Guten Abend die Herrschaften,
ich habe ein Anliegen, das das Fahrwerk betrifft. In meinem E46 ist das M-Technik Fahrwerk verbaut. Ich finde es vom Fahrverhalten sehr schön ausgewogen. Sportlich und doch sehr Komfortabel. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk - bis auf eins: Es ist mir zu hoch. Ich hätte es allein der Optik wegen gerne ca. 20 mm tiefer.
In der Regel ist es ja so, dass ein Fahrwerk immer härter wird, sofern es eine Tieferlegung beinhaltet. Gewindefahrwerke sind alle härter als das M-Fahrwerk, sonstige Sportfahrwerke mit Gasdruckstoßdämpfern sowieso und einfache Tieferlegungsfedern auch. Was gibt es sonst für Möglichkeiten? KW bietet ein Gewindefahrwerk mit 10-40 mm Tieferlegung an, das garantiert nicht härter als das Originalfahrwerk sein soll. Ist man nicht zufrieden, gibts Geld zurück. Doch über 1.200 Euro nur für 2 cm Tieferlegung und das nur der Optik wegen? Nein, das ist es mir nicht wert.
Ich würde laienhaft nochmal bei den Federn ansetzen. Wie wäre es mit Federn, die kürzer als die aus dem M-Fahrwerk sind, jedoch die gleiche Federrate haben? Gibt es so welche? Und wenn ja, inwiefern würde sich die Kürzere Feder auf die Härte des Dämpfers auswirken?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich meinen BMW ein Stückchen tiefer bekomme, ohne tausende von Euros auszugeben und ohne an Komfort und dem ausgewogenen Fahrverhalten zu verlieren. Wäre euch sehr dankbar!
Gruß,
Sebastian