Cabrio-Verdeck geht nicht mehr zu. Fehlerprotokoll steht checksummenfehler EEPROM

• BMW verwendet beim codieren ein Ladegerät (an der Batterie) um die Bord-Spannung konstant oben zu halten.
    Es könnte bei uns vielleicht der Grund sein, das kurzzeitig zu wenig Spannung am SG an lag und dadurch einen weg hat. Muss nicht, kann aber.

Ich habe soeben mit Mike (Straubinger) gequatscht, der meint das es vielleicht an den alten Daten liegt mit denen das SG überschrieben wurde.
    Werde wohl demnächst mal bei ihm vorbei fahren damit er sich das näher angucken kann, sobald es dann was neues gibt erstatte ich sofort Bericht :)

• Naja, wenn du in die BMW Werkstatt fährst dann hängen die Jungs dort zum programmieren usw. auch ein Ladegerät hin damit die Bordnetzspannung konstant bleibt. Ich habe es Manu bereits erzählt, ich benutze immer ein Ladegerät...egal wie voll die Batterie is.

EDIT: to slow

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Servus,

es liegt ned an der fehlenden Spannung, denn ich habe schon mit einer platten Batterie codiert und ich hab kein Steuergerät geschossen.
    Wenn ein Steuergerät ned genug Spannung hat, dann baut des IF keine Verbindung zum Steuergerät auf und bringt auch die entsprechende Fehlermeldung.

Gruss Straubinger

• Aus deinem Satz werd ich leider net ganz schlau. Einerseits schreibst du, daß es an der fehlenden Spannung nicht liegen kann, andererseits sagst du, daß bei fehlender Spannung keine Kommunikation aufgebaut werden kann und dann solche Einträge kommen ?( Und dann kommt das rot markierte aus dem Zitat auch noch dazu, daß eine langsam sinkende Spannung ebenfalls Fehler verursacht.
    Ich behaupte immer noch, daß es mit einem Ladegerät sicherer is zu codieren, da es meiner Meinung nach die Spannung im gesamten Bordnetz konstant hält.

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Servus,

wie soll denn bitte ein Steuergerät codiert werden wenn es abgeschaltet ist???Vielleicht verstehst Du es ja jetzt und ich sage immer noch FALSCHE DATEN bzw. zu alt, aber wenn Du es besser weisst - bitte mache weiter so.
    Ich freue mich natürlich wenn Du meinen Job finanzierst.

Gruss Straubinger

• dann sollten sich die "codierer" halt mal vorher vergewissern, dass sie einen aktuell genügenden Softwarestand haben

• Haben wohl beide ned, denn meine Daten sind von 2011 und die vom CVM von 2008.

Gruss Straubinger