Ölwechsel selber machen?

  • Hi!


    Bei mir ist demnächst - laut Anzeige in 500 km - der Ölwechsel fällig.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich dafür in die Werkstatt gehen sollte, zwecks Serviceheft, oder ob ich den auch zuhause machen kann.


    Könnte ich dadurch mal Probleme bei einem Garantiefall bekommen, oder gilt dies nur wenn die Inspektionen nicht richtig gemacht wurden?


    Hab nämlich keinen Bock drauf mich mal mit BMW rumstreiten zu müssen. ;)


    Gruß
    Johannes

  • Es verfallen auch alle Gewährleistungsansprüche wenn du es selber machst. Im Endeffekt bist du immer der Blöde da du den Wagen eigentlich zu BMW hättest bringen müssen bzw. in eine ordentliche Werkstatt.


    Falls du in die Werkstatt fährst sagst mir wieviel dich das beim :D gekostet hat. DANKE.


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Hm, hab ich mir schon fast gedacht.


    Mein Auto is jetzt 4 Jahre, wie lange ist denn Garantie auf den Motor, also sprich wie lange sollt ich das Öl in der Werkstatt wechseln lassen?


    Und die Kosten eines Ölwechsels beim :D würden mich natürlich genauso interessieren wie DarkBLue...


    Wer weiß was? ;)

  • Der größte Anteil der Kosten ist das Öl selber, der Wechsel selbst sind Peanuts, also wirklich viel sparen tust du nicht.


    Würd lieber in die Werkstatt gehen, Preise sind mir aber leider auch nicht bekannt. Probiers doch mal bei ATU oder einer kleinen Werkstatt um die Ecke, die Arbeiten auch sauber. Nach 4 Jahren siehts wohl eh schlecht aus mit Garantiefall.


    Grüße

  • Ja, schon klar dass das Öl die größten Kosten verursacht, aber ich könnt des vielleicht billiger bekommen als in der Werkstatt.
    Und wenn ich eh keine Garantieansprüche auf den Motor mehr hab...

  • MrWash --> 49€ Festpreis, egal welches Auto --> Stempel ins Heftchen --> Vollsyntetisches ÖL nach Wahl --> Neuen Ölfilter.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Zitat

    Original von Thomas Piontkowski
    MrWash --> 49€ Festpreis, egal welches Auto --> Stempel ins Heftchen --> Vollsyntetisches ÖL nach Wahl --> Neuen Ölfilter.


    MFG


    Das wäre Traumhaft! Der Preis ist wahnsinn...Mobil1 0w30 z.B. der Liter ~17€, dann noch Ölfilter und Arbeitszeit... 8o unglaublich.


    Bist du dir beim Preis und Öl nach wahl wirklich sicher??

  • Ja Sehr sicher sogar.


    War schon 1mal dort .


    http://www.mr-wash.de/OElwechsel.92.0.html


    Habe 49 euro bezahlt.
    Mein Vater is schon das 3 ma dortgewesen, 1.9er TDI A6 .... und auch 49 euro.


    Mein Bruder ist mit dem TT und mit dem A8 dort gewesen, beides jeweils 49 euro.


    Meine Cousine is mit dem Polo 86c dort gewesen, da hats sogar nur 27 euro gekostet weil sie kein hochwertiges öl benötigt.


    MFG