Turbolader abgeraucht?

  • Moin Moin,


    kurze Vorgeschichte:
    Bin am Freitag von HH nach Eckernförde gefahren. (ca. 150km)


    Als ich von der AB ab gefahren bin und im 3ten ordentlich durchdrückte, hörte mein Auto sich im Innenraum an, wie ein Ufo/Düsenjet.
    Hab mir aber nicht wirklich etwas dabei gedacht und bin erstmal weitergefahren.
    Nach ca. 20 weiteren KM hörte ich mir das Auto nochmal an. Jedes mal, wenn der Turbolader anfing zu arbeiten, wurde es immer lauter im Innenraum.


    Ich habe bisher keinen Leistungsverlust oder zusätzlichen Rauch der aus dem Auspuff kommt.


    Die :D meinten, dass würde wohl auf ein defekt des Turboladers hindeuten.


    Aber ist es wirklich der Lader oder irgendwelche Lager?


    Meinen Kleinen habe ich erst Mitte Januar von einem Gebrauchtwagenhändler.
    Seitdem habe ich ca. 8 000km mit ihm gefahren.


    Fällt so etwas unter Gewähleistung?



    Schönen Gruß,

  • Bei mir hat sich mal ein Radlager so ähnlich angehört, aber das müsste man eigtl auch hören, wenn du nicht Gas gibst.


    Daher tipp ich mal auf Turbo.


    MfG

    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

  • Hört sich auch für mich nach Turbolader an. Kannst ja mal die Welle des TL überprüfen. (Anleitung im How-to-Bereich)


    Ob das unter Gewährleistung fällt ist schwer zu sagen. Ich würds aber probieren :) Zumindest ist die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten...

  • Gewährleistung, das sehe ich eher schwieriger, auch wenn der Autohändler der beweislast hat. Der TE hat schon 8000 km gefahren und das mit intakte Turbolader. Irgendwann geht was in eimer und lässt sich auch nicht ganz testen, ich würde eher sagen wenn es wirklich den Turbolader ist, mein Beileid.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Gewährleistung, das sehe ich eher schwieriger, auch wenn der Autohändler der beweislast hat. Der TE hat schon 8000 km gefahren und das mit intakte Turbolader. Irgendwann geht was in eimer und lässt sich auch nicht ganz testen, ich würde eher sagen wenn es wirklich den Turbolader ist, mein Beileid.


    Stimmt schon. Ist denke ich auch eher schwierig mit der Gewährleistung.

  • Selbstverständlich fällt das noch unter die Gewährleistung! Wieso auch nicht?? ist ja schlieslich nicht so das mit jedem tag eine Zeituhr tickt bei der der Umfang der Gewährleistung immer weniger wird!


    Der TE hat volles anrecht auf Gewährleistung bis ablauf selbiger!


    Und ein Turbolader fällt definitiv unter die zu ersetzenden Teile.


    evtl kommt es auf einen Vergleich raus..... 70:30 oder 60:40

  • Für mich ist ein Turbolader ein Verschleißteil, deswegen sehe ich da schon Probleme.
    Dies im gegensatz zu einer Sitzheizung/Heizung Heckscheibe (Bsp. Auto wird in jukli gekauft und in November merkt man das der Sitzheizung nicht funzt)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • WEnn ein turbolader ein verschleißteil wäre, dann wär ich mir ja nie ein diesel kaufen (nächstes auto).


    Ein Turbo muss schon mind. ein motorleben aushalten normalerweise.


    Das fällt unter gewährleistung, meine cousine hatte auch mit ihren ford probleme mitm turbolader dann hab ich den verkäufer erstmal so zur sau gemacht bis die garantie dass wie durch ein wunder doch abgedeckt hat ;)

  • WEnn ein turbolader ein verschleißteil wäre, dann wär ich mir ja nie ein diesel kaufen (nächstes auto).


    Ein Turbo muss schon mind. ein motorleben aushalten normalerweise.


    Das fällt unter gewährleistung, meine cousine hatte auch mit ihren ford probleme mitm turbolader dann hab ich den verkäufer erstmal so zur sau gemacht bis die garantie dass wie durch ein wunder doch abgedeckt hat ;)


    da kann ich filipe nur zustimmen...
    wenn bmw bei manchen modellen probleme mim motor hätte, dann würden wir ja auch nicht davon reden, dass der motor ein verschleißteil ist oder?


    nur weil der turbolader bei unserem modell nicht so haltbar ist wie bei nem anderen auto ist das ja noch lange kein verschleißteil