nach 1 min. schon druck im Kühler?

  • Hallo,


    mir ist eben aufgefallen dass sich nach kurzer Motorlaufzeit und kaltem Zustand schon Druck im Kühlkreislauf bildet. Es macht kurz "zisch" wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmache.
    Wasser kommt mir aber nicht entgegen. Das kühlwasser riehct auch nicht nach Abgasen, und oben wo das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter fließt sieht man auch keine Luftlöcher, oder blasen.
    Ich hab Angst dass die ZKD vieleicht nicht mehr dicht hält und abgase ins Kühlsystem drückt.


    Ist es normal dass es nach kurzer zeit schon zisch macht?

  • Ich würde sagen ja..
    Auch wenn er schon 1-2 stunden steht "zischts" auch noch..:D

  • mmh, danke e46-kapitän :)


    hast du ne idee wie ich das prüfen könnte, also ob der Druck normal ist oder ob zu viel Druck drauf ist?
    (geplatze ausgleichsbehälter sind bei bmw ja nicht all zu selten)

  • ich werds morgen mal für dich ausprobieren...:)..
    könnt ich dir anbieten;)..

  • das wäre nett :)


    aber wie willst du das machen? ich mein wenn du dann schreibst dass es bei dir auch "zisch" macht kann ich ja nicht einschätzen ob es ZISCHHHH oder zisch oder nur tschh macht, also welches zisch noch ok ist und welches nicht :D

  • Auch wieder wahr..:D
    aber ich würde sagen ist normal...wenns ganz kurz zischt...war der Motor kalt?:D

  • würde man das eigendlich riechen wenn man beim laufenden motor die nase in den ausgleichsbehälter drückt und schnüffelt? also wenn abgase reingedrückt werden? ich riech da nur kühlwasser.. :) Vieleicht muss ich den Motor auch länger laufen lassen, weil das Kühlwasser ist noch frisch da drin...

  • also ich würde sagen nach einer minute is schon normal..ein minimaler Druck is da immer drauf...
    Keine Ahnung:D..Ich hab mein Riechelement noch nie da reingehoben:D