2l Öl nachfüllen?

  • Moin Männers,
    wollte grad kurz einkaufen, Auto angesprungen aber sofort wieder ausgegangen, nochmal versucht, läuft aber ziemlich rau und Anlasser "kratzt" bevor er durchdreht. Also mal kurz nach dem Öl geschaut, weit unter min! Ölwarnlampe kam hin und wieder, hab auch nachgeschaut, da hat's noch gepasst. Also ca. 0,5l nachgefüllt, wieder gestartet, immer noch die selben Symptome. Schnell wieder ausgemacht und nochmal 0,5l nachgekippt. Kontrolliert, immer noch unter min, wie geht das denn? Also noch ca. 1l nachgekippt, gestartet, ah ja, kommt sofort, läuft ruhig. Bisschen laufen lassen, kurze Testfahrt, alles normal. Jetzt hab ich grad nochmal geschaut, Ölstand passt. Aber sagt mal, wenn ich 2l Öl nachfülle, warum kommt da nicht die Öldruckwarnung? Bei nur noch 4l drinnen kann der Öldruck doch nicht stimmen, oder?
    Ziehe ich bei laufendem Motor den Ölpeilstab kommen so gluckernde Geräusche raus, nehm ich den Öleinfülldeckel ab geht er nur kurz mit der Drehzahl runter, Geräusche kommen aber keine. Deutet das evtl. schon auf die KGE hin?
    Mach mir grad n bisschen Sorgen...

  • Könnte schon deine KGE sein....
    Wie viele KM hat die Emma schon runter und wurde die schonmal gewechselt???
    Wenn du über 100Tkm bist, dann würde ich die sogar schon vorsorglich tauschen :meinung:


    Aber 2l sind schon arg viel. Ich muss i.d.R. nie mehr wie 1l nachfüllen,
    wobei mein Ölstandssensor da schon lustig orange leuchtet.....


    Wenn deiner bei 2l zu wenig noch keinen muchs von sich gibt, dann
    könnte der Sensor evtl. hinüber sein :(

  • KGE ist noch die originale soweit ich weiß und runter hat er 165T. Ich glaub ich tausch die mal vorsorglich bei Gelegenheit. Einer da, der helfen will? :D
    Wegen dem Ölstandsensor, muss ich halt ne wöchentliche Kontrolle einführen damit mir das nicht nochmal passiert. Hoffe, die Ölpumpe / Motor hat keinen Schaden genommen.

  • Einer da, der helfen will? :D


    Mmmmmhhhhh, nö :D Ich kann mich noch genau an die fummelei bei mir
    erinnern.... das brauche ich nicht nochmal :P


    Den Ölstand würde ich jetzt auch min. wöchentlich prüfen....
    Vieleicht besorgst du dir ja mal einen neuen Sensor beim ;)
    Nicht günstig, aber es nützt ja nix :)


    Dann drück ich auch mal beide Daumen das der Motor usw.
    keinen Schaden genommen hat.....

  • hab eben ein vater unser für dich und dein bayer gebetet.
    viel erfolg, wird scho...is ja ein bmw 6zyl. =)

  • Hört sich schwer nach einem defekten Ölstandssensor an.......
    Das Problem bzw. der frühe Ausfall des Sensors ist ja leider bekannt
    und auch weit verbreitet :schlecht:

  • Also wenn du nicht gerade ohne Unterfahrschutz über einen
    gefällten Baum gefahren bist, dann kannst du dir den Stecker
    vom Ölstandssensor eigentlich nicht abreißen.....
    Der sitzt viel zu weit oben im Motorraum um durch sowas
    in Mitleidenschaft gezogen zu werden :)


    Wobei, normalerweise sollte er doch in diesem Falle eh eine
    Fehlermeldung (permanentes leuchten) ausspucken, oder
    täusche ich mich da ?!?