Runflat Reifen ohne Reifendrucksystem fahren

  • Es ist halt so und ich denke das ist nachvollziehbar das man so was vorschreibt. Bald wird es für Neuwagen ja ohnehin Pflichtaustattung.
    Hoffe mal das die Hersteller das schon deutlich verbessert haben.
    Ich hab's ab Werk drin und wünschte der Erstbesitzer hätte das Geld in bessere Austattungsmerkmale investiert und nicht in den Schrott.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich habe RSCs mit 18" Felgen vom E90, aus Unwissenheit ohne Reifendruckkontrolle, auf meinem E46 323 Coupe gefahren. Und ich hatte heute einen Plattfuß hinten links. Man merkt es schon an den Vibrationen + dem Geräusch, dass etwas nicht stimmt. Doch es ist ziemlich tückisch denn je schneller man unterwegs ist desto weniger spührt man es. Auch mit zunehmender Wegstrecke auf dem Platten lässt auch die Vibration nach. Ich denke, dass es bei mir die lange Standzeit und die damit verbundene leichte deformation des Gummis war die diese Vibrationen verursacht hat.


    Es ist schon übel wenn ich dran denke was passieren könnte, wenn man es nicht merkt und dann mit 160 in die nächste Leitplanke rauscht weil der Reifen dann doch komplett nachgibt...


    Ich werde mir jetzt neue normale Reifen kaufen. War nicht so wirklich begeistert von den Runflats. Der Komfort ist nicht der Bringer und die entwickeln bei Spurrillen ein komplettes Eigenleben (wobei das alles auch von der Marke bzw den Niederquerschnitt kommen kann).


    Mein Ersatzrad liegt eh im Auto und den Drehmomentschlüssel hab ich ja auch im Kofferraum :)


    So long: Gute Nacht :)