DOT auf Reifen verschlüsselt?

• Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach Reifen / Kompletträder bin ist mir folgendes aufgefallen.
    Laut dem Anbieter ist das DOT auf dem Reifen verschlüsselt (Reifen sollen angeblich 500 km gefahren sein und nur 1 Jahr alt sein).
    Die Reifen Marke ist Braum und der Typ ist Bravuris 2

Weiß einer von euch mehr? Mir wäre es neu, wenn das DOT nur verschlüsselt auf einem Reifen stehen würde.

• Er meint vielleicht auch eine DOT-Nr. der älteren Art, wie sie bis vor ein paar Jahren noch waren.
    Lauter Zahlen und Ziffern und keine Sau verstehts.

Als Beispiel: ich biete auch grad einen Komplettradsatz mit u. a. folgenden DOT-Hinweisen an:
    DOT: B9 VP DEY X 329

DOT: DN 41 15J 436

Soweit ich das mitbekommen hab haben die das gerade der Verständlichkeit wegen vor ein paar Jahren geändert.

MfG

• DOT Nr. ist auf jeden Fall zumindest auf der Außenseite des Reifens. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

das hätte ich jetzt als nächstes gefragt.
    Testergebnisse zu diesem Typ finde ich nicht viele, aber das was es gibt ist befriedigend.

• Also die DOT Nummer ist seid 2000 eine Vierstellige Zahl z.B : 0410 = 4 Kalenderwoche Jahr 2010. Vor 2000 waren es Buschstaben und Zahlen.
    So hats mir mein Meister erklärt. Ich hoffe ich konnte helfen. PS: Von 11 Jahren alten Reifen würde ich die Finger lassen. Schau doch mal bei Reifen.com haben immer
    gute Angebote. 8)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: