schwaamiges Fahrverhalten trotz neuer Querlenker, Lenkgetriebe...

  • Hallo!


    Ich bin ein wenig verzweifelt. Hatte meinen 320 ci Cabrio wegen des extrem schwammigen Fahrverhaltens in der Werkstatt (nicht beim Freundlichen aber einem wirklich kompetenten Mann), der festgestellt hat, dass die Lenkung und ein Querlenker ausgeschlagen waren. Lenkgetriebe mit Spurstangen sind getauscht und neue Meyle-Querlenker verbaut worden. Die Lenkung ist jetzt schwergängiger und das Fahrzeug zieht deutlich wahlweise nach rechts und links bei unebener Fahrbahn. Was geblieben ist, ist das schwammige Fahrverhalten. Das geht soweit, dass bei flotter Einfahrt z.B. in eine Autobahnausfahrt das ESP regelt (noch weit bevor dies notwendig würde). In Kurven sowie wenn das Lenkrad kurz nach rechts und links bewegt wird, schlingert das Auto, als wäre die Reifen platt. Die sind übrigens hinten neu und vorne noch gut und aus 07. Die Räder sind rundum 225/45/17.


    Hat jemand eine Idee? Der Wrkstattmann meinte noch, er hätte nichts weiter gefunden - auch ncht an der Hinterachse... ?(


    Vielen Dank für Hilfe!!!

  • Das verhalten habe ich auch, bei mir sind die Stoßdämpfer durch.
    Schau mal ob die Ölig sind oder fahr nochmal zur Werkstatt der soll das checken.

  • Ich habe dasselbe Problem. War heute bei BMW. Demnach ist das Lenkgetriebe undicht und die Gummilager an der Hinterachse ausgeschlagen.
    Stoßdämpfer sind zwar ölig bei mir, aber laut ADAC Prüfstand von der Funktion her noch voll im Soll...


    Die ausgeschlagenen Gummilager an der Hinterachse sollen wohl vermutlich auch Schuld sein am beschissenen Fahrverhalten.


    Was hast du denn gelöhnt für Lenkgetriebe und Spurstange neu + Achsvermessung (wurde ja hoffentlich durchgeführt)

  • Ich habe dasselbe Problem. War heute bei BMW. Demnach ist das Lenkgetriebe undicht und die Gummilager an der Hinterachse ausgeschlagen.
    Stoßdämpfer sind zwar ölig bei mir, aber laut ADAC Prüfstand von der Funktion her noch voll im Soll...


    Die ausgeschlagenen Gummilager an der Hinterachse sollen wohl vermutlich auch Schuld sein am beschissenen Fahrverhalten.


    Was hast du denn gelöhnt für Lenkgetriebe und Spurstange neu + Achsvermessung (wurde ja hoffentlich durchgeführt)


    Der Stoßdämpfer Prüfstand ist auch eher um die Dämpfungsabweichung zwischen rechts und links zu messen, über den Zustand sagt das nicht viel aus. Wenn beide Scheiße sind hast kaum Abweichung und die Dämpfer sind I.O. ?(:whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ach so. Hatte mich nicht so damit beschäftigt. Bin nur rauf auf den Prüfstand und war dann froh, als der gelbe Engel mir mitteilte, dass die Stoßdämpfer noch gut seien. Die Werte habe ich noch irgendwo rumliegen. War glaube ich was um die 70 %...

  • Hallöchen !





    Mal gesetzt den Fall das nichts nennenswertes kaputt ist
    solltest du unbedingt mal deine Spur kontrollieren.



    Auch hinten !



    Wenn das Auto sich in die Spurrillen so reinzieht hast du zu
    wenig Vorspur vorn.
    Mfg.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Stossdämpfer sind bei mir auch vor kurzem für gut befunden worden, heisst aber offnsichtlich auch nicht viel. Mir scheint, als würde die Hinterachse `mitlenken, Nach einer Richtungsänderung braucht es einen Moment, bis das Auto wieder geradeaus läuft...!? Ich habe erst knapp über 80 tkm runter und bin ob der Fahrweksprobleme etwas sprachlos.


    Bezahlt habe ich für das Lenkgetriebe mit Spurstangen 234,- Euro bei www.ihrlenkungsspezialist.de (super Laden!) und 253,50 für zwei Meyle-Querlenker inkl. Hydrolager (bei ebay).


    Ich hoffe, es sind jetzt nur kleinere Teile und Reparaturen :S


    Danke!

  • Wenn die Hinterachse wirklich "mitlenkt", dann
    würde ich auf jeden Fall mal die Lager der Längslenker
    an der Hinterachse überprüfen lassen.....

    Hier die Nummer 4.


    Die Lager Nummer 2+4 am Hinterachsträger sollte man
    dabei auch direkt mal überprüfen.


    P.s: Joa, die Vorderachse des E46 ist
    ja nicht gerade für extreme Langlebigkeit bekannt :whistling:
    An der Hinterachse schauts nicht anders aus :(