320td Individual 10/01 190TKM,Turboschaden.Preis ?

• Hallo...

Seit Samstag ist mein 320td lahmgelegt...Turbolader defekt.

Ist ein Individual in Velvetblue mit Teilalcantara,Sitzheizung,Xenon usw.

110KW

EZ: 10/2001

190000KM

Fast vollständig scheckheftgepflegt...

Was meint Ihr was ich bei einem eventuellen Verkauf noch dafür verlangen könnte ?

So ungefähr...

Morgen weiss ich mehr was die Reparatur direkt bei BMW kosten würde.

Und ob es definitiv der Turbolader ist, bzw. ob auch die Abgasanlage gereinigt und auch der Vorkat neu muss...

Der Kundendienstmann meinte" gehen Sie mal von 1500 aus...", das war seine vorläufige Diagnose.

Würde den Wagen ggf. eh nicht bei BMW reparieren lassen...

Natürlich hoffe ich mal das es nicht so teuer wird und ich den Wagen behalten kann ;(

Freu mich über Eure Tipps.

Gruss
    Tobias

• die eine werkstatt ist eine befreundete...

die frage wird halt morgen von bmw beantwortet ob der vorkat/kat auch neu muss. die abgasanlage muss eh gereinigt werden.

wie immer das gehen mag...

nur den turbo tauschen wär wohl nicht so das problem

• wie gesagt, mein kollege, der einen A4 bj 00 fährt hatte auch mit ca. 200tkm turboschaden gehabt.

Turbo hat er selber ausgebaut.. neuen Turbo den mechanikern gegeben, diese haben (mussten auch Auspuffanlage etc reinigen) für renigung+einbau haben die 150 € genommen.. (allerdings hier in BI.. befreundete Werkstatt)

• ich bin die tage zur arbeit gefahren und es wurde immer schlimmer. das mit den öltropfen aus dem endrohr war erst als ich den wagen bei der werkstatt abgestellt habe...

dann sofort den motor ausgemacht...

vielleicht hab ich ja glück.

• Definitive Diagnose laut BMW:

Turbo muss neu

Ladeluftkühler muss neu

Ölabscheider muss neu

Danach soll ich versuchen die Abgasanlage auf der Autobahn frei/sauber zu brennen.

Kostenpunkt in etwa 2500 Euro ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Klasse...

• (allerdings hier in BI.. befreundete Werkstatt)

Welche Werkstatt meinst du?

Turbo muss neu

Mein Beileid :(

Ladeluftkühler muss neu

Mit welcher Begründung? Ist eher unüblich, dass der LLK auch getauscht werden muss.

Ölabscheider muss neu

Der ist an sich ja nicht teuer... Würde übrigens jedem raten den Zyklonfilter einzubauen!!

ich bin die tage zur arbeit gefahren und es wurde immer schlimmer. das mit den öltropfen aus dem endrohr war erst als ich den wagen bei der werkstatt abgestellt habe...

Erzähl mal etwas genauer wie du gefahren bist, was das auto gemacht hat und was du dann bemerkt hast.