Hoher Verbrauhch 318i

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
    Auto (E46, 318i NFL) verbraucht seit kurzem 9,3l (BC), sonst 8,6l

Letzte Woche Sonntag ca 50km gefahren, Auto kurz geparkt, wollte nach 10 Minuten wieder fahren, Auto ging nicht mehr an.
    Fehlerleuchte hat geleuchter "EML", Fehlerauslese Nockenwellensensor, war aber nicht ganz klar ob Einlass oder Auslass. Danach ist das Auto wieder angesprungen.
    Montag früh dann zu BMW Werkstatt gebracht, Nockenwellensensonr Einlass und Auslass wurden getauscht (Fehlerauslese bei denen hat beide angezeigt)

Jetzt verbraucht das Auto seit dem 9,3 l und ich bring das nicht runter.

An was kann das liegen?

• Ich find 9,3 nicht sonderlich viel, vlt hat er vorher falsch angezeigt ;)

tank mal voll und rechne genau aus

• Ich finde 9,3 Liter auch nicht all zuviel:)
    Ich selber hab im Moment ebenso nen Verbauch von 9,3l :)...also wrde mich das nicht weiter kümmern:)

• Jepp, BC ist genullt

War danach auf 8,4l, dann wieder hoch auf mehr als 10l
    Jetzt heute morgen hatte ich 9,8l (Strecke ca 25 km, davon kleines Stück Autobahn)

Habe das Auto seit ca August, der Verbrauch vorher war schon richtig und immer so um die 8,6l - 8,8l
    ist ja auch "nur" ein 318, da find ich dauerhaft mehr als 9l schon viel, soo sportlich fahr ich auch nicht
    Wenn ich sportlicher fahr, dann war ich bei 8,9 l ca, aber nie bei mehr als 9

Falls relevant, Motor ist der N46

• Ja das kenne ich....ist ein seltsames Phänomen des bmw BC, also: wenn ich kurzstrecken fahreBC genullt dann hab ich auch immer so 9,3 stehen....fahre ich aber einmal eine strecke von sagen wir 250km bei der sich der verbrauch auf 8 liter einpendelt kann ich danach wochenlang stadtverkehr fahren und er ändert sich maximal um 0,4 liter nach oben.

je kürzer die errechnete fahrtstrecke mit wechselnden gaspedalstellungen desto höher die schwankungen....ich wette wenn du mal eine 100km tour über land machst dann wird sich eine 8 festsetzen und nimmer hochgehen.

• :dito:

Wenn ich den BC auf ner Autobahnfahrt nulle dann zeigt er mir auch irgendwas mit 5 Litern an... Verlass dich da nicht drauf, genauso wenig wie auf die verbleibende Tankreichweite :D

• die Tankreichweite ist top^^ der kann man am ende des Tanks trauen :D vorher nicht wirklich ;)

• Achso ja, man kann den BC ziemlich verarschen:

100 km Autobahn: 6 liter
    danach 100 km Stadt: Änderung auf 7 liter

Andersrum:
    100 km Stadt: 10 liter
    danach 100 km Autobahn: Änderung auf 9 liter

• ohjaaa, na dann werdet ihr staunen was meiner so anzeigt......11,4 L....fahre fast nur stadtverkehr und kurzstrecke....wenn ich mal ne lange tour mache mit autobahn und genullt habe, liegt er auch so bei 9,3 L....

ich hab mich auch schon gefragt ob da irgendwas nicht passt mit sensoren oder so, oder ob da doch die kurzstrecke der verursacher ist.