320d kaufen??

  • hello community,


    vorerst tut es mir leid, falls ein aehnliche thread schon existiert.


    aber leider keins gefunden, was meine frage beanwortet.



    ein freund will mir seinen 320d 9/1999 136ps, gechipt auf 163ps (
    laut prüfstand) um einen lukrativen freundschaftpreis verkaufen.


    das auto hat zur zeit 290 000km hinter sich.


    nach lange google recherche macht es ich mir mittlerweile keine sorgen mehr ob 290000km viel ist oder nicht


    da viele e46 fahrer schon mehr als 400000km gemeistert haben.



    natuerlich wird zuert ein ankauftest gemacht und wenn alles passt wird der kauf abgeschlossen


    meine frage lautet dennoch:


    290 000km + chip = kürzere laufleistung ??


    ---> lieber doch ueberlegen?? finger davon lassen?



    die 290 000km ------> ca 50% autobahn/landstraße die restlichen 50% stadt/usw



    und weil ich schon dabei bin und mir doch das auto leisten sollte haette ich ein paar fragen zu die mängeln.


    google erzaehlt mir, dass der e46 anfällig sein soll auf:



    Turbo


    QL


    LMM


    Einspritzpumpe


    Bremsen


    Lichtmaschine


    was vergessen?



    mit den mängel kann ich leben, da alle autos ihre macken haben.


    aber würde gerne von erfahrene e46 fahrern wissen. wie ich die mängel feststellen kann.


    bzw. auf was ich achten muss um zu wissen ob nun der turbo mal kaputt geht.


    oder was muss ich tun um festzustellen ob der LMM defekt ist.



    natürlich sind auch tipps erwünscht um mängel festzustellen, was nicht oben auf der liste steht :)
    aber die wesentliche frage ist dennoch...


    290tkm + chip ---> lieber nicht ??



    ist es sehr riskant damit auf 400000 kommen zu wollen ??


    bzw... ist das risiko geringer wenn ich den chip nach dem kauf entfernen lasse ??


    ich danke schon mal fuer die antworten.

  • Die Turboschäden waren erst bei einem späteren Baujahr ein Problem.
    Defekten LMM merkt man meist schon im Stand durch unruhigen Motorlauf. Bei der Fahrt hat man dann meist einen Leistungsverlust.
    Bremsen sind beim 320d eigtl kein Problem, aber bei 290.000 könnten die Scheiben abgefahren sein


    Bei nem 99er kann die Hinterachse noch ausreißen, darauf zu prüfen wäre wichtiger.

  • ELB
    danke dir fuer die antwort.
    aber was meinst du mit.. Hinterachse koennte sich noch ausreißen? und das zu beheben wuerde ca wieviel kosten?
    kenn mich leider mit die bmw preisen nicht aus tut mir leid

  • LMM merkst du schon, ist jetzt auch kein Weltuntergang wenn der kaputt ist. Merkt man meist du Leistungslöcher beim Beschleunigen. Kann man jedoch nicht ohne weiteres überprüfen.


    QL kannst du überprüfen, indem du aufbockst und einfach mal kräftig daran rüttelst. Wenn dort Spiel ist, dann merkst du daran, dass der hinüber ist.


    Ich will mal behaupten, dass man sich bei der Laufleistung nicht nur auf die bekannten Defekte beschränken sollte. Da kann durchaus auch schon einiges im Argen sein, was kein typisches Problem des E46 VFL ist.


    Gruß Andy


    P.S.: Herzlich willkommen :)


    Stell dich doch mal vor! ;)

  • ELB
    danke dir fuer die antwort.
    aber was meinst du mit.. Hinterachse koennte sich noch ausreißen? und das zu beheben wuerde ca wieviel kosten?
    kenn mich leider mit die bmw preisen nicht aus tut mir leid


    Sollte die HA ausreißen, wäre es in deinem Fall ein Totalschaden.


    Bei den VFL-Modellen gab es das Problem, dass die Hinterachse öfter mal abgerissen ist. Früher gab es noch Kulanz-Reparaturen von BMW, mittlerweile jedoch nicht mehr...


    Musst du unbedingt checken!!

  • masterandy
    uhh dachte am anfang mit "ausreißen" waere ein uebertriebenes wort fuer ein kaputtes teil...
    aber wenn ihr wortwoertlich ausreißen meint... das ist natuerlich sehr mies.. wenn das auf der straße passiert...
    aber ein ankauftest sollte sowas eh feststellen oder ?? ob der HA in ordnung ist oder nicht...



    und ja masterandy... danke fuer den willkommens gruß
    hmm wie soll ich mich vorstellen? :)
    gibs da ein thread diesbezueglich?

  • Also das mit der ausgerissenen Hinterachse ist nicht so zu verstehen, dass man während der Fahrt die Hinterräder verliert. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht...so schlimm ist es dann doch wieder nicht. :)


    Es gibt dazu sehr viel Info hier in Forum. Probiers kurz über die Suche und du wirst erschöpfend Info finden. Ein Profi sollte eine ausgerissene Hinterachse auf jeden Fall bei einer Sichtprüfung auf der Bühne entdecken können.

  • aber ein ankauftest sollte sowas eh feststellen oder ?? ob der HA in ordnung ist oder nicht...


    Was ist das überhaupt für ein Ankaufstest? Wo macht man so was? Ich kenn nur die Dekra-Gebrauchtwagen-Checks.
    Solltest du so etwas damit meinen, dann entspricht das in etwa einer ganz normalen Hauptuntersuchung beim TÜV.


    Gruß Andy