320d Touring vom Bruder übernehmen?

  • Hallo E46er!
    Vorneweg: Mein Frauchen fährt einen E87, deswegen war ich bisher im 1erforum.de unterwegs. Jetzt wird für mich (fahre z.Z. noch einen sehr gut erhaltenen 3er Golf) wieder ein 320d relevant. Wieder, da ich damals das betreffende Auto als Halbjahreswagen mit 5000km auf der Uhr für meinen Vater besorgt hatte, mein Bruder ihn dann geerbt hatte und ihn mir nun aufgrund eines Neuwagenkaufs angeboten hat. Da bei uns bald für Nachwuchs gesorgt werden soll und der E87 eh keinen Kofferraum hat, wollte ich mir dann spätestens in einem Jahr einen Diesel-Touring/Kombi besorgen.


    Zum den Daten:
    EZ: 10/00 (von uns 05/01 gekauft)
    km-Stand: 167.000 km (von uns mit 5000km gekauft)
    immer pfleglich behandelt, noch 1.Turbo drin, alle Inspektionen rechtzeitig durchgeführt, nur dieses Mal aktuell 7000km drüber
    große Inspektion steht seit 7000km an
    TÜV/ASU im Oktober fällig


    Ausstattung (was mir grad so einfällt):
    Schaltgetriebe, Klimaautomatik, MFL, Radio CD Business, Sitzheizung, el FH 4-fach, PDC hinten, Regensensor, abnehmbare AHK, Alu (glaub Sternspeiche 43), weiße Blinkergläser, NSW
    -> war genau die Ausstattung (außer Xenon), die ich mir damals wünschte und mir auch noch heute reichen würde


    Probleme/Kosten:
    -große Inspektion bereits fällig
    -TÜV/ASU bald fällig
    -Fernbedienung im Winter problematisch (aktuell funktioniert sie zu 80%, Schloss bereits ausgetauscht), 2.Schlüssel verloren
    -Auspuff wackelt (laut seinem "Apotheken-KFZler" KOsten iHv 500€, Bruder vermutet aber nur Austausch von Flex-Rohr (oder was er auch immer meinte))
    -Kupplung dürfte laut "Apotheken-KFZler" bald kommen (Bruder merkt noch keinen Unterschied zu vorher)
    -4 SR brauch ich nächstes Jahr neue (würde es aber aktuell Conti für 200€ geben)
    -2 WR brauch ich neu (andere 2 letztes Jahr gekauft)
    -drei 1 cm-La
    ckrisse in Heckklappe
    -Kofferraum Gummi-Dämpfer rechts fehlt (deswegen innen kleiner Lack-Abplatzer), links ist er locker
    -bei Regen sammelt sich ein wenig Wasser bei der Einstiegsleiste Fahrertür
    -Kleine Delle in Seitentür wegen irgendeinem Idioten (sorry, aber wer bei sowas stillschweigend verschwindet, ist einfach einer)
    -einige Steinschläge in der Motorhaube
    -einige Steinschläge in Windschutzscheibe (würde eh eine Teilkasko ohne SB abschließen, daher egal)
    -BC meldet immer wieder Schaden am linken Hauptscheinwerfer, funktioniert aber alles
    -Unfaller-Auto: mir fuhr vor 6 Jahren eine Dame vorne rechts rein (Schaden gut 5000€), wurde aber von BMW wieder instand gesetzt.


    Der Nachbar meiner Frau ist KFZ-Meister und würde mir Inspektion etc. immer günstiger machen (und verteht sich auch mit TÜVlern gut :whistling: ).
    Auto war also praktisch immer in unserer Familie, ich kenne also die Historie und mein Bruder würde mir nichts verschweigen. Partikelfilter fehlt meines Wissens.
    Autohaus bietet ihm 4.150€, mir würde er ihn vermutlich für 4.000€ geben. Schwacke sagt auch 4000€.


    Was meint ihr dazu?
    Danke für eure Meinungen! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von enseignant () aus folgendem Grund: Sorry für den langen Text!

  • Der E46 ist ein gutes Auto, beim 320d ist der Alte zwar nicht ganz so gut wie der Neuere mit 150PS, aber sicherlich solide. Finde den Preis angesichts von Weitergabe in der Familie bei einem Unfallwagen mit der Mängelliste aber recht happig. Für die Werkstatt mag sich das noch lohnen, da sie für die anstehenden Reperaturen ja nur den Händlereinkaufspreis zahlt, aber du als Privater wirst da einiges aufm Tresen lassen müssen.


    Mit TÜV, AU und großer Inspektion bist du bei dem Kilometerstand und etwas älterem Baujahr gut und gern bei 1000€, einige Kleinteile werden schließlich sicher auch noch fällig. Wenn dein Bruder von der Kupplung, die kommen soll, noch nix merkt, würd ich das erstmal vernachlässigen, das macht man ja wenn da nix akut kaputt ist normalerweise eh erst, sobald sie sich schlecht anfühlt. Ist allerdings ein Verschleißteil, mit dem du die nächsten 40tkm rechnen solltest. Die ganzen kleinen Wackler, Dellen, Macken und Kratzer würde ich akzeptieren, passiert in 10 Jahren halt bei einem Auto, wenn es hauptsächlich Gebrauchsgegenstand ist. Würde dir allerdings raten, das beheben zu lassen, falls du ihn dir zulegen würdest. Gibt diverse Smart-Repair Angebote, die für derartiges recht gut geeignet sind, da kann man die ganzen Schönheitsfehler machen lassen. Lohnt sich spätestens, wenn nochmal 5 Jahre ins Land streichen und aus den Lackunreinheiten Rostflecke werden.


    Alles in allem wirst du, egal wie tief du ins Portemonnaie greifen möchtest, sicher 2000,- liegen lassen. Nur TÜV/AU/Inspektion machen lassen würde ich hier als Pfusch empfinden, solltest für längerfristigen Spaß am FZ auf jeden Fall vor dem harten Alltag alles auf Vordermann bringen. Prinzipiell ist der Kauf sicher eine gute Sache, hast da ein ehrliches KFZ, dessen Geschichte/Macken du kennst, das ist besser als ein schöngeredetes Auto vom Händler. Aber ein wenig entgegenkommen sollte er dir schon noch, denke ich, sei es preislich oder mit den Reifen, die fällig werden.


    Gruß!

  • Danke für deine ausführliche Antwort!
    Das Auto an sich würde ir gut passen und auch reichen. Unfaller hin oder her, ich will das auto mehr oder weniger kaputt fahren und ich weiß, dass alles von einen BMW-Händler durch Neuteile ersetzt wurde. Ist mir daher mehr oder weniger egal.


    An fix auf mich rasch zukommende Kosten hab ich mal so gerechnet:
    - dieses Jahr zwei 195er Winterreifen: 100€
    - nächstes Jahr vier 205er Sommerreifen: 200€ (würde aktuelles Conti-Angebot in Anspruch nehmen)
    - alle Reifen "umziehen" und wuchten etc.: max. 30-40€ (durch Nachbar)
    - Öl für Inspektion: max. 40€ (übers Internet)
    - Kleinteile und Arbeitszeit Inspektion? K.A., aber Nachbar zieht mich nicht über den Tisch bzw. ist recht günstig
    - HU/AU: beim Golf hatte ich letztens 84€ bezahlt, sollte beim BMW auch nicht teuerer sein; Nachbar bringt Auto zum GTÜ hin, der macht das als Stammkunde schon.............
    - wenns dumm kommt, neuer Schlüssel: ca. 130€
    - Smart repair hätte ich auch genutzt -> muss erstmal genauer ansehen, aber sollte das übliche sein. Kosten? K.A.


    Was kostet mich eigentlich ca. der fehlende Partikelfilter mehr im Jahr?


    Mein Bruder hat verständlicherweise auch kein Geld zu verschenken und so wird er mir nicht groß entgegenkommen. Muss er auch nicht, es sollte auch in einem Jahr noch genügend Autos geben. :)
    Nachbar soll sich das Auto mal ansehen uns schauen, was sich "drunten" alles verbirgt (Zustand Kupplung, Bremsen, Manschetten etc.).


    Konstruktive Kritik und weitere Meinungen werden gerne angenommen! :thumbup:

  • Der E46 ist ein gutes Auto, beim 320d ist der Alte zwar nicht ganz so gut wie der Neuere mit 150PS, aber sicherlich solide.


    Das würde ich so nicht sagen. Der Turbo des 136PS-M47 ist der haltbarste im E46!


    Finde den Preis angesichts von Weitergabe in der Familie bei einem Unfallwagen mit der Mängelliste aber recht happig.


    Ich finde den Preis, den der Händler zahlt, relativ hoch. Da muss einiges gemacht werden, das auch den Händler Geld kostet. Und dann muss der Händler Gewährleistung geben, vorausgesetzt er verkauft das Fahrzeug in D an Privat.
    Ich würde auf die 4.150€ wenigstens 2.000€ draufrechnen; somit müssten incl. Gewinn, Rücklagen, Reparaturen etwa 6.150€ am Markt durch den Händler zu realisieren sein.


    Mit TÜV, AU und großer Inspektion bist du bei dem Kilometerstand und etwas älterem Baujahr gut und gern bei 1000€, einige Kleinteile werden schließlich sicher auch noch fällig.


    Auf keinen Fall. Ich habe bei BMW / Vertragshändler, der als Apotheke bekannt ist, 360€ incl. Leihwagen gezahlt. Inspektion 2 incl. Ölwechsel, wobei ich damals so doof war, und für das Öl bei BMW 22,50€/L gelöhnt habe.


    Alles in allem wirst du, egal wie tief du ins Portemonnaie greifen möchtest, sicher 2000,- liegen lassen.


    2.000€ halte ich also für absolut hochgegriffen.


    Prinzipiell ist der Kauf sicher eine gute Sache, hast da ein ehrliches KFZ, dessen Geschichte/Macken du kennst, das ist besser als ein schöngeredetes Auto vom Händler. Aber ein wenig entgegenkommen sollte er dir schon noch, denke ich, sei es preislich oder mit den Reifen, die fällig werden.


    Bedenke aber: Wenn du beim Händler kaufst, muss das Fahrzeug mängelfrei sein.
    Warum sollte der Bruder weniger verlangen, wenn er das Geld beim Händler sicher hat?


    Grüße. ;)

  • ich finde das was der Händler für das Auto zahlt, kann man nicht allleine sehen. Wieviel zahlt dein Bruder für den neuen, oder wieviel rabatt bekommt er? Nur so wird ein Schuh draus.
    Dein Bruder wird ganz bestimmt mehr Rabatt bekommen auf das neue fahrzeug wenn er sein Bimmer nicht eintauscht. Da uns das bisjetzt unbekannt ist, können wir auch nicht sagen ob es viel oder wenig ist was der Händler bietet und erst gar nicht damit rechnen.


    Also fragt dein Bruder doch mal was er für das Auto zahlen muss wenn er seins in Zahlung gibt und wieviel wenn er es nichts in Zahlung gibt.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)


  • -Auspuff wackelt (laut seinem "Apotheken-KFZler" KOsten iHv 500€, Bruder vermutet aber nur Austausch von Flex-Rohr (oder was er auch immer meinte))


    ich möchte bloß nur auf dieses Thema kommen: falls das wirklich der Vorkat ist: hier so habe ich es für 50 € + selber schweißen gelöst:


    riecht ihr im innenraum nach abgasen, wenn ihr an der Ampel etwas länger stehen blebt?


    Probleme mit dem Flexrohr? Abgase im Innenraum? mechalische Geräusche? So habe ich es gelöst..



    Gruß
    bmwpower69

  • Kannst steuerlich mit dem DPF sicher n Fuffi im Jahr sparen, genau weiß ichs nicht, da mein E46 'n Ottomotor hat.


    Insofern du aber nicht auf eine grüne Plakette angewiesen bist, lohnt sich das wohl nicht. Müsstest halt mal ein Angebot einholen und rechnen, ob das Auto noch solange gefahren werden soll, dass sich die Geschichte amortisiert.


    E66-Fan: Bin selber noch keinen 320d gefahren, daher ist das auch mit Vorsicht zu genießen, aber wenns um 3er Diesel geht, wird der FL mit 150PS verbrauchs- wie leistungstechnisch immer in höchsten Tönen gelobt, während man von den anderen Motoren recht wenig hört.


    Selbst wenn er für die Inspektion nur 200,- liegen lassen würde, kommt er mit TÜV/AU und den üblichen Verschleißteilen, die bei höherem KM-Stand halt schon regelmäßig nachkommen, locker auf ein paar Hundert €. Der ganze andere Kleinkruscht tröpfelt sich zusammen, An-/Ummeldung kommt ja dann auch noch dazu, und im Normalfall gefallen einem an 'nem frisch gekauften Auto ein paar Sachen direkt mal weniger, dann kauft man 'n neuen Teppich, Wachs, Gedöhns.. Also ich würde da eher großzügig kalkulieren.



    Gruß!

  • Zitat

    ich finde das was der Händler für das Auto zahlt, kann man nicht allleine sehen. Wieviel zahlt dein Bruder für den neuen, oder wieviel rabatt bekommt er? Nur so wird ein Schuh draus.
    Dein Bruder wird ganz bestimmt mehr Rabatt bekommen auf das neue fahrzeug wenn er sein Bimmer nicht eintauscht. Da uns das bisjetzt unbekannt ist, können wir auch nicht sagen ob es viel oder wenig ist was der Händler bietet und erst gar nicht damit rechnen.


    Also fragt dein Bruder doch mal was er für das Auto zahlen muss wenn er seins in Zahlung gibt und wieviel wenn er es nichts in Zahlung gibt.


    Um den Schuh komplett zu machen: ;)
    Die Inzahlungnahme des BMW ändert gar nichts am Rabatt für den neuen Wagen (kein BMW), da mein Bruder das neue Auto über einen Verband kauft, darüber festgeschriebene 16% bekommt und der Händler da nicht mehr macht. Dem Händler ist es (angeblich) schlichtweg egal, ob er den BMW annehmen soll oder nicht. Anfangs bot er nur 4000€, dann 4150€, nachdem ihm mein Bruder vom Angebot eines anderen Autohauses erzählte. Selber will und wird Brüderchen keinen € mehr reinstecken, da ein noch gemachter Kundendienst lediglich beim Privatverkauf was bringen könnte.
    Danke für eure Antworten!


    Edit:
    Brüderchen meinte am Telefon auch noch, dasss seit dem Reifenwechsel ab 100km/h das Lenkrad (v.a. beim Bremsen) vibirert, also wird mit der Spur auch was ned stimmen. Irgendwie nimm ich langsam Abstand vom eigentlich schönen Touring. :(

  • Reifen werden nun den letzten Sommer gefahren (lassen ja nur beim "auf die Felge Aufziehen" wuchten), Bremsen sollten noch nicht dran sein. Schätze, dass man das dann ja auch schon vor dem Reifenwechsel gemerkt hätte.