hello community,
vorerst tut es mir leid, falls ein aehnliche thread schon existiert.
aber leider keins gefunden, was meine frage beanwortet.
ein freund will mir seinen 320d 9/1999 136ps, gechipt auf 163ps (
laut prüfstand) um einen lukrativen freundschaftpreis verkaufen.
das auto hat zur zeit 290 000km hinter sich.
nach lange google recherche macht es ich mir mittlerweile keine sorgen mehr ob 290000km viel ist oder nicht
da viele e46 fahrer schon mehr als 400000km gemeistert haben.
natuerlich wird zuert ein ankauftest gemacht und wenn alles passt wird der kauf abgeschlossen
meine frage lautet dennoch:
290 000km + chip = kürzere laufleistung ??
---> lieber doch ueberlegen?? finger davon lassen?
die 290 000km ------> ca 50% autobahn/landstraße die restlichen 50% stadt/usw
und weil ich schon dabei bin und mir doch das auto leisten sollte haette ich ein paar fragen zu die mängeln.
google erzaehlt mir, dass der e46 anfällig sein soll auf:
Turbo
QL
LMM
Einspritzpumpe
Bremsen
Lichtmaschine
was vergessen?
mit den mängel kann ich leben, da alle autos ihre macken haben.
aber würde gerne von erfahrene e46 fahrern wissen. wie ich die mängel feststellen kann.
bzw. auf was ich achten muss um zu wissen ob nun der turbo mal kaputt geht.
oder was muss ich tun um festzustellen ob der LMM defekt ist.
natürlich sind auch tipps erwünscht um mängel festzustellen, was nicht oben auf der liste steht
aber die wesentliche frage ist dennoch...
290tkm + chip ---> lieber nicht ??
ist es sehr riskant damit auf 400000 kommen zu wollen ??
bzw... ist das risiko geringer wenn ich den chip nach dem kauf entfernen lasse ??
ich danke schon mal fuer die antworten.