Zuviel Öl nach Ölwechsel und Zustand KGE

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute Ölwechsel gemacht. Dazu auf 2 Rampen gefahren. Hat auch soweit alles gut geklappt. Der Wagen stand dabei nicht 100%-ig gerade,
    darum wusste ich auch nicht ob dabei alles raus kommt. Habe deswegen erstmal nicht einfach 6,5 Liter nachgefüllt sondern erstmal einen 5 Liter
    Kanister rein.


    Danach abgelassen und am Ölpeilstab geschaut. Da war der Stand ca. 5-7mm unter Max. Daraufhin hab ich noch ca. 1 Liter nachgekippt sodass der
    Stand etwas über min war. Danach erstmal ne Runde gefahren.. aber nicht allzu lange.. vielleicht 3-4 Kilometer. Nach der Rückkehr etwa 5-10 min
    gewartet und nochmal geschaut. Da war der Stand etwas unter der Mitte zwischen Min. und Max. Dann nochmal so 200ml reingefüllt ca. Danach
    strand es bei etwa 3/4, also alles gut. Danach bin ich ca. 25km gefahren und hab nach 5 Minuten abstellen nochmal gecheckt. Scheisse.. jetzt
    steht das Öl ca. 2-3 ml über Max. Wäre vermutlich besser gewesen wenn ich vorher schon etwas weiter gefahren wäre und das Öl mal richtig auf
    Temperatur gebracht hätte. Jetzt ist es leider etwas zuviel :-/ Meint ihr das liegt noch innerhalb der Toleranz oder sollte ich besser nochmal nen bissl
    ablassen oder absaugen?


    Noch ne andere Frage dazu.. hab eben mal den Schlauch von der KGE abgezogen welcher in die Zylinderkopfhaube geht, hab ich vor einigen Wochen
    schonmal.. da war etwas gelber Schleim drin den ich mal rausgeholt habe. Jetzt ist das Teil quasi trocken. Ist das der Normalzustand oder sollte
    man da drin immer nen Ölfilm finden? Vielleicht weiß das jemand bzw. wie schauts bei euch aus? :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Knapp über max ist kein Problem, aber ein halber Liter mehr sucht sich dann schon einen Weg nach draussen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also sind so ca. 2-3 Millimeter wiegesagt. Das sollten dann auch in etwa 200-300 ml zuviel sein oder? Nen bissl Öl nimmt er sich ja auch.
    Also Rußen tut er nicht und öl hab ich am Auspuff auch keins gefunden :D Aber wäre nett wenn jemand noch etwas zur KGE sagen würde.


    Danke Jungs :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Durch die KGE wandert schon etwas Öl, aber im Normalzustand eigentlich als Ölnebel und der setzt sich meist auch als Film in den Schläuchen und im Inneren der KGE ab. Von daher eigentlich kein Problem wenn´s trocken ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja ok, ich werde es mal beobachten.. auch mal nach Kurz- oder Langstrecke. Meiner hat nun fast 130tkm drauf und es gibt ja Diskussionen darum
    ob man das Ding mal tauschen sollte. Hatte in einem längeren Thread mal gelesen wie man die KGE "in etwa" checken kann. Ist zwar keine
    100%-ige Möglichkeit, sollte sich so aber bemerkbar machen. Hab den Öleinfülldeckel mal aufgemacht und hab leichten Unterdruck, so wie es
    wohl auch sein soll. Wenn das Ding zu ist sollte es wohl eher leicht rauspusten. Irgendwas stand noch dazu was ich ebenfalls geprüft habe und
    ok war, aber kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, das ist schon nen paar Wochen her.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Nabend !!!


    Ich kann Dir und allen Anderen bei der Laufleistung (über 100tkm), die noch die erste KGE drin haben nur empfehlen, vorbeugend auf die Kaltlandvariante umzurüsten...weil die erste eh schon fast hinüber ist...lieber wechseln (ca. 140 Euros) bevor Euer KGE, wie bei mir gefriert, verstopft und um die Ohren fliegt...


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Ja, 140 Euro wenn man selber wechselt :) Soll ja nicht die schönste Arbeit sein so wie ich gelesen habe. Aber evtl. tu ich mir das Ende des Jahres oder nächstes Jahr mal an. Im Winter isoliere ich immer sicherheitshalber die KGE im oberen Bereich etwas. Aber die 4-Zylinder sind wohl eher betroffen.. trotzdem ne Sache die sicher Sinn macht :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love: