Sportlenkrad

  • Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich im richtigen Bereich bin aber ich frag einfach mal...


    Und zwar habe ich einen 318i , bj 99, 118 ps usw..
    Ich habe zurzeit dieses Lenkrad : http://files.ti-network.com/lenkrad1.jpg ( Standard )


    Ich finde das nicht sooo schön und würde gern dieses Sportlenkrad einbauen : http://www.bmw-syndikat.de/bmw…bau/lenkrad_e46_sport.jpg


    Und zwar habe ich des Öfteren gelesen, dass es möglich ist, aber da irgend ein Problem mit dem Airbag gibt und Bmw da keine Garantie trägt usw...


    Jetzt die Frage, wie viel kostet so ein Lenkrad, mit neuem Airbag. Und passt es überhaupt in einen Baujahr 99 318i ...


    Danke im Voraus!

  • Was du gehört hast dürfte wohl der Unterschied zwischen einstufigem und zweistufigem Airbag sein.
    Wenn ich mich nun nicht ganz täusche, hast du noch den einstufigen Airbag, also müsstest du auch für das Sportlenkrad diesen verbauen.
    Ich denke, dass das Lenkrad durchaus passen dürfte, du aber bei BMW einen Airbag kaufen musst. Kostet knapp über 400€. Dann macht BMW beim Einbau auch keinen Stress.
    Der Lenkradpreis ist da nicht so hoch.


    Bin mir nur nicht sicher, ob dieses Lenkrad wirklich bei dir verbaut werden kann, oder ob du schon für das Sportlenkrad den zweistufigen Airbag einbauen musst. Wenn Lenkrad und Airbag nicht zusammen passen, wird dir das wohl keine seriöse Werkstatt verbauen.

  • Das Thema hatten wir schon, wenn du die Suche benutzt wirst du auch was finden..
    Ich gebe trotzdem mal mei Senf dazu :D
    Du brauchst ein Lenkrad mit Airbag.
    Aktuell hasst du ein Airbag der einstufig auslöst, das Lenkrad was du einbauen möchtest ist zweistufig.
    Viele haben den Umbau schon hintersich und es passt auch.
    Bei einem Crash würde dann der Airbag in der zweitenstufe auslösen, so wie ich es weiß.
    Aber mach dich bitte nochmals schlau darüber.


    Falls du ein Lenkrad suchst, schau mal hier..
    [mp]454[/mp]


  • Ich zitiere mal wegen desselben Problems mit demselben Baujahr und Motorisierung: 318i Bj. 1998 mit Buskurbel.
    Das Auto hatte einen Frontschaden, bei dem der Fahrerairbag auslöste.
    Muß nun das SRS-StG auch getauscht werden oder kann/muß das codiert werden oder wird einfach der Fehlerspeicher gelöscht und man schließt einen neuen Airbag an?
    Wäre es in dem Falle möglich, das alte Sportlenkrad ausm E36 zu verbauen?


    Danke vorab.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Airbagsteuergeräte werden wenn die ausgelöst wurden immer ausgetauscht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also Codieren ist da einfach nicht mehr möglich? D.h. man bräuchte ein StG, Lenkrad mit Airbag und FS auslesen?!

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Scheint doch zu gehen...Klick...aber ob´s seriös ist. :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ne, muß ja nicht. Wenn ich aber noch ein Einstufen-Airbag-StG habe, müßte das aber in jedem Falle auf das Unfallauto codiert werden, oder?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand



  • Moin,



    Austauschen ist kein Problem hierzu brauchst du:


    Neues Sportlenkrad :


    Gibt das 3 Speichen "Alte modell das e36 ende und e46 anfang verbaut wurde"


    und "Neue 3 Speichen Sportlenkrad /Bzw. M Lenkrad "


    Die alten (4 Speichen und 3 Speichen Sport) haben einen Einstufigen Airbag.


    Die Neuen (3 Speichen Sport und M) haben einen 2 Stufigen der aber auch Einstufig ausgelöst werden kann (Löst somit in der 2. stufe aus)


    Für den Umbau brauchst du das gewünschte Lenkrad + Passendem Airbag (Neues 3 Speichen Sportlenkrad und M Lenkrad identisch) (Altes 4 Speichen hat nen 4 Eckigen und altes Sportlenkrad nen runden/Dreieckigen der aber NICHT in den neuen verwendet werden kann)


    Sprich Für den Umbau:


    Altes Lenkrad raus


    Neues Drauf, Airbag umstecken Fertig.


    Das dumme ist halt das der Airbag ca. 400 € + Lenkrad kostet.....


    WICHTIG beim airbag /Lenkrad tausch das du die Batterie abklemmst und ca. 15 minuten Wartest.! Und wärend dem umbauvorgang KEINEN schlüssel ins Zündschloss sonst hast du einen Airbag fehler.


    Das alles sind erfahrungen die ich selbst gemacht habe ich gebe darauf keine Garantie wenn der Airbag nicht funktioniert....