Kleiner Unfall beim Parken

  • Hey Leute,


    mir ist Heute etwas ziemlich blödes passiert... :S .


    Und zwar folgende Situation.


    Ich fahre an einem Parkplatz an einem leeren Parkplatz vorbei und will dann Rückwärs in die
    Parklücke reinfahren.


    Schaue kurz nach hinten, war keiner zu sehen, fahre dann los und schaue in den Innenspiegel
    damit ich ungefähr in die Mitte der Parklücke reinkomme.


    Als ich in den Innenspiegel geschaut habe, fährt aber einer seitlich schon aus seiner Parklücke
    raus weil er dachte ich fahre nur an dem Parkplatz vorbei und er kann hinterher rausfahren,


    Genau in diesem Augenblick schaue ich aber nur in den Innenspiegel und dort konnte man
    dieses Fahrzeug nicht sehen... (hätte ich blos nach Hinten geschaut.... X( ).


    Und da habe ich halt das Fahrzeug von dem Typen ein wenig berührt.



    An meinem Auto ist keinerlei Schaden außer ein kleiner Kratzer an dem Plastikteil an
    der hinteren Stoßstange.
    Bei dem Typen ist ebenfalls kaum was zu sehen nur eine kleine (max 1mm) Delle am Kotflügel die
    man höchstwahrscheinlich ohne großen Aufwand reparieren kann.



    Nun kommt aber das Problem bei der ganzen Sache.
    Ich bin mir bewusst das es meine Schuld ist, weil ich nicht nach hinten geschaut habe.


    Das blöde an der Sache ist, es war das Firmenauto von dem Typen. Und bei jedem kleinlichen Unfall
    (sei es auch nur ein Kratzer...) muss er die Polizei holen damit die das ganze dokumentieren...


    Also ist die Polizei gekommen und hat das ganze aufgeschrieben und haben Fotos gemacht...
    Und die Dame von der Polizei meinte ich werde demnächst einen Brief von Landratsamt bekommen.


    Wegen dem Schaden und der Versicherung werden wir es versuchen unter uns zu klären damit die
    Versicherung nicht erhöht wird usw...


    Aber mit was muss ich nun rechnen? Strafe, Punkte usw...?

  • Polizei hat den "Unfall" aufgenommen.
    Hast Du ein Bußgeld bezahlen müssen?
    Wenn Nein, dann alles klar.
    Passiert nix weiter.
    Einige Dich mit dem Geschädigten und gut ist.
    Scheiße kommt von allein, da kann man nix machen.

  • Nein Bußgeld musste ich keins bezahlen.
    Die Dame hat nur meine Daten aufgenommen und gemeint ich bekomme demnächst einen
    Brief vom Landratsamt...


    Und ich hoffe das mit dem Schaden klappt auch ohne Versucherung.
    Wenn es nicht zu teuer wird... (100-300€) dann zahle ich es aus der Tasche
    falls es aber darüber steigt lasse ich es über die Versucherung machen.


    Der Typ meint er wird wegem dem Schaden in einem VW Autohaus nachfragen bei dem
    er (oder seine Firma) großer Kunde ist, irgend wie so habe ich es verstanden... und
    er somit sehr günstig reparieren könnte.


    Das Auto war ein neuer VW Passat Kombi. Und es ist wirklich nur eine kleine Delle
    die man nur ein wenig ausbiegen müsste, mehr nicht.




    alexniesky: Nein Probezeit habe ich schon lange nicht mehr. (Zum Glück...)

  • Dann hätten sie nicht gesagt, dass er noch Post vom Landratsamt bekommt. Bist du noch in der Probezeit? Punkte gibt's keine, wenn dann vielleicht 35€, siehe hier:
    http://bussgeldkatalog-forum.d…um/showthread.php?t=17624


    Türlicht bekommt man dann Post, das lässt sich nicht vermeiden.
    Aber der Inhalt ist nicht so wild. ;)

  • Wie schon gesagt wirst mit etwa 30€ rechnen müssen, das schlimme ist....FIRMENWAGEN!... und VW -VERTRAGSWERKSTATT!...die werden eine Delle, wie du es nennst, net einfach reparieren, sondern im schlimmsten Fall ne neue Stostange und die natürlich lacken....hab da erfahrung mit BISSL lackieren...1000€ vielleicht 2000 je nach Modell...


    Hoff für dich, dass es net so schlimm wird! viel Glück

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • ich tippe auch auf mind. 1000€, das Auto ist Leasing und wird nicht ausgebeult, dass müsste dann der Fahrzeughalter seinem Leasinggeber bei Fahrzeugrückgabe ersetzen.
    Ist scheiße für dich, das versteh ich, wünsch dir auch, dass es so günstig wie möglich für dich bleibt. Wär es mein Auto, würde ich auch wenn es der Gutachter zulässt (meistens) mit nem Neuteil reparieren und im schlimmsten Fall den Abzug neu für alt hinnehmen (kommt aber auf den Schaden an).
    Na mal sehn. Wenn du in der Probezeit bist, KANN ES (muss nicht) trotzdem (leider) ne Nachschulung werden, weil du einen Unfall verursacht hast.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • So sieht es aus, falls er in die Vertragswerkstatt geht, wird es teuer, da die aus einer Mücke nen Elefanten machen.


    Die wollen ja Geld verdienen, und wenn die noch hören ,dass es ein Unfall war dann wird alles getauscht was nötig ist.


    Naja warten wir mal ab... Hoffe nur für dich dass es nicht all zu teuer wird und du es von deiner Tasche bezahlen kannst.

  • mooooooomentchen mal :!:


    Wart ihr auf einem privaten Parkplatz? Sind beide Autos gleichzeitig gefahren?


    Ist es nicht so, dass auf Parkplätzen generell beide Schuld bekommen, wenns beide gefahren sind?


    Hab mal gelesen, dass diese Schilder "Hier gilt die StVZO" nur bedingt rechtskräftig sind. Und das würde dann auch dazu passen, dass die Polizisten kein Geld wollten - Sonst kostet Vorfahrt nehmen ja wie gesagt 30 oder 35 € - Und das kassieren die normalerweise direkt bar ab.