Soundaufwertung Cabrio .... jetzt gehts los ....

  • Hi,
    leider nein ... war die letzten 2 Wochen in China (bin grad am Heimfliegen) ... daher ist leider nichts passiert.
    Werde wahrscheinlich dieses WE weiter machen.
    Gruß Peter

  • Hi,
    verstehe ich das richtig... Du lässt den Woofer mit dem Magneten in den Skisack schauen?
    Im Falle eines Unfalls ist das noch blöder, als der Woofer von Vorne in der Öffnung. Musst Dir mal ansehen, wie der Magnet am Korb befestigt ist ... da sprechen wir von max. 4Stk. M5 Schrauben.... das komplette Chassis ist zumindest mit 8 Schrauben befestigt ...
    Wenns knallt, dann kommt halt nicht der komplette Woofer nach Vorn, sondern nur der Magnet ;)


    Aber back to topic ...


    Hab heute weiter gemacht und kann sagen - Step 1 ist fertig 8)


    Zu den Türen ... ich hab ja gebrauchte Hertz Space bekommen ... leider kratzte einer ein bißchen, also Plan B - die Carpower Neokick 165 gekauft.
    Wie bereits zuvor erwähnt, werden Hochtöner und Weiche von einem Focal Polyglass verwendet.
    Anders als zumeist habe ich die Lautsprecher nicht auf einem MDF Ring montiert, sondern den LS direkt aufgesetzt (wie beim orig. LS). Dann habe ich einen Ring ausgeschnitten, der von hinten auf den LS gesetzt wird und mit dem der LS dann verspannt / befestigt wird. Die Ringe sind im Übrigen aus einem sehr festen HDF.


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    Aja ... so sieht der 16er von Vorne aus ..
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    Die Hochtöner hab ich aus Zeitmangel vorerst in den orig. Öffnungen verbaut (darum Step 1) ...
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    Kabelverlauf wurde in der Türverkleidung fixiert
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    Die Frequenzweichen habe ich in dem Styropor Einsatz eingelassen (meine Herren, hätte nie gedacht das Styropor so fest sein kann ...
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    Wie in einem vorhergehendem Beitrag beschrieben, hatte ich beim abklopfen der Beifahrertür bemerkt, dass etwas fürchterlich scheppert ... daher Airbag runter, Türfolie ab ... nachgesehen und festgestellt, dass es wie vermutet der Fensterheber Seilzug war ... bzw. ein defekter Befestigungsclip des Seilzugs. Da ich den Clip auf Verdacht schon besorgt hatte, musste nur mehr ausgewechselt werden und das Scheppern ist nun weg.


    Ich habe nur die Türverkleidung gedämmt - Türinnen- und Aussenblech nicht > dies ist auch nicht erforderlich, sofern man das Türblech hinter den LS nicht aufschneidet.
    Um einen festen und klapperfreien Sitz der Türverkleidung zu gewährleisten, habe ich sämtliche Clips erneuert (mit den Dichtscheiben).
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    Dann habe ich heute noch den 4:3 Bordmonitor gegen einen 16:9 getauscht ... kein Bild, weiß eh jeder wie der aussieht.


    Endstufen habe ich auch noch mal umgebaut ...
    Für das Front- und Hecksystem kommt jetzt je ein Alpine V12 MRV-T500 zum Einsatz, für den Hertz ES-250D Subwoofer eine Alpine V12 MRV-1000.


    Es ist nun Alles verbaut - Alles funktioniert - kein nicht noch so kleiner Ansatz von Störgeräuschen ... Ich bin zufrieden ! :D


    Hab vorerst mal eine grob Einstellung der Endstufen vorgenommen ... jetzt sollen sich mal die LS einspielen, dann wird feinjustiert.
    Nur noch soviel ... es kommt genügend Kick aus den Türen ! Ich lass die 16er bis 70Hz runter spielen. Der Hertz hat für ein 25cm Chassis überraschend guten Tiefgang und bringt erstaunlich guten Druck ... hatte eigentlich noch vor, ihm ein geschlossenes Gehäuse zu spendieren - bezweifle aber, dass das wesentlich besser wird... wird entschieden, wenn der Woofer eingespielt ist.


    In Summe spielt das Alles gut zusammen und klingt gut ... Die Hochtöner muss ich vom Pegel her noch zurücknehmen, aber ansonsten ein sauber ausgewogenes Klangbild.
    Gruß Peter

  • Hi! Schön, dass du weitergekommen bist. Aber ich hab nicht so richtig geschnallt, wie dein Subwoofer nun spielt... hat es kein Gehäuse?


    Hi,
    verstehe ich das richtig... Du lässt den Woofer mit dem Magneten in den Skisack schauen?
    Im Falle eines Unfalls ist das noch blöder, als der Woofer von Vorne in der Öffnung. Musst Dir mal ansehen, wie der Magnet am Korb befestigt ist ... da sprechen wir von max. 4Stk. M5 Schrauben.... das komplette Chassis ist zumindest mit 8 Schrauben befestigt ...
    Wenns knallt, dann kommt halt nicht der komplette Woofer nach Vorn, sondern nur der Magnet ;)


    Den Magneten vom Chasis runter zu bekommen ist nicht gerade einfach - ich habs schonmal versucht :) Das Teil vom Chasis, dass in den Skisack guckt, hat in alle Richtungen noch mehrere cm Platz - das Auto müsste enorm gestaucht werden, bis da überhaupt was ran kommt. Wenn der Unfall so heftig ist, dass der Magnet abscherrt UND irgendwo hinfliegt, dann gibts wohl eh keine Rettung mehr -> dann bin ich eh Hackfleisch ;( Meine Befürchtung bei der 2-teiligen Kiste war, dass sich der Teil im Innenraum löst. Das Holz des Gehäuse würde an den Seiten der Skiöffnung anliegen - bei der kleinsten Stauchung des Blechs würde das Holz brechen. Da sich das Blech zwichen Innenraum und Kofferraum verjüngt, wäre hier die Verbindung zudem eine enorme Schwachstelle gewesen. Abgesehen davon - ich hätte wegen den Platzverhältnisen nicht meinen Wunschsub nehmen können. Ergo - alles gut:thumbup:


    Bevor mein Sub drin war, habe ich mein Frontsystem übrigens Full-Range mitlaufen lassen :) Spielt die tiefsten Töne ohne zu zucken :) Nachteil ist natürlich dann die Sache mit dem Mittelton. Kickt aber enorm :) Viele meiner Freunde fragten mich schon wozu ich noch einen Sub brauchen würde :) Jetzt wo der Sub drin ist -> keine Fragen mehr :) Den HX10SQ kann ich den ganzen Tag lang loben. Achja, was machst du bezüglich der Skisackabdeckung? Das original dämpft den Sound zu sehr. Ich habe an sowas gedacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-caraudio.de/images/product_images/popup_images/1035_2.JPG]


    Nachbauen oder kaufen...

  • Guten Morgen,
    jep ... mein Subwoofer spielt Free Air ... ohne Gehäuse.
    Skisackabdeckung ist bei mir nicht mehr drinnen. Werde da auch nichts mehr machen, da ich sowieso das Windschott permanent drin habe. Da sieht man so gut wie nichts - ausser man sieht durch die Frontscheibe .. da sieht man die Membran mit dem Hertz Logo (find ich ganz witzig).

  • Hi


    Das Thema ist etwas alt, aber ich stehe kurz davor mein AS Radion 12 FA in mein coupe einzubauen.


    Bis jetzt habe ich eine 22mm dicke MDF Platte geholt. Der Subwoofer hat einen durchmesser von 30cm, reicht es wenn ich ein Kreis in die Platte mit 28cm durchmesser ausschneide? Ich hab es angesetzt und die Membran kommt nicht dran, aber die schrauben sind so Eng am Rand verschraubt und das macht micht etwas unsicher - werde morgen Bilder machen.


    Zweitens: Außer mit Schrauben, soll man sonst irgendwie die Platte auf die Rücksitzbank befestigen? Es ist übrigens eine kleine 360x390x22 Platte, also nicht eine die über die ganze Sitzbank geht.
    Wäre es Sinnvoll die Rücksitzbank oder Kofferraum zu dämmen?


    Das sind alles Sachen wo man viel unterschiedliches findet und ich deswegen nur unsicherer werde :S

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    Raum Saarland

  • Hi,
    den AS Radion 12 FA hab ich auch im Coupe ... Klasse Teil für´s Geld.
    22mm ist o.k. ... die 36*39cm sind schon ziemlich klein. Solltest Du eine geteilte Rückbank haben, wirst du feststellen, dass teilweise bei den Rückenlehnen nicht viel zum Anschrauben da ist.
    Grundsätzlich wäre eine Platte über die ganze Rückbank besser.
    Den Ausschnitt würde ich erstmal etwas kleiner machen (27-27,5cm) damit du etwas mehr Fleisch zum Anschrauben hast (für den Fall dass du mit der Stichsäge den Kreis raussägst und mal etwas weiter rauskommst als geplant).
    Es reicht die Platte mit Schrauben an der Rücksitzbank zu befestigen - sollte sie zur Skisacköffnung hin nicht bündig aufliegen, kannst eine Dichtung beilegen.


    Den Kofferraum dämmen - viele werden ja sagen ... ich denke da praktisch, wenn du kein Dröhnen hörst (im wie auch ausserhalb des Autos), dann lass es gut sein... ansonsten suchen was scheppert, beseitigen und gut ist´s.
    Klanglich wirst im Innenraum nicht wirklich was merken.


    Mit welcher Endstufe wirst Du den 12 FA antreiben?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img440/4321/img8470bearb.jpg]

  • Erstens danke für den Antwort - hat schonmal weiter geholfen :)


    Ich werde den Woofer mit Audio System X 165.4 betreiben (gebrückt), weil ich vorne noch die X-ion 165s habe.
    So ist zumindestmal mein Plan - noch ist keine Endstufe gekauft.

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    Raum Saarland