Cinch Kabel durch Mitteltunnel -> Will für alle Fotostory erstellen benötige aber Hilfe!

  • Guten Abend liebe User,
    wollte euch hier kurz mein kleines Projekt vorstellen.
    Also kurz zu meinem Vorhaben: Ich will bei mir in meine Limo von 2004 ne andere Anlage einbauen. Wichtig ist hierfür gerade nur,dass ich ein Cinch Kabel von vorne vom Radio bzw dem High-Low Adapter am Radio nach hinten in den Kofferraum zur Endstufe in die Reserveradmulde legen will.
    Jetzt hab ich mich schon viel informiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich es obwohl ich anfangs etwas Bedenken wegen der Bastelarbeit hatte in den Mitteltunnel legen will. Das steht hier aber nicht zur Debatte nur die Durchführung ;)
    Ich kam auf die Idee dieses Projekts,da ich im Internet gesucht hatte und keine einzige Seite gefunden hab auf der mit Bildern beschrieben wird wie man das Cinch Kabel von vorne nach hinten bekommt.
    Da dachte ich ich versuch mich daran doch mal und werde das ganze mit Fotos festhalten und wenn alles glatt geht werde ich hier eine schöne Fotostory einstellen mit der jeder das ganze einfach und gut erklärt schaffen kann.
    Ich hoff dass sowas hier auch gut angenommen wird,da ich es ansonsten auch lassen kann :) Also falls ihr meint es is eh sinnlos gleich sagen.
    Um dieses Projekt umzusetzen hab ich mich ausgiebig informiert und weis teilweise wie ich die Verkleidungen und ähnliches theoretisch wegbekomm und das Kabel zuverlegen ist.
    Nun brauche ich in einigen Punkten noch eure Hilfe und hab auch ein paar Fragen um alles so hinzubekommen wie ich es brauche.
    Eure Hilfe hilft also mal allen wenn das mit der Fotostory klappt :)
    Ich hab unten einige Bilder angehängt auf denen ich die Punkte an welchen Schrauben die man lösen muss sitzen und die ich schon kenne ROT eingekreist hab. Eure Hilfe wäre nun die Bilder abzuspeichern und die Punkte die ich nicht eingezeichnet hab an welchen aber noch Schrauben sitzen die ihr kennt und welche ich lösen muss mit einem weiteren GRÜNEN Kreis einzuzeichnen und das Bild wieder hochzuladen.
    So entsteht für mich ein kleiner Lageplan welchen ich für die Fotostory nutzen kann.
    Außerdem habe ich noch zwei Fragen:
    - Den Schaltknauf bekomme ich doch ab indem ich einfach kräftig hochziehe und beim befestigen einfach wieder kräftig drauf schiebe?
    - Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Tipps,Tricks wichtiges zu wissen was ich wissen muss und was später auch in die Story als wichtige Infos kommen könnte?


    Ansonsten hoffe ich dass wir zusammen gut etwas erarbeiten können und so vllt auch was richtig tolles auf die Beine stellen können.Also ist das Motto ehr zusammenhelfen als kritisieren und die Sache anzweifeln :)
    Ich danke euch jetzt schon und bin gespannt was dabei rauskommt.
    Ich selbst werde den "Eingriff" am Freitag durchführen.
    Bei Fragen Anregungen einfach bei mir melden gerne auch privat ;)

  • Ist ein top vorhaben, gute lösung!!


    Den Schaltknauf musst du einfach kräftig abziehen das stimmt!!
    Pass nur auf dass der dir nicht gegen die windschutzscheibe haut oder du den innenspiegel dabei abhaust!!

  • Du hast Dich entschieden durch den Mitteltunnel zu legen. Okay.
    Aber trotzdem überlege Dir die Variante unter den Einstiegleisten (den inneren) das Kabel entlang zu legen, kommst unter der Seitenwange vom Rücksitz dann sicher ins Ziel-den Kofferraum.
    Um keine event. Störungen zu haben nimm die Fahrerseite, unter den leisten der Beifahrerseite steckt der ganze Pluskram.
    Nur als Möglichkeit mal drüber nachdenken, man sieht dann auch kein Kabel zwischen Mittelkonsolenende und Rücksitzbank. ;)

  • Wieso kabel sehen, man kann doch den teppich hochnehmen und das kabel drunter stecken!!


    dann sieht man ja auch nix!!

  • Ich habe meine Chinch Kabel auch durch die Mittelkonsole gezogen und habe überhaupt keine Probleme damit gehabt noch höre ich irgend eine Störung oder ähnliches.
    Also seh ich da jetzt auch keine Problem drin.

  • Genau,das meinte ich.
    Ich hab mir das überlegt und jetzt gesagt ich geh mal den Weg durch die Mitte. Seite wäre natürlich auch eine Möglichkeit und ich seh das mit möglichen Störungen auch ned so eng.
    Ich habe mich HIER eben zu der Mitte entschieden und realisiere das Vorhaben jetzt mal.Wenn alles klappt kann ich ja vllt noch eins für die Seite machen aber jetzt erstmal "Projekt-Mitteltunnel" :D


    @Filipe: Guter Tipp,danke. Das heist ich muss schon sehr stark ziehen.


    Kann mir noch jemand bei der Suche nach den Schrauben helfen? Das ist auch sehr wichtig um es zu schaffen. Und wer es weis da sollte es eine Sache von 10 min sein. :)
    Weiter so jungs und Danke schonmal ;)

  • wie Tommy schon sagt, ich würde unter die Einstiegs leisten gehen, denn den Weg hat auch BMW gewählt, da kommt man ohne großen Aufwand hin und platz ist auch...


    nebenbei kann man auch ein Wenig auf die EMV achten:
    Signalkabel (z.b. LS oder Chinch) auf die Fahrerseite (ist standardmäßig so)
    Versorgungsleitungen sowie geschaltete L+ Leitungen auf der Beifahrerseite

  • wie Tommy schon sagt, ich würde unter die Einstiegs leisten gehen, denn den Weg hat auch BMW gewählt, da kommt man ohne großen Aufwand hin und platz ist auch...


    nebenbei kann man auch ein Wenig auf die EMV achten:
    Signalkabel (z.b. LS oder Chinch) auf die Fahrerseite (ist standardmäßig so)
    Versorgungsleitungen sowie geschaltete L+ Leitungen auf der Beifahrerseite


    Danke auch für deinen Beitrag,aber ich habe nunmal gesagt ich nehm die Mitte.
    Also bitte Hilfe für die Mitte und nicht Anzweiflungen der Lage.
    Falsch kanns in der Mitte auch ned sein :D

  • Guck im ETK von BMW nach da wird man einigermaßen schlau wo welche schrauben liegen ;)

  • Guck im ETK von BMW nach da wird man einigermaßen schlau wo welche schrauben liegen ;)


    Kannst du mir da vllt nen Link raussuchen?