Ab wann neues Lenkrad im Touring

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade mir einen „neuen“ Touring anzuschaffen und gucke mir am Montag einen 316i aus 04/2005 mit dem N46 Motor an. Laufleistung rund 170tkm.


    Eine Sache macht mich jedoch stutzig:
    der Wagen hat noch „das alte“ Lenkrad mit den vier Speichen verbaut. Spontan würde ich denken, dass bei dem Baujahr ein neueres (mit drei Speichen) drin sein müsste !?


    Will da jemand etwas vertuschen oder haut das hin ?


    Danke vorab!

  • Hallo, den "Buslenker" hat es immer gegeben auch mit Multifunktion gegen Aufpreis.
    Was du meinst sind Sport und M-Lenkrad die natürlich auch Aufpreis kosten. Das widerstrebt dem Buchhalter natürlich da ein Kreuz zu machen. ;)
    Bevor du an Lenkräder denkst, lies dich lieber über die Motoren ein, denn wenn der Buchhalter auch die Wartung bezahlt hat ist das die größere Baustelle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Info. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es sich um die Lifestyle Edition handelt. Und die hat laut Liste ein Sportlenkrad. Also doch nicht richtig?


    Welches Lenkrad da drin ist, ist mir egal. Ich möchte nur wissen ob das original ist oder ich mal nachhaken muss.


    Zu den Motoren: nach meiner Recherche ist der N46 der letzte verbaute in dem 316i. Vor- und Nachteile hat jeder Motor. Übersehe ich gerade einen wichtigen Punkt bei dem Motor auf den ich Motorbedingt achten muss? Nachweisliche Wartung ist natürlich Kaufvoraussetzung.

  • Sportlenkrad hat unten 2 parallele Speichen, Kranz ist dünner als beim M-Lenkrad und die Daumenauflagen fehlen. Also wohl schon mal getauscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann auch abgewählt worden sein, ich würde mir wegen einem Lenkrad nicht so eine Platte machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alles klar,


    Danke für die Beiträge. Ich schau mal genauer hin was Schäden angeht. Welches Lenkrad ist mir wie gesagt egal. Ich möchte nur nicht „über den Tisch gezogen“ werden.