Welche Reifen auf 7,5 x 17 ET41 Felgen?

• Magst du die Formel nachrechnen mein Lieber? Man kommt auf über 240 km/h, also sind V Reifen unausreichend. Dem TE reicht was im Fahrzeugschein eingetragen ist. Wenn dort auch nen W steht, dann brauch er W Reifen. Ok es gibt Bundesländer da reicht dem Tüv nen Reifen der der Formel entspricht, aber ich hab keine Ahnung ob seins dazu gehört.
    Wenn BMW also damals gesagt hat, er soll W Reifen fahren, dann sollte er dies auch tuen, alleine um nerviger Rennerei zu verhindern die beim schlecht gelaunten Prüfer auf ihn zukommen könnte.

V und W Reifen kosten eh nahezu das gleiche, da brauch man keine Angst haben.

BMW wollte mir schon so einiges erklären, weils ja im Katalog steht, war blöderweise in echt nicht so.

€:
    vllt noch erwähnenswert
    Fahrzeug ist BJ 99 und damit auch das Buch

Bei Wikipedia sind die 323 mit 231 km/h vmax angegeben. Bei 231 würden auch mit der Formel V Reifen reichen, da kommt man auf 239,81 km/h.
    Falls Wiki recht hat und BMW die Vmax ab 2000 beim 323 nach unten korrigiert hat, dann würds stimmen.

Bei mir stehen 233 im Schein und da kommt man eben auf 241,83 km/h und wegen nichtmal 30€ Ersparnis beim Reifenkauf möcht ich mich nicht von iwem anpissen lassen :)

Wenn beim TE eh nur V eingetragen ist, dann is ja alles ok. Mehr als ein Hinweis nachzugucken wars ja nicht.

• Wie gesagt, in der Theorie ist das kein Thema.
    Ich fahre im Winter auch nur H Reifen weil die ja bis 220 halten sollen und im 5. schafft meiner auf ebener Strecke eh nicht mehr (scheiß Automatik), aber im Sommer will BMW halt das ich W fahre. Deswegen mach ichs auch lieber, bevor die mich mal wieder anhalten und mir erzählen ich fahre unzulässige Reifen :)

Wobei die vereinfachte Formel klasse ist, gleich mal merken :thumbup:

• Hallo,

sorry das ich nochmal schreibe, aber ELB hatte recht,
    bei mir steht in der Tür auch W, obwohl eigentlich V für 240 kmh ausreichen würde, da mein Auto garkeine 270 kmh schafft finde ich es komisch.

Gruß

• Ich denke entscheidend ist was in der Zulassung bzw. KFZ-Brief steht.

:dito:

Es ist auch IMHO unverständlich, warum es beim E46 bei 205/50 R17 die 93er TF sein muss während beim E9x die 89 langt :spinn:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• :dito:

Es ist auch IMHO unverständlich, warum es beim E46 bei 205/50 R17 die 93er TF sein muss während beim E9x die 89 langt :spinn:

find ich auch schwachsinn ..

bei der Eintragung meiner M3 Felgen mit Bereifung (Einzelabnahme) hat mir der Tüver für VA ne 84 (!) und HA ne 87 ausgerechnet und auch so eingetragen ! :D

Also kann ich sogar 84er Index fahren vorne :thumbsup: