Kaufentscheidung 320d?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, war aber die ganze Zeit bis her im E39 Forum unterwegs.


    Leider ist mein E39 530da zu Schrott gefahren worden.


    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich eben den unglücklichen Zwischenfall nutzen soll und den Wagen gegen etwas Kleineres zu tauschen.


    Ich denke da an einen 320da Touring Bj. 12.2003.


    Mein E39 ist im Übrigen von 06.1999, allerdings mit Vollausstattung, was natürlich schon geil ist und einen über Jahre verwöhnt hat. Was ich an meinem Auto auch liebe ist eben der durchzugstarke Motor.


    Ich habe jetzt in einigen Foren was davon gelesen, dass der 320d bis 170 ganz gut läuft und danach nur noch allmählich mit ach und krach über die 200 klettert.


    Ich bin erst vor kurzem auf der Autobahn hinter einem M5 bei der Beschleunigung hinterher und ich kann sagen, dass ich Ihm fast draufgefahren wäre, nur die Endgeschwindigkeit war natürlich nicht zu schlagen,..
    Ach während ich das jetzt schreibe, komme ich ins schwärmen…, soll ich meinen e39 doch reparieren lassen???


    Bitte bitte gebt mir doch ein paar Tipps ,..


    Denke


    Denis

  • Also der 320d maschiert bis 200 ganz gut. Du redest von der 150PS Version, ich habe einen 136PSigen.


    Naja, wenn du so am Schwärmen für den E39 bist, lass ihn richten! Ansonsten ist der 320da eine gute Wahl!

  • Naja,
    der 320d (ja 150PS) ist in allen Punkten günstiger!!!


    Also das würde mir schon reichen, habe eben in einem Bericht was anderes gelesen, das war über den 150 PS 320d!

  • Der 320d mit dem M47TU Motor ist dem 530dA mit 184PS wohl von den Fahrleistungen her nicht arg unterlegen. Klar den Liter mehr Hubraum spürt man deutlich, aber der 320d ist wirtschaftlicher. Deshalb glaube ich, dass du damit ganz gut fahren würdest. Die dann fehlende R6 Charakteristik musst du einfach ignorieren :D
    Ich persönlich bin mit dem Abzug meines 320td ganz zufrieden und will auch nicht behaupten, dass es ab 170 zäh wird. Aber das ist sehr subjektiv, deshalb empfehle ich dir eine Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden.

  • ich habe inzwischen meinen 2. 320d...
    und das mit 19 :D
    beides 2004er modelle und bin begeistert.
    sher wirtschaftliches auto mit ner menge fahrspass ;)
    bei so 220 vllt. 225 ist bei dem wagen endgültig ende. aber fahren macht trotzdem spass...
    ich kann ihn dir nur empfehlen!

  • Also muss ich wohl am besten mal eine Probefahrt oranisieren um mir selber ein Bild zu machen.


    Freu mich aber, dass ich schon einige Antworten bekommen habe. Es funktioniert gut !!!


    Danke :)

  • Zitat

    Original von Denis
    Also muss ich wohl am besten mal eine Probefahrt oranisieren um mir selber ein Bild zu machen.


    Freu mich aber, dass ich schon einige Antworten bekommen habe. Es funktioniert gut !!!


    Danke :)


    Hallo erstmal und mach auf jeden Fall mal eine Probefahrt.
    Also ich kann mich über meinen weder beim Durchzug noch bei der Endgeschwindigkeit beschweren (320d,150PS? :D,6-Gang). Bin zufrieden,vor allem auch wegen der Unterhaltskosten,die ja leider heutzutage eher zu berücksichtigen sind als noch vor ein paar Jahren.
    Also: Probefahrt machen !! ...und viel Glück.

  • Hallo ,
    also ich bin auch Ex 530dA Fahrer und hatte mal als Werkstattersatzwagen einen 320d Touring als 6-Gang Schalter und muss sagen der is sehr geil abgegangen !!! Die 25 mehr KW des 530zigers werden durch Gewicht und Automatikgetriebe wieder wett gemacht . Hätte ich nicht gedacht !!! Aber so temperamentvoll der 6-Gang Handschalter ist , ist die Automatikversion nicht zu empfehlen fährt sich wie 'ne Schlaftablette . Mfg Alex

    Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

  • Halllo Denis,


    Willkommen im Forum!


    Fahre selber einen 320d (150ps), mit 6 Gängen. Bis 200 hat der einen ordentlichen Durchzug, danach wird's natürlich zäh ... :D


    Möchte folgendes anmerken: Bevor ich meinen gekauft habe bin ich mit einem 325CiA (192 ps R6 Benziner, 5-Gang Automatik) Probe gefahren. Das war eine lahme Angelegenheit, und abgesehen von der besseren Laufkultur des R6 hat mir der 320d 6-Gang Schalter wesentlich mehr Spass gemacht. Die Automatik nimmt da leider viel Leistung weg.


    Wenn du also weiterhin mit Automatik fahren willst, würde ich eher zum 330dA raten. Wenn du auf einen Schalter umsteigen möchtest, dann empfehle ich dir die 6-Gang Version (Bj. ab ca. Ende 2003) - da hast du auch bei hohen Geschwindigkeiten noch niedrige Drehzahlen (im 6. Gang fahre ich mit nur 3000 UPM fast 170!)


    Aber trotzdem auf jeden Fall Probe fahren....

  • Hallo,


    danke für Die Begrüßung :)


    ja ich denke, dass ich in diesem Forum heimisch werde, da ich der Meinung bin, dass eun 5er für zwei Personen zu groß ist!


    Da meine Frau nur einen Automatik Führerschein hat und ich auch auf Automatik stehe, wird es wohl dabei bleiben.


    Ich habe daher auch drüber nachgedacht, ob es nicht doch ein 330da werden wird/soll. Der ist in jedenfall auch günstiger als mein e39!


    Und ich denle, dass der 204 PS Motor sicher besser geht als mein 184 PS e39 !


    Leider ist es sehr schwer, genau die Austattung die ich möchte zu finden!!!


    Ich hatte in dem e39 alles drinnen! Das war schon ganz gut!!! Jetzt habe ich einen 330da gefunden, der auch OK ist, aber kein Navi hat. Wenn ich das originale Radio ausbaue, und ein Naviradio rein mache, sollte es auch gehen, aber wie ist das mit dem Bordcomputer, hat der dann keinen?? Wo würde so was angezeigt?? Hat jemand einen Prospekt von Damals (10.2003) dass ich mir mal die Ausstattung ansehen kann?? Was ist Edition Lifestyle?? Sooo viele Fragen ,. :)