Drallklappensteller fehlerhaft, Drallklappen direkt ganz raus bei 330d?

• also:

die injektoren waren allesamt ok nach der reinigung! die drallklappen habe ich alle ausgebaut und das gestänge dringelassen.
    auch habe ich die ganze ansaugbrücke neu gedichtet (die drallklappen waren undicht und haben fleißig den motor verölt)

fazit: der motor hängt viel besser am gas.zudem glaube ich dass der durchzug in niedrigen drehzahlbereichen besser geworden ist! lastwechsel werden aber trotzdem sanfter und schöner bewerkstelligt. das ruckeln bei circa 2000 U/min wenn man konstant fährt ist defintiv weg!
    ich würde die drallklappen jederzeit wieder ausbauen und kann es nach praxistest nur jedem empfehlen! wichtig ist aber, dass man die ansaugbrücke penibel abdichtet so dass er keine fremdluft zieht!
    auch würde ich jedem mit mehreren kilometeren und problemen die reinigung und überprüfung der injektoren empfehlen. ich habs bei aed bosch service in celle machen lassen. hinschicken, zurück per nachnahme, 29 euro für die reinigung pro injektor inklusive prüfstandstest mit messprotokoll!

bei der aktion habe ich direkt die glühkerzen mitgewechselt (gingen super leicht raus) und das agr-ventil gesäubert.

ps: mein bmw war defintiv vor mir immer bei bmw direkt zum kundendienst (leasingfahrzeug). unter dem injektor 6, also dem letzten, waren 2 kupferdichtscheiben verbaut. somit sieht man, dass man bei bmw für die schlamperei der mechaniker nur mehr bezahlt als woanders. daher lieber eine werkstatt suchen, egal wie klein, wo jemand arbeitet der schrauben kann und schrauben will!

• Na prima. :thumbsup:
    Gestänge drin gelassen und trotz elektrischer Ansteuerung nix im Fehlerspeicher, oder doch ?

Mit den Injektoren ist sicher ratsam, wenn man nicht manchmal Angst hätte die Dinger beim Ausbau abzureissen. :)
    Dann weiterhin viel Spass mit Deinem "Frischen".

• @ Uygar
    ich würde deinem Papa raten die Dinger rauszuschmeißen..
    Ob eine neue ASB es behebt??!!
    Also meine Meinung dazu ist: Wo nichts ist kann aucht nichts abbrechen!

Ich glaube nicht das ich/wir das hinkriegen :(

und ein Mechaniker der mal bei BMW gearbeitet hat, hat gesagt das da nichts passieren kann und das die Drallklappen fest sind.

Es soll ja auch Ansaugbrücken geben die keine Drallklappen haben, werde mal nachfragen wie viel das kostet.

• solange der injektor unten am kupferring dicht ist bekommst du ihn problemlos raus. bei mir haben injektor 5 und 6 abgeblasen, dann entsteht in dem injektorsitz ölkohle die den injektor immer fester werden lässt. bei mir gingen beide noch recht einfach durch das rausdrehen der stehbolzen auf denen sie sitzen raus. aber wären die noch 70tkm drin geblieben wäre es hässlich geworden!

fehlerspeicher prüfe ich noch, aber ich bin mir sicher da kommt nichts, weil das poti um die drallklappenposition aufzunehmen im drallklappensensor sitzt!

@uyger:
    sag mal genaues baujahr und ob schalter oder automatik! dann können die jungs hier sagen wie es aussieht, vlt auch fahrgestellnummer! wenn du angst vor dem ausbau der drallklappen hast, dann brings zu einem fähigen mechaniker! der mann bei bmw schwafelt mist, der ist genauso schlau wie der bmw mann der bei mir 2 kupferscheiben unter injektor 6 gemacht hat!

• Nein war kein Azubi:)
    Jetzt ist er ein LKW-Mechaniker.

Auch das wird einen Grund haben. :) Jetzt an russischen LKW ?

Benny86

Mit der Ölkohle ist mir schon klar, aber man weiss ja nie was einen erwartet.;)
    Von dieser Warte aus merkst Du ob es geht oder ob es "zusätzlichem Aufwand" bedarf ,erst beim auseinander bauen.