Cabrio-Verdeck geht nicht mehr zu. Fehlerprotokoll steht checksummenfehler EEPROM

• Hallo Freunde,
    ich komme eben vom User Straubinger, was soll ich sagen, ein perfekter Tag!
    Alles funktioniert wieder, und mein Auto hat wiedermal einiges mehr dazu gelernt.

GM5 und CVM wurden von ihm neu codiert, mit der Unterspannung hatte unser Fehler definitiv nichts zutun, es lag eindeutig an den veralteten Daten!
    Ich kann hier echt nur jedem empfehlen, fahrt zu ihm und lasst ihn machen, er hats einfach drauf!

• Hi Manu,

gratuliere, gerade wieder rechtzeitig repariert. Ich muss sagen ein wenig neidisch bin ich schon.

Was ist jetzt genau gemacht worden?
    Hast du ein anderes CVM drin oder die alte noch?

Zu Straubinger hinfahren würde ich gerne, leider wohnt er so verdammt weit weg, zumindest für mich. :(

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Hi Han,
    hab noch das alte CVM drinne, das hat er ja wieder repariert.
    Das neue hab ich noch im Handschuhfach liegen, gottseidank nicht gebraucht..

Hab auch mit Straubinger wegen deinem SG was ausgemacht. Dachte mir schon das du weiter weg wohnst.
    Da er ja direkt im Werk arbeitet, hat er mir vorgeschlagen das du dein SG einfach zu ihm schickst. Er repariert dir das und schickt es dir wieder zurück. Natürlich für eine gewisse Gegenleistung, aber du kommst da garantiert billiger weg als beim Händler :)

• Das wäre natürlich perfekt.

schickt er mir ein PN oder soll ich ihm anschreiben?
    Wenn du mir die EBA für den Fahrertür zuschicken kannst wäre das perfekt, dann bau ich die schnellstens aus.

• Am besten du schreibst ihn an, hab ihn aber soeben auf das Thema aufmerksam gemacht.
    Die EBA lasse ich dir heute noch zukommen, den Rest macht ihr euch dann einfach per PN aus.

Das SG ist übrigens hinten links in der Seitenwand drinne, nicht in der Fahrertür.

• Servus Manu und Peijn,

natürlich kannst Du mir des CVM zuschicken und es funktioniert danach auch wieder, aber die Funktion das Du Dein Dach mit dem Schlüssel dann öffnen kannst hast Du dann immer noch ned, denn dazu benötige ich Dein E46 hier vor Ort.

Gruss Straubinger

• Hi Straubinger,

du hast ein PN.

Das mit den codieren ist mir schon klar, dann müsste dann gemacht werden mit den richtigen Software.
    Wichtiger ist dennoch das das Dach erstmal einfach wieder aufgeht. Das Wetter wird ja schließlich immer schöner ;)

• Hallo soweit ich lesen konnte scheine ich ein paar Profis gefunden zu haben.
    Bei meinem Wagen habe ich zwar kein EEPROM Fehler soweit ich weiß, aber mein Verdeck geht auch nicht wirklich gut auf und zu.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.

Zur Fehlerbeschreibung, das Verdeck geht ab und an, leider muss ich dazu abwechselnd den Motor an oder wieder aus machen. Normal geht das Verdeck aber oft nur wenn der Motor aus ist. Letzte Tage ging es nur immer direkt ein paar Sekunden nach dem Anmachen des Wagens. Habe derweil auch eine neue Batterie, weil ich dachte dass die Spannung vielleicht nicht ausreicht aber scheinbar vergebens. Die Software sollte noch eine der Ersten sein. Kann man eigentlich die Fehleranalyse umgehen oder gar abschalten?

Danke und nen schönen Gruß aus Bochum

• Ein breit grinsendes Hallo an Allen hier,

Mein CabrioVerdeck geht wieder auf und zu. :D:D:D:D:D

Der Dank gehört User Straubinger, der, obwohl weit von Bremen entfernt, mittels CVM und GM5 und was weiß ich noch mehr, es geschafft hat über PC-Fernwartung und Telefonleitung mein Dach wieder funktionsfähig zu machen.

Wenn einer weißt wie ein BMW funktioniert dan ist Straubinger das. Ich bin sprachlos, begeistert und voll happy :thumbsup: