318er Kaufberatung

• Heyho
    Also ich will mir nun auch nen e46 zulegn =).Von der motorisierung denke ich ist der 318er der der finnaziell in den Rahmen passt.Nun die erste Frage.Benziner oder Diesel.Wlecher der beiden lässt sich besser fahren und vorallem Günstiger unterhalten bi ca 15-20tkm/jahr.
    Für nen 318d hab ich schon ma n angebot des mir recht gut scheint gefunden.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlt2mhiytmfc
    was haltet ihr von dem Auto?auf was muss ich beim Kauf besonders achten?

MFG Martin

• Der Wagen gefällt mir. Wenig KM und gute Ausstattung !

Die Steuer ist beim 318d doppelt so hoch wie beim Benziner. Der Benziner bietet mehr Durchzug und höhere Endgeschwindigkeit. Der Diesel vermutlich höhere Elastizität und geringeren Verbrauch. Bei maximal 20t KM pro Jahr lohnt sich der Diesel kaum. Aber das rechne dir ruhig mal in Ruhe durch. Anhaltspunkte bekommst du bei www.autobudget.de.

Beim 318 Benziner ists entscheidend, ob du den 1,9 oder 2,0 Motor meinst. Der neuere (2,0 Liter) hat nämlich 143 PS und Valvetronic. Der Durchzug ist dann sehr gut, und der Verbrauch trotzdem gering (8,0 bis 8,5 Liter).

Fest steht:
    Der E46 ist immer ein super Auto, egal ob d oder i hinter dem 318 steht !

• Nein da liegst du Richtig.

Ab dem Faceliftmodel haben die nicht mehr 1.9l und 118ps, sondern 2l und 143ps ...

Ich fahre einen 318i,
    verbrauch is sehr gering !
    Ersatzteile usw. sind auch nicht so teuer wie die von dem großen :P ...

bei der km leistung, lohnt es sich kaum einen Diesel zu kaufen. Bei den Spritpreisen zurzeit ;)

MFG

• Fahr' auf jeden Fall beide (Benziner und Diesel) Probe, damit du dir ein Bild machen kannst. Der Diesel hat mit sicherheit mehr Power von unten heraus (habe einen 320d 150ps, geht wie Sau).

Der 318d auf autoscout klingt recht vernünftig, ich denke Preis/Leistung sind da in Ordnung.

• Mich persönlich würden die fehlenden Sportsitze stören. Ansonsten ist der Preis ganz Ok für den Wagen.

• So bin den Wagen probe gefahren.MAcht so echt nen super eindruck nur kommt ausm Motorraum so n quietschendes geräusch was mit steigender Drehzahl lauter wird.Der Händler meint das se der Keilriemen oder ne Umlenkrolle des Keilrimens.Nu wird das in Ordnung gebracht und ich fahr den Wagen nochmal.Was denk ihr kann das Geräusch verursachen?Habe angst das das der Turbolader ist.
    mfg martin

• Das Quitschen kann schon von einem Keilriemen kommen. Vom Turbolader glaube ich weniger. Zumahl der 318d völlig unanfällig ist in der Sache.

• würde hier auch auf keilriemen tippen, ist halt meistens so !

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• Das Quietschen kann das sein, was der Händler gemeint hat, oder aber auch das Lichtmaschinenwellenlager oder das Lager der Servopumpe. In jedem Fall aber nichts wirklich tragisches.

Also bei deiner Laufleistung, die du anpeilst, nimm in jedem Fall den i und nicht den d. Ansonsten kann ich nur noch sagen - wehe, du nimmst keinen E46! :D