320d Bremsprobleme bzw Unzufriedenheit

  • Ich finde das mein e46 320d wirklich schlecht Bremst..


    Habe von BMW beim kauf vor ca. 9tkm (2,5 monaten) vorne und hinten komplett neue bremsen bekommen . Die Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt worden um das mal gleich vorweg auszuschließen ... trotzdem empfinde ich die bremsleistung echt schlecht .... was könnte die ursache sein ??

  • Lag das Problem schon vor dem Kauf vor- ich meine hast Du das bei der Probefahrt gemerkt und desshalb die Bremsen wechseln lassen?
    Was für Probleme hast Du genau? Ist der Bremsweg zu lang oder brich der Wagen irgendwie nach einer Seite aus? Ist das Bremspedal hat oder schwammig, wie fühlt es sich an wenn du bei stehendem Motor die Bremse trittst ? Hart oder weich??? Bei getretener Bremse den Motor starten, was macht das pedal?
    Gruß Frank

  • Also bei der Probefahrt hatte ich festgestellt das die Bremsen rumpeln... Der BMW händler sagte das das Auto ja eh noch Inspektion und TÜV bekommt und wenn da was getauscht werden muß wird das gemacht.


    Gesagt getan, bei abholung hat mir der Verkäufer gesagt die haben komplett die bremsen gewechselt und das ich die Bremsen langsam einfachen soll.


    Werd das mal Testen beim Starten.
    Also empfinde den Bremsweg zu lang und zu schwach beim starken bremsen erwarte ich eigentlich etwas schneller zum stehen zu kommen. und wenn die bremsen kalt sind mag er auch gern mal in eine richtung ziehn hab ich das gefühl.. muß das nochmal genau beobachten ...

  • Hallo,


    der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Den Unterdruck bezieht der Verstärker aus dem Ansaugkanal. D.h. steht der >Motor arbeitet der Bremskraftverstärker nicht und das Pedal hat einen harten Anschlag. Wenn Du einen weichen Anschlag hast ist Luft im System und die Bremse muß gelüftet werden.
    Hast Du einen harten Anschlag dann betätige das Pedal und starte den Motor. Wenn der Motor läuft und sich der Unterdruck aufgebaut hat, muß das Pedal weich werden und durch den Fußdruck deutlich nach unten gehen. Ist das so, dann ist zu 90% der Bremskraftverstärker i.O. Die restlichen 10% sind undichtheiten zwischen Verstärker und Ansaugkanal oder im Verstärker. Da hilft dann wirklich nur ein Bremsenprüfstand.
    Man kann das aber auch so prüfen. ABER ETWAS VORSICHT BITTE!!!
    Stell dich an einen --leeren!_ abschüssigen Hang und lass dich im Leerlauf mit laufenden Motor runterrollen, Stell den Motor ab und betätige mehrmals die Bremse. Der Unterdruck sollte eigentlich für 2-3 Bremsvorgänge reichen. Wenn nicht ist da was undicht..Ist der Druck abgebaut hast Du eine absolut miese Bremsleistung und Du kannst nicht mehr richtig bremsen. Schnell den Motor wieder starten damit Du wieder volle Bremsleistung hast..


    Das leichte ausbrechen hat mein 318er auch.Wer es nicht gewohnt ist kann schon einenkleinen Schreck bekommen. Ich habe es beim ersten Bremsen nach längeren Stehen und bei leichten Spurrinnen auf der Straße. Aber so lange ich das Lenkrad mit dem kleinen Finger fest halten kann ist es für mich o.k.
    Ich hatte meinen jetzt 2 mal 5 Tage auf einem Fabrikhof stehen. Da rumpelten dann auch die Bremsen die ersten Kilometer.


    Na dann - viel Glück
    Gruß Frank

  • hab heute morgen mal beim :D angerufen und wollte einen termin haben ..
    ich konnte gleich morgens hin weil wohl nix los war...


    10 uhr termin.. kurz nach 10 dran gekommen ...
    ein älterer mann hört sich meine schilderung an und bitte mich ihm das auto zu zeigen .. wir zum parkplatz er schaut die bremsen an und sagt die sind ja wie neu... ich sagte aja vor 7-8tkm wurden die erneuert... er ja das sieht man ... wunderbar...


    er sagt es liegt an der näße das deshalb wie ein schmierfilm auf der bremse entsteht.. ebenso meint er das meine Original BMW 17Zoll felgen zu große löcher haben wodurch mehr dreck und nässe an die brfemse kommt...


    auf meine frage das ich auf der autobahn plötzlich bremsen muß und der wagen nicht wirklich kraftvoll reagiert meint der nette mann folgendes... man muß ja nicht mit 200 über die autobahn rasen ..kann ja vorrausschauend fahren und wenn man das problem mit den bremsen weiß sollte man halt vorher 2-3 mal kurz auf die bremse tippen bevor man richtig in die eisen geht .. ich fühlte mich einmählig verarscht und ließ ihn aber ausreden und wollte dann nur noch weg .. er sagte wir könen ja mal auf den bremsen prüfstand .. die werte waren fast gleichmäßig.. rechts war bissel hinterher aber je öfter er die bremse langsam betätigte kahm der rechte zeiger auch schon immer näher an den linken...


    ich werd mir nochmal bei ner anderen werkstatt nen termin geben lassen und dann gegebenfalls da ich ja ein premium selection fahrzeug habe mich informieren zwecks rückgabe des wagens da ich auf solche riskanten spielchen mit der bremse kein lust habe ...

  • wenns so krass ist würd ich mir dat auch net gefallen lassen.
    am besten nicht locker lassen und die bremsen vernünftig checken lassen !

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

  • alles fürn arsch..
    hab mich mal schalu gemacht .. liegt an den großen bremsscheiben und dann kühlen die aus und reagieren erst nach ner weile richtig...


    nur blöd das ich bei fahrzeug übergabe vorne und hinten nagelneue dieser unbrauchbaren bremsen bekommen habe

  • Hallo ,
    bin schon mehrere 320d gefahren und die bremsen normal mein 330d bremst da auch nicht besser . Mfg Alex

    Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!