Runflat Reifen ohne Reifendrucksystem fahren

  • Und mit welcher Begründung würdest du zu den Runflats nicht raten?
    Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht oder ist es nur ein subjektiver Eindruck?

  • Ein kleines Update:


    Das TMPS System zum Nachrüsten ist gekommen und ich habe es gestern Abend noch schnell eingebaut. Im Prinzip muss man nichts einbauen, nur die Ventilkappen anschrauben und den Empfänger einschalten. Die Verbindung geschiet automatisch und sofort. Es sind nur noch die Einheiten und die Schaltschwellen für den Unterdruck, Überdruck und Temperatur im Empfänger einzustellen. Das Teil ist nicht sehr groß und kann in einem der Ablagefächer gut verschwinden. Ich habe meinen unter der Mittelarmlehne in die Ablage verstaut.
    Sobald eine der Schwellen erreicht ist piepst das Teil und man kann auch direkt ablesen wo der "Fehler" herkommt. Das piepsen ist deutlich wahrzunehmen auch mit Musik nebenbei. Die Reaktionszeit ist wirklich sehr schnell. Sobald man versucht den Sensor abzuschrauben (Druckverlust) wird das nachezu direkt an den Empfänger gesendet.
    Der Empfänger scheint einen Schock bzw. Beschleunigungssensor zu haben. Sobald das Auto steht (länger als 10 min.) geht er in StandBy um Batterie zu sparen. Sobald man aber die Tür aufmacht, das Auto bewegt oder den Empfänger selbst irgendwie bewegt wechselt es sofort vom Standby in Normal Betrieb und die Sensorwerte stehen auch sofort zur Verfügung. Der Hersteller gibt eine Baterielaufzeit (2xAA Batterien) von 1-2 Jahren für den Empfänger und 3-4 Jahren für die Sensoren (Knopfzellenbatterie). Der Empfänger kann auch per Kabel am 12V betrieben werden. Halterung, Kabel, etc. ist alles dabei.
    Der Empfänger hat auch eine rot-orangene Hintergrundbeleuchtung (so ziemlich passend zur BMW Beleuchtung). Die ist im Normalfall ausgeschaltet. Sobald aber ein Alarm erfolgt oder man auf einen Knopf drückt geht diese für ein paar Sekunden an. Die Werte lassen sich also auch im Dunklen gut ablesen.


    Die etwas klobigen Ventilkappen sind nicht so schlimm wie ich zunächst befürchtet hatte. Erst wenn man direkt drauf schaut fallen die auf. Wenn man aber nicht weiss worauf man achten sollte "übersieht" man das eher. Falls gewünscht kann ich nachher noch Bilder davon machen und hier reinstellen.
    Mit der Unwucht habe ich ebenfalls keine Probleme. Bin auf der AB mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren und es ist genauso ruhig (im Lenkrad) wie vorher.


    Als Fazit kann ich nun sagen, dass ich (bisher zumindest) sehr zufrieden bin mit den Teilen. Zumal man das für 80€ und ohne jeglichen Aufwand nachrüsten kann. Es kann problemlos auf die Winterreifen übertragen werden und die Batterien kan man sehr leicht selber auswechseln, sowohl im Empfänger als auch in den Sensoren. Dazu hat man noch einen "Ventilklappenschloss", so dass man die Kappen nicht einfach so abschrauben kann. Somit kann auch keiner die Luft mal eben rauslasen.


    Das Wichtigste aber ist: Ich kann meine Runflats nun ganz "legal" fahren :thumbsup:


    Gruß
    desperados44

  • Vielleicht kannst Du wirklich mal ein paar Bilder reinstellen, bin nämlich neugierig geworden ;)

  • Das ist ja auch der Vorteil bei diesem System. Sensorbatterien können jederzeit von außen direkt gewechselt werden. Einfach kappe aufdrehen, wechseln, fertig. Der Sensor meldet sich sofort wieder an den Empfänger und ist funktionsbereit. Kein kodieren, nix. Und eine leere Batterie wird rechtzeitig im Empfänger für jeden Sensor einzeln angezeigt.
    Die Batterien (CR1632) kosten knapp 1€ pro Stück.


    Hier noch die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/9996/tpms1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/8868/tpms2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img857.imageshack.us/img857/3096/tpms3.jpg]


    Wie gesagt, wenn man nicht weiss worauf man achten muss fällt es nicht direkt auf. Evtl. sieht man die Teile mehr wenn die Felge kleiner ist, weniger speichen hat oder mit Tiefbett so dass die Ventile direkt sichtbar sind. Bei den M135 fällt es halt (meiner Meinung nach) nicht sehr auf. Ich denke auch, dass man die Unwucht nicht merkt weil die Felge von sich aus schon ziemlich schwer ist.


    Gruß
    desperados44

  • Moin desperados44


    Ich bin super froh dass du hier deine gemachten Erfahrungen mit dem RDC nieder geschrieben hast. Denn genau das selbe Schicksal hat mich erreilt :D
    Als ich heute meinen Wagen zwecks neuem Sportfahrwerk, Querstabi und 19er Felgen mit PZero Runflats vorführen wollte, bemängelte die gute Zulassstelle lediglich dass mein BMW kein RDC System aufweist.
    Diese Tatsache machte mich ziemlich wütend und ich erfurh darauf hin vom Garagisten, dass ein RDC in der Schweiz seit dem 01.Mai.2012 pflicht ist bei allen Fahrzeugen welche mit Runflats fahren..


    Auf jedenfall habe ich mich dann schlau gemacht und direkt ein RDC Nachrüst System bestellt. Genau ein solches wie du es sehr gut umschrieben hast. Meines sollte neben dem Reifendruck auch die Temperatur der Reifen und den Neigungsgrad dieser anzeigen. Hört sich schomal prima an und sieht, wie ich finde, gar nicht so übel aus.
    Dazu kann ich noch sagen, dass meine 19er Felgen an der kompletten Innenseite Schwarz sind und die "grossen" Ventilkappen somit gar nicht auffallen. Auch das Display sieht im Prospekt gar nicht schlimm aus, könnte sogar auf dem Armaturenbrett gelassen werden.


    naja ich lasse mich überraschen und hoffe schwer dass die Zulassstelle das OK gibt, ansonsten werde ich diesem Grosskotz einen Besuch zuhause abstatten müssen.. denn Reifen sind in der Schweiz kein günstiger spass.. 8|

  • Was macht ihr aber wenn ein Depp sich am parkendem Auto zu schaffen macht und einen Ventil klaut?


    Sent from my GT-I9000

  • Du meinst sicherlich die Sensor-Ventilkappe und nicht das Ventil :D


    Es sind Sicherungsringe dabei die mit einem kleinen Imbus befestigt werden. Somit kann vermeiden werden, dass jemand spontan aus schlechter Laune die Teile abmacht.


    Ausserdem sind die Sender kodiert. Zumindest steht es so in der Anleitung wenn man einen neuen Sender bestellt muss die Nummer des Empfängers mitgeteilt werden.
    Einer der die Teile gezielt klauen möchte kann damit sowiso nichts anfangen wenn er keinen passenden Empfänger hat. Und um die Teile umzukodieren ist der Aufwand viel zu groß verglichen mit dem relativ günstigen Preis für das Komplettset.

  • Trotzdem hat mir bis heute keiner eine zuverlässige Quelle genannt bzw. den Auszug aus der STVZO wo drin steht dass es gesetzlich vorgeschrieben ist RDC zu haben.