Kennzeichenbeleuchtung weiß :)

• Bevor hier im Forum so Halbwahrheiten rumgeistern mal ein paar Fakten zu dem Thema.
    (...)
    - ORIGINAL E90 LED Kennzeichenbeleuchtung in ein E46 zu bauen sind, obwohl sie ein Prüfzeichen haben ILLEGAL. Das Prüfzeichen bezieht sich auf die Verwendung im Fahrzeugtyp E90.

Das stimmt so nicht.
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist Bauartgeprüft und darf so für diesen Zweck im Straßenverkehr verwendet werden (nicht nur an diesem Fahrzeug). Die Bauartgenehmigung bezieht sich nicht auf dieses Fahrzeug, sondern auf die Funktion des Teiles als Kennzeichenleuchte.

Mein Beitrag zu Thema Halbwahrheiten!

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Die Kennzeichenbeleuchtung ist Bauartgeprüft und darf so für diesen Zweck im Straßenverkehr verwendet werden (nicht nur an diesem Fahrzeug). Die Bauartgenehmigung bezieht sich nicht auf dieses Fahrzeug, sondern auf die Funktion des Teiles als Kennzeichenleuchte.

Jein! Natürlich muss die Kennzeichenleuchte bauartgenehmigt sein, jedoch wurde diese in Verbindung mit dem E90 geprüft und ist in der EG-Typgenehmigung des E90 festgehalten. Solange es in der EG-Typgenehmigung des E46 keinen Hinweis darauf gibt, dass dieser vom Werk aus, auch mit LED-Kennzeichenbeleuchtung ausgestattet wurde. Brauchst Du bei einem nachträglichen Anbau, trotz Bauartgenehmigung ein Prüfzeugnis, in welcher der E46 im Verwendungsbereich aufgeführt ist.

• Jein! Natürlich muss die Kennzeichenleuchte bauartgenehmigt sein, jedoch wurde diese in Verbindung mit dem E90 geprüft und ist in der EG-Typgenehmigung des E90 festgehalten. Solange es in der EG-Typgenehmigung des E46 keinen Hinweis darauf gibt, dass dieser vom Werk aus, auch mit LED-Kennzeichenbeleuchtung ausgestattet wurde. Brauchst Du bei einem nachträglichen Anbau, trotz Bauartgenehmigung ein Prüfzeugnis, in welcher der E46 im Verwendungsbereich aufgeführt ist.

Hätt ich jetzt nicht besser sagen können. Kannte zwar die exakten Hintergründe nicht, wusste aber dass es aus irgendeinem Grund nicht legal ist die E90 KZB im e46 einzubauen.

• Lange rede kurzer sinn: ich habe mir gerade heute zwei LED sofitten für die kennzeichenbeleuchtung bei ATU gekauft für 4,99€ das stück...

funktionieren einwandfrei! sind nicht gleissend hell und machen ein schönes weisses licht.

• who cares....

ich mache der stvzo einen gefallen indem ich ein lahmes gelbes licht zur ausleuchtung meiner tüv- und zulassugsbestätigung (kennzeichen) gegen ein gut sichtbares weisses und helles licht eintausche so das jede obrigkeit sofort einwandfrei mein kennzeichen und plakette lesen kann bei dunkelheit.

das ist lediglich ein anderer farbton und eine etwas bessere ausleuchtung.....

zulassung hin, zulassung her.....keiner muss sich die dinger für 40 euro im internet bestellen, die gibts in allen längen beim ATU in der tuningecke für 5 euro.....