Problem mit der Gebläseendstufe

  • Vorab:


    Bitte keine "Benutze doch die SuFu" - Antworten! Ich habe bereits gesucht.


    Es geht um folgendes:


    Meine Gebläseendstufe hatte deutlich auf sich aufmerksam gemacht, dass sie getaúscht werden muss.
    Ich also in der Bucht nachgeschaut und für ca. 30€ eine gebrauchte erworben
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290537621889
    Das Ding eingabaut und siehe da, sie ist noch mehr defekt(sagt man das so? :D) als meine alte! Das Gebläse setzt ab und zu komplett aus und die WSS-Belüftung fast immer.


    Daraufhin den Verkäufer kontaktiert

    Kann das sein???


    Bei bmwfans.info bekomme ich auch keine Teilenummer für mein Wagen.


    Gibts da wirklich Unterschiede? Oder ist sie definitiv defekt?



    Danke im voraus!!!

  • Also ich meine wenn der mir doch einen defekten zugeschickt hat, dann hat er doch was falsch gemacht, oder kann es wirklich sein, dass jedes Modell eine andere Endstufe hat? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sogar bei der Endstufe mit und ohne Klima keine Unterschiede gibt.

  • Ich schätze mal dass Du leider ne defekte Endstufe gekauft hast. Ob absichtlich oder unabsichtlich vom Verkäufer sei mal dahingestellt.
    Ich glaube es gibt zwar unterschiedliche Gebläseendstufen aber die funktionieren alle gleich.

  • Nein unterschiedlich in Bezug auf "früher sahen die so und so aus, heute sehen die so und so aus".
    Ich glaub die neueren haben mehr "Igelstacheln" als die alten. Und ich glaube auch, dass die alten Endstufenmodelle nicht zu empfehlen sind, da diese ständig kaputt gehen. Lieber das Model mit den vielen "Igelstacheln" kaufen denn dieses Ding zu wechseln nervt gewlltig. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich selbst wenn Du schon im Fußraum gelegen hast :D

  • Nein unterschiedlich in Bezug auf "früher sahen die so und so aus, heute sehen die so und so aus".
    Ich glaub die neueren haben mehr "Igelstacheln" als die alten. Und ich glaube auch, dass die alten Endstufenmodelle nicht zu empfehlen sind, da diese ständig kaputt gehen. Lieber das Model mit den vielen "Igelstacheln" kaufen denn dieses Ding zu wechseln nervt gewlltig. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich selbst wenn Du schon im Fußraum gelegen hast :D


    Habe meine gestern getauscht. Die neuere(n) hat etwas kleinere aber mehr Stäbe, außerdem ist meine alte komplett aus Guß, die neuere teilgummiert.
    Die ganze Aktion ist ein ziemlicher Murks, das highlight ist ja wirklich der Ausbau des Luftkanals, wobei den einzubauen unvergleichlich einfacher ist. Ich habe übrigens zusätzlich Klimabedienteil und Radio - also an der Mittelkonsole angefangen - ausgebaut, um den Luftkanal besser oben ausklipsen zu können.


    Aber diese Ruhe nach erfolgreichem Tausch ^^

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Jetzt wo Du den Luftkanal schon ganz draus hattest und Du beschreibst wie umständlich das nur von statten geht, fällt mir wieder ein, dass Du den Luftkanal auch einfach zur Seite "binden" kannst. Mit einem Stück Klebeband oder sowas hat das glaube ich ganz gut geklappt. Sorry dass mir das erst jetzt wieder einfällt... :whistling:

  • Die im Netz kursierende Anleitung hat das ja auch irgendwie beschrieben. Es ist aber mit eingehaktem Stellmotor schon fast unmöglich, die Endstufe rauszuholen, deshalb mußte einfach beides ab. Wie gesagt, montiert ist der Kanal eigentlich erstaunlich schnell, noch schlimmer ist der davor liegende Dämmgummi :cursing:

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand