Radlauf vorne ist bereits angelegt, hinten nicht.
    Und könnt ihr mir sagen welche Querschnitte ich brauche?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, und JA die Suche habe ich bereits benutzt jedoch nichts genaues um diese Problematik gefunden, hoffe ihr seit nicht böse falls es doch schon einen Thread gibt!


    Liebe Grüße
    retlow

  • Die Reifenkombi die zur zeit drauf ist, stimmt für den E46.
    Alle änderungen müssen per einzelabnahme abgenommen werden.


    Ich habe im mom wenig lust den reifenrechner zur hilfe zu nehmen.
    Aber prinzipiell musst du von 215 - 235 einen 40er querschnitt fahren und ab 245 dann einen 35er querschnitt.
    Allerdings muss der abrollumfang auch an VA und HA harmonisieren.
    Du kannst wahrscheinlich nicht 215/40 VA und 255/35 HA fahren.
    Die 2 größen driften zu stark auseinander.
    Google einfach mal nach Reifenrechner ;)

  • Danke Ago für deine schnelle Antwort!


    Hast du vllt falsch gelesen, ich möchte gerne vorne 215 40 18 und hinten 225 40 18 fahren. Harmoniert das laut Abrollumfang?


    Da es sich ja vorn um eine 8J und hinten um eine 8,5J Felge handelt möchte ich nicht gerne vorne und hinten 225er fahren da das wohl bescheiden aussehen wird, oder nicht?


    Die Einpresstiefen machen mir auch etwas sorgen, da es sich hinten um ET37 handelt, da werde sowieso um einen 225er Reifen nicht drum herum kommen.


    Eintragen ist mir sowieo klar, oder steht hier etwas grobes im Weg?


    Gruß
    retlow

  • Soweit ich weis benötige ich jetzt, wie von dir bereits genannt, eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.


    UND ein Gutachten der Felgen? Datenblatt, Festigkeitsgutachten oder ähnliches, richtig?


    Bekomme ich das von BMW bzw stellen die so etwas kostenlos aus? Oder kann man diese sogar irgendwo Downloaden?


    Und meint ihr das hinten eine 8,5J 18 ET 37 mit 225 35 18 ohne Blecharbeiten reinpasst?


    Danke!

  • Keiner mehr der etwas dazu sagen kann? :)


    Hatt evtl. jemand das selber Problem mit seinem H&R Fahrwerk?

  • Passt bestimmt! Meine 8,5x18 ET38 mit 225/40 passen auch. Dann brauchst du ne Freigabe vom Reifenhersteller, dass du die 225/35 auf 8,5x18 fahren darfst und das, was BMW für den E90 an Papieren für die Felgen bereit hält. Dann braucht du einen TüV Prüfer mit etwas besserer Laune, der dir das Geraffel einträgt. Und zu deinem Fahrwerk: Lass das mal noch ein bisl setzen und schau in zwei Wochen nochmal nach deiner Höhe.


    Gruß Flo

  • Hab da noch ne Frage zwecks TÜV..


    und zwar läuft das Eintragen der Styling 189 NUR über Einzelabnahme? Auch wenn sämtliche Gutachten, Datenblätter und Freigaben vorhanden sind?


    Habe damals bei meinem Seat Leon Zubehörfelgen lediglich Eintragen lassen müssen, waren so 50 € ca. Was kostet Momentan im Schnitt eine Einzelabnahme für 4 Felgen? :)


    Danke!

  • Und genau das ist der Unterschied. Zubehörfelgen haben ne KBA-Nr. und sind auf diversen Modellen fahrbar und zugelassen. Deine Styling 189 sind nun mal nur für den E90 zugelassen und deswegen fehlt dir eben das wichtigste Papier für ne normale Eintragung, nämlich ein Gutachten für den E46, das gibt es nicht!. Wird auf jeden Fall ne Einzelabnahme werden, vorallem wenn du nicht die original Reifengröße auf den Felgen fährst.
    Gruß Flo

  • Okay, wisst ihr was das in etwas kosten wird?


    Und hab mich jetzt noch mal umgesehen und mit dem Reifenrechner rumprobiert, und kam dann auf die Frage wie es aussehen würde, wenn ich vorn und hinten 225/40 18 fahren würde?