Moin Männers,
wollte grad kurz einkaufen, Auto angesprungen aber sofort wieder ausgegangen, nochmal versucht, läuft aber ziemlich rau und Anlasser "kratzt" bevor er durchdreht. Also mal kurz nach dem Öl geschaut, weit unter min! Ölwarnlampe kam hin und wieder, hab auch nachgeschaut, da hat's noch gepasst. Also ca. 0,5l nachgefüllt, wieder gestartet, immer noch die selben Symptome. Schnell wieder ausgemacht und nochmal 0,5l nachgekippt. Kontrolliert, immer noch unter min, wie geht das denn? Also noch ca. 1l nachgekippt, gestartet, ah ja, kommt sofort, läuft ruhig. Bisschen laufen lassen, kurze Testfahrt, alles normal. Jetzt hab ich grad nochmal geschaut, Ölstand passt. Aber sagt mal, wenn ich 2l Öl nachfülle, warum kommt da nicht die Öldruckwarnung? Bei nur noch 4l drinnen kann der Öldruck doch nicht stimmen, oder?
Ziehe ich bei laufendem Motor den Ölpeilstab kommen so gluckernde Geräusche raus, nehm ich den Öleinfülldeckel ab geht er nur kurz mit der Drehzahl runter, Geräusche kommen aber keine. Deutet das evtl. schon auf die KGE hin?
Mach mir grad n bisschen Sorgen...
2l Öl nachfüllen?
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Könnte schon deine KGE sein....
Wie viele KM hat die Emma schon runter und wurde die schonmal gewechselt???
Wenn du über 100Tkm bist, dann würde ich die sogar schon vorsorglich tauschenAber 2l sind schon arg viel. Ich muss i.d.R. nie mehr wie 1l nachfüllen,
wobei mein Ölstandssensor da schon lustig orange leuchtet.....Wenn deiner bei 2l zu wenig noch keinen muchs von sich gibt, dann
könnte der Sensor evtl. hinüber sein -
KGE ist noch die originale soweit ich weiß und runter hat er 165T. Ich glaub ich tausch die mal vorsorglich bei Gelegenheit. Einer da, der helfen will?
Wegen dem Ölstandsensor, muss ich halt ne wöchentliche Kontrolle einführen damit mir das nicht nochmal passiert. Hoffe, die Ölpumpe / Motor hat keinen Schaden genommen. -
bei mir das gleiche alle 1-2 wochen öl nachaschauen weil die lampe seit ,kombiinstrumentenwechsel nicht mehr kommmt...
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Einer da, der helfen will?
Mmmmmhhhhh, nö Ich kann mich noch genau an die fummelei bei mir
erinnern.... das brauche ich nicht nochmalDen Ölstand würde ich jetzt auch min. wöchentlich prüfen....
Vieleicht besorgst du dir ja mal einen neuen Sensor beim
Nicht günstig, aber es nützt ja nixDann drück ich auch mal beide Daumen das der Motor usw.
keinen Schaden genommen hat..... -
hab eben ein vater unser für dich und dein bayer gebetet.
viel erfolg, wird scho...is ja ein bmw 6zyl. -
Merci euch beiden, kann ich glaub ich gebrauchen
Also auf dem Weg zur Arbeit lief er ganz normal. Nur, dass die gelbe Ölwarnlampe anging obwohl der Ölstand kurz unter Maximum ist. Seltsam.
Ich beobachte einfach mal weiter. -
Hört sich schwer nach einem defekten Ölstandssensor an.......
Das Problem bzw. der frühe Ausfall des Sensors ist ja leider bekannt
und auch weit verbreitet -
Mal ne andere Frage, kann man sich den eigentlich auch abreißen? Bin letztens durch Unachtsamkeit bisschen aufgesetzt, habe aber keinen sichtbaren Flüssigkeitsverlust noch sonstige negative Auswirkungen.
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Also wenn du nicht gerade ohne Unterfahrschutz über einen
gefällten Baum gefahren bist, dann kannst du dir den Stecker
vom Ölstandssensor eigentlich nicht abreißen.....
Der sitzt viel zu weit oben im Motorraum um durch sowas
in Mitleidenschaft gezogen zu werdenWobei, normalerweise sollte er doch in diesem Falle eh eine
Fehlermeldung (permanentes leuchten) ausspucken, oder
täusche ich mich da ?!?