Gong nachrüsten

  • Genau das, was Dani sagt.
    Habe ich bei meinem durchgeführt, damit ist jetzt die Frostwarnung und der Warnton bei angezogener Handbremse angenehmer...
    Der Lichtwarner ist beim mir theoretisch noch der nervige Piezo (da nicht codierbar), in der Praxis höre ich ihn aber nie, da ich das ECE-Tagfahrlicht codiert habe und somit bei Zündung aus auch das Licht aus ist.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Und welche Pins muss man da anzapfen vom Kombi?


    Das der Lichtwarner nicht über Gong geht ist etwas schade, aber verschmerzbar. Besonders diese Frostwarnung hat mich letzten Winter schon furchtbar genervt.


    Man muss beide Funktionen gesondert Codieren?

  • geklaut von hier: Umbau auf Gong (fertig)


    Pin 14 tacho (weisser stecker) zu Pin 2 auf den 3 poligen Stecker am Gong (der einzige der leer ist)

    Für jede Art der Warnung (Frost, angezogene Handbremse) muss man separat codieren, ob der Gong oder der Piezo zur Signalisierung verwendet werden soll.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!


  • Wirklich nur ein einziges kabel zum Gong? kein Strom/Masse etc. ?

    Wie Michael sagt: Falls der Gong schon wg. PDC verbaut war, sind da schon Leitungen für Strom und Masse am Gong dran. Falls du kein PDC hast und den Gong selbst nachrüstest, dann müsstest du die Leitungen dort noch hinführen - da kannst du dich an der Einbauanleitung vom PDC orientieren (findet man recht leicht über Google mit den Begriffen "e46 pdc einbauanleitung")

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • ... Falls du kein PDC hast und den Gong selbst nachrüstest, dann müsstest du die Leitungen dort noch hinführen...

    erscheint mir auch logisch, werde besagte Anleitung mal durchsehen. Kann kein Hexenwerk sein :)