Quietschende und Knarrende Stoßdämpfer.

  • Hallo Jungs,


    also ich hab bemerkt das wenn mein Auto steht und ich vorne oder hinten auf und ab hüpfe (Testhüpfen im sitzen - nichts schweinisches ;) ) quietschen und knarren die hinteren Stoßdämpfer - obwohl die letzte Überprüfung des Autos Anfang Jänner war.


    Womit könnte das zusammenhängen? Sind es wirklich die Stoßdämpfer? Wäre das in der Gewährleistung mit in begriffe - obwohl eigentlich Verschleißmaterial?!


    Ich hasse es nämlich wenn es quietscht oder so. Bitte um Tips und Hilfe.


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • ja sicher bin ich mir nicht. die handbremse war beim testhüpfen nie angezogen. Und es quietscht ja auch nur wenn ich mit meiner nicht so arghen Wucht wieder aufkomme.


    Argh ich hasse es wenn ich nicht weiß was es sein könnte.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Es könnte ein Hitzeschutzblech an der Bremsscheibe schleifen oder eine Feder gebrochen sein. :watchout:


    Die Dämpfer selbst geben nur Schleifgeräusche von sich, wenn die Innen trocken sind. Dann hätten sie aber auch häßliche Feuchtflecken an der Außenwand!

  • Nehme alles zurück - es quietscht doch nur bei angezogener Handbremse - was hat das nun zu bedeuten? Ist das normal oder nicht?


    Und noch eine Frage um nicht noch einen Thread zu erstellen: kann man eine quietschende Fahrertür (nur leicht beim öffnen) wieder zum schweigen bringen? Es ist nur ein ganz leichtes quietschen und nur zu hören wenn man die Tür in Slow-Motion öffnet.


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Klar lässt sich die Tür zum Schweigen bringen! Etwas WD 40 auf die Scharniere. Und das die Handbremse etwas quietscht kannst du als normal einstufen.


    Wenn du das nächste mal irgendwo im Wald :D in deinem Auto auf und ab hüpfen willst, stell dich auf ne grade Fläche und leg nen Gang ein. Handbremse lässt du aussen, dann quietscht da nix mehr. :super:

  • Zitat

    Original von DarkBlue
    Nehme alles zurück - es quietscht doch nur bei angezogener Handbremse - was hat das nun zu bedeuten? Ist das normal oder nicht?


    Könnte sein dass die Handbremse nicht ganz richtig eingestellt ist (zu locker), und ein bisschen schleift beim Hin- und Herhüpfen im Auto. Wenn du aber die Bremse fest anziehst, sollte eigentlich nichts mehr zu hören sein ... wenn doch dann würde ich mal beim :) die Feststellbremse anschauen / nachstellen lassen.

  • Danke! Bin jetzt mal wieder richtig erleichtert hehe.
    Und das mit dem Wald werde ich mir merken hehe.


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.