Runflat Reifen ohne Reifendrucksystem fahren

  • Sobald der Hersteller selbst sagt, dass die Reifen "nur" in Verb. mit einem Kontrollsystem freigegeben sind dann ist das auch verbindlich und dadrauf würde sich die Versicherung auch beziehen.
    Wie es aussieht habe ich echt schlechte Karten mit den Reifen.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was wäre (für mich) am besten, günstigsten, unkompliziertesten:


    1. Reifen runter, neue (non-rfts) drauf und die rfts irgendwo verkaufen (an die, die es auch fahren dürfen)
    pro: nicht mehr illegal unterwegs :huh: , Komfortgewinn --- cons: hohe Invest. in Neue 225/40 - 255/35 18"


    2. RDKS nachrüsten, evtl. mit einem Nachrüstset aus dem Zubehör falls es sowas gibt. Gibts sowas???? Evtl. ein Link dazu?
    pro: preis (falls Zubehör), keine neue Reifen --- cons: teuer falls BMW, sieht vermutlich doof aus falls Zubehör


    3. Felgen+Reifen runter und versuchen einigermaßen gut zu verkaufen, neue 17'er drauf mit günstigeren Reifen in Vergl. zu 18" 8|
    pro: höherer Komfort, weniger Verbrauch, günst. Reifen ---
    cons: Aussehen des Wagens (hatte den grade so schön angepasst mit Distanzscheiben und Federn auf die Felgen), wäre dann eine saudumme Invest. in die 18'er gewesen die auf jeden Fall mit Verlusten behaftet ist :wacko: -> was mich dazu bewegt hat muss man nicht ganz verstehen.... ich tue es selber auch nicht.... Denkt ihr die 17'er würden sich in das Gesamtbild gut einfügen? Evtl. diese M3 17'er mit 5-Speichen?



    Wie sieht ihr das Ganze?


    Bin auf dem Reifenfuzzi etwas wütend, kann aber nichts machen da ich die Rad/Reifenkombi quasi Privat-Gebraucht 8) gekauft habe und er nur als "Vermittler" fungiert hat.
    Naja wie heisst es so schon: "Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der Anderen." ....blöd nur wenn man der Andere ist ;(



    Gruß
    desperados44

  • Hat einer sowas schon in Live gesehen oder gar selber nachgerüstet?
    Nachrüst TPMS


    Den Empfänger kann man im Handschuhfach verstauen, da das Teil anfängt zu piepsen bei unterschreiten der eingestellten Schwelle.
    Als Nachteil wäre dann evtl. die Optik durch die Ventilkappen, aber wenn es der einzige Nachteil ist wäre das Teil echt eine Alternative, zumal ich es auch für die Winterreifen benutzen könnte.

  • Kostet zwischen 70€ und 140€, wenn man so in der Bucht schaut oder bei diversen Onlineshops.
    Soll von ADAC getestet und als empfehlenswert ausgezeichnet worden sein.

  • Oh man, eigentlich wollte ich auf so einen "Fremdkörper" verzichten. Bin echt hin und her gerissen. Momentan tendiere ich eher zu "normalen" Reifen.

  • Hehe, kenn ich nur zugut. Habe die Runflats auch nur genommen weil es die M135 nur in dieser Kombi so als Angebot gab.
    Leider wusste ich von dieser Auflage nicht....


    Auf einen "Fremdkörper" bin ich auch nicht scharf. Den Empfänger kann man gut verstecken, da er sich eh akustisch meldet wenn was ist. Bleibt nur die Sache mit den klobigen Ventilen. Kann mir aber gar nicht vorstellen wie sehr die Teile auffalen wenn die montiert sind.


    Eine zweite Möglichkeit wäre das orginal RPA nachzurüsten. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, da es über die ABS Sensoren und das DSC Modul funktioniert.
    Eigentlich wäre es nur eine andere Software oder eine "Kodierung" des vorhandenen Steuergerätes. Evtl. noch die Taste für die Quittierung der RPA.
    Hat einer Infos zu den orginal RPA? Gibt es da einen Nachrüstsatz?


    Gruß
    desperados44

  • es gibt 2 verschiedene Systeme. Bei mir (Bj. 12/02) sind Ventile mit batteriebetriebenen Sensoren verbaut (ein Sensor kostet so um die 80€, laut BMW für alle Reifen mit Einbau nur der Sensoren etwa 500€), die Sensoreinheit sitzt in der Felge und ist nicht sichtbar. Es muss irgendwo am Auto ein Empfänger sein, aber keine Ahnung wo. Am Instumententräger ist ein Schalter zum anlernen des korrekten Reifendrucks. Zu dem System, was den Reifendruck über das ABS überwacht, kann ich nichts sagen.


    Gruß Martin

  • Ist das möglich? Gibt es Strafen bei der Policia, wenn ich gestoppt werde?


    Vielleicht hilft Dir dies weiter:


    Zitat

    Da der Fahrer den Luftverlust eines Runflat-Reifens im Fahrbetrieb fast nicht bemerken kann, werden diese Reifen ab Werk aus Produkthaftungsgründen nur mit Reifendruck-Kontroll und -warnsystemen ausgeliefert.


    Ist ein Reifendruckkontrollsystem verbaut und werden keine Rad-Reifenkombinationen mit Luftdruckkontrollsystem verwendet, müssen diese Systeme nachgerüstet werden oder das System nach Vorgaben der Fz.-Hersteller deaktiviert werden. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, ist dies im Rahmen der HU mit EM zu bewerten.

  • Also BMW möchte irgendwie keine Infos über eine mögliche Nachrüstung des RPA Systems (über ABS Sensoren) rausgeben.
    Habe es sowohl in der Niederlassung als auch direkt beim Kundenservice (Email und Telefon) probiert.
    Nur in der NL meinte der Meister (quasi in Vorbeigehen), da meiner 11/2004 ist hätte ich schon ein passendes Steuergerät und würde (theoretisch) nur noch eine Freischaltung und einen Schalter im Schaltzentrum benötigen. Mehr konnte oder wollte er mir nicht sagen.


    Das System über die Ventile nachzurüsten lohnt sich (für mich) nicht. Das finde ich etwas zu teuer.
    Habe mir jetzt das Atrium System was den Druck über die Ventilkappen misst in der Bucht für 80€ geholt. Den Emfänger stelle ich jetzt so ein, dass die Schwellen akustisch signalisiert werden und verstecke es in irgend eine Ablage. Die Sensoren selbst kommen auf die Ventile. Ich denke mit kurzen Ventilen wird es nicht ganz so hässlich aussehen und wenn doch dann bleibt das nur solange drauf bis die Runflats abgefahren sind und danach kommen non-runflats drauf.
    Ist die günstigste und unkomplizierteste Variante.


    Finde es aber dennoch sehr merkwürdig, dass man überhaupt keine Infos bekommt über die Nachrüstung der RPA. Hat einer von Euch zufällig Infos darüber????

  • Meine Erfahrung ist, dass man bei BMW bei solchen Themen etwas zugeknöpft ist. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ein Fahrzeug heute ein fahrender Computer ist, und bei den verschiedenen Ausstattungen weiss niemand was wo verbaut ist, der Meister oder wer auch immer möchte also keine Falschinformationen geben oder darf es schlicht nicht. Die Jungs bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung konnten mir bei solchen Fragen auch nie helfen, wenn ich weiss was ich will ist das was anderes. Man wollte mir auch nicht das RDKS deaktivieren, dass hat ein Forumuser (Lemmi) erledigt. Begründung: Sicherheitssysteme werden nicht deaktiviert. Warum man dir dann nicht behilflich ist, wenn du ein Sicherheitssystem nachrüsten willst, ist mir allerdings ein Rätsel. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist die starke Marke, die BMW darstellt. Ich arbeite bei einem Unternehmen, welches in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 97% hat und ebenfalls einen starken Markennamen hat. Auch bei uns gibt es manche Dinge in der Firmenpolitik, die wir nicht an die Kunden kommunizieren dürfen, weil es die Marke schwächen würde. Obwohl es sich jeder Kunde zusammenreiben kann, gibt es zu manchen Fragen der Kunden kein Statement. Ich vermute, bei BMW ist es genauso.


    Meine Vermutung zu deiner Geschichte ist, dass dieses System über die ABS Sensoren nur "freigeschaltet werden muss. Da BMW aber Geld verdienen will, verraten sie das nicht. Nimm als Beispiel mal die Tempomat-Nachrüstung. Du brauchst dafür theoretisch nur ein paar Kabel und Knöpfe, lässt sich sehr preiswert nachrüsten, war aber als Sonderausstattung teuer zu bezahlen. Viele Sachen stecken schon im Auto drin und müssen nur aktiviert werden. Bei einigen BMW Dieseln lässt sich per Codierung beispielsweise eine Standheizung "freischalten". Sowas gibt man bei BMW halt ungerne zu... wenn andere für die "Sonderausstattung" teures Geld bezahlt haben, obwohl es eh mit verbaut wird.


    Schreib doch mal den User "Lemmi" an, der hat sein RDKS auch rauscodiert, meines auch. Der ist ziemlich fit in dem Thema. Vielleicht kann er dir helfen.


    Gruß Martin