Wielange braucht Steuergerät zum Adaptieren?

• Hey Leute,

kurze Frage (hab leider nix passendes in der Suche gefunden): Wielange braucht das Motorsteuergerät nach dem Batterieabklemmen um sich neu zu adaptieren? Und wielang muss ich die Batterie dazu abklemmen.

Grund der Frage ist nicht ein LMM Problem sondern die Einstellung meiner Gasanlage.

Fahrzeug: 318 Vorfacelift

Danke für eure Antworten

• Wie lange und ob das überhaupt möglich ist durch abklemmen der Batterie die Adaption zu löschen kann ich nicht sagen.

Denke, das es nur mit der Software geht, da die Daten in einen nicht flüchtigen Speicher geschrieben werden.

Die "Einfahrzeit" kann bis zu 500km dauern. Je nach Fahrweise.

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

• Die Erstadaption dauert i.d.R. 50 km. Die Langzeitadaption ist nie abgeschlossen, sondern berücksichtig immer veränderte Werte wie z.B. Luftmenge, Temperatur, Klopfsensor, Ölalterung, Lambdawerte...

Die Adaption kann nicht mit "Batterie ab" gelöscht werden, sondern muss mit INPA/DIS gelöscht werden.

Nach dem Löschen den Wagen für 15 Minuten zusperren, danach aufschließen, Zündung einschalten und 30s Warten. Dann Motor starten und ohne Last (keine Klima, kein Licht, keine HSH) 10 bis 15 min im Leerlauf laufen lassen.

Die Adaptionen lernen sich am "korrektesten" wenn der Wagen bereits Betriebstemperatur hat.