Pfeifen beim Gas geben

  • Hallo zusammen.


    ich hab seit gestern ein Pfeifen bei mir festgestellt, was sich von allem abhebt, was hier beschrieben wird. ;(


    ich hab nen 330d mit automatik, und immer wenn ich gas geb kommt ein pfeifendes, recht lautes geräusch, was dann recht schnell wieder abschwellt, obwohl ich nicht weniger gas gebe. das ganze spielt sich immer im zeitraum von ca. 1-2 sekunden ab. die lautstärke des geräuschs hängt immer davon ab, wieviel man "mehr" gas gibt, und funktioniert auch mehrmals in einem gang, wenn man erst ein wenig gas gibt und dann noch mal mehr.
    wenn man sofort wieder vom gas geht, ist es sofort wieder weg. wenn der motor kalt ist, ist es recht leise bis gar nicht zu hören, wenn er temperatur hat desto mehr.


    für mich stellt sich das so dar, wenn das irgendwas mit der hydraulik im automatikgetriebe sein könnte. allerdings weis ich nicht was, und ob das schlimm ist. hat jemand ne idee und nen punkt, wo ich ansetzen kann?


    vielen dank schon mal ;)

  • Das Pfeifen vom Turbo ist es nicht?

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Ich hab das von Dir beschriebene Pfeien bei meinem 316i 1,9L auch. Ist immer so bei 1500-2500 U/m, wenn der Motor kalt ist dann nicht so laut. Also genau wie bei Dir!
    Hab die Lösung bisher nicht finden können, was ich mal versuchen werde ist die Drosselklappe mal zu reinigen! Ist es bei Dir auch so dass das Pfeifen sofort weg ist wenn du mehr Gas gibst?


    Mfg

  • Ich hab das von Dir beschriebene Pfeien bei meinem 316i 1,9L auch.

    ehm...???hab n 316ti...bin ich nu Besitzer eines Motors mit 3.0l Hubraum? nur Spaß!^^


    also Pfeifen heißt nicht viel, bei jedem hier im Forum pfeift irgenwas!....


    Beobachte das einfach und fahr, wenn es schlimmer wird zum Freundlichen

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • ehm...???hab n 316ti...bin ich nu Besitzer eines Motors mit 3.0l Hubraum? nur Spaß!^^


    Das wäre noch nicht mal so schlimm.


    Wichtigster unterschied bei der Sache ist Diesel und Benzin!

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Schleift vllt ein Riemen ?


    Vorsorglich mal Klima- und Keilriemen tauschen lassen .. kostet nicht die Welt und schaden tuts auch nicht.


    Ansonsten vllt ein Riss / Loch im Ansaugtrakt .. gerissenes Gummi bzw Plastik etc.



    kann man mit draufsprühen von Bremsenreiniger mal testen, ob irgendwo Bläschen macht.

  • Mir ist schon klar dass mein 316i mit nem 330d net vergleichbar ist, aber ne Drosselklappe haben doch Beide oder? :)

  • danke schonmal für eure antworten.


    aber:
    - das mit den drosselklappen ist beim diesel schlecht, der regelt über nen einspritzsystem und nicht über die luftmenge.
    - das ist auch kein turbopfeifen, das klingt anders
    - das geräusch ist unabhänig von einer drehzahl, aber abhänig von der leistungssteigerung die man abruft.


    das klingt eher wie wenn man mit schulkreide auf ner tafel quietscht... sehr unschön... ich denke nicht dass das normal ist, drum bin ich auch bissl besorgt. also: für neue idee bitte melden.... :(

  • hallo,


    leider ist das pfeifen immer noch da...


    ich war auch schon beim freundlichem um die ecke und der meinte hochkompetent: "ich weiß nicht wo das her kommt"....


    sehr toll... es wird aber jetzt langsam immer lauter... ich hab irgendwie das gefühl als wie wenn das vom automatik-getriebe kommt.... kann das sein? wenn ja was könnte das im getriebe sein?


    hier sind doch viele unterwegs die wirklich was von der materie verstehn, kann mir denn keiner ernsthaft weiter helfen?


    turbo, ansaugtrakt, i-welche unterdruckschläuch oder drosselklappen ist alles ok meinte der ausm autohaus...


    was nu???